Select your language

Die Restauration des Frosches W111 280 SE Cabrios

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 3 months ago #6579 by Dr-DJet
Hallo Markus,

wollte schon gerade das Scheckheft einpacken und los stürmen. Da fiel mir auf, dass die da einen 107er Innenspiegel ohne Chromfuß verbaut haben. Dann noch den Radioschacht für ein modernes Radio ausgeschnitten. Nein den kann ich nicht kaufen!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 1 month ago #7044 by Dr-DJet
Hallo,

es ist soweit! Am Montag wird der Frosch - schon wieder im grünen KTL Gewand - nach Erlangen zurück kehren. :whistle: :cheer: :YES:

Es gab da im Januar so manches zu tun. Christian hat geflucht, bis er die ins 3mm starke Bodenblech des Verdeckkastens mit der Bohrmaschine gebissenen Löcher für Lautsprecher mit den originalen Sicken im Blech wieder ersetzt hatte. Und auch die Passgenauigkeit der Bleche im hinteren linken Bereich der Karosserie haben ihm (und mir) nicht gefallen, da war er auch nochmals dran. Dann ging der Frosch Anfang Febrruar zurück zur KTL und es gab eine große Aufregung!

Das EZZ war über die Mercedes-Benz Zinkstaubfarbe entsetzt, die Christian überall da, wo er die Karosserie blank gemacht hatte, aufgesprüht hatte. Fürchtete gar eine notwendige, nochmalige Entlackung für 1000€ und vor allem Zeitverzögerung bis zum Mai oder Juni deswegen. Nach Zusendung eines Musterblechs mit der Zinkstaubfarbe hat sich diese aber im Entrostungsbecken in Wohlgefallen aufgelöst. So ist der Frosch jetzt fertig aus dem KTL-Bad und wird übers Wochenende zu Auto Berlacher zurück transportiert. Den Tank hatte ich vorsichtshalber auch noch mitgegeben.

Die Hinterachse habe ich von AI Motors auch zurück und so bin ich mit dem Kabelbaum im Verzug. Seit gestern bin ich dabei, den zu vermessen und dann werde ich ihn in der Garage an der Wand nachbauen.

Es geht voran :OKAY:

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 1 month ago #7103 by Dr-DJet
Hallo,

leider wird es nichts mit der Rücklieferung des fertigen Froschs am Montag. Das EZZ hat mir eine falsche Fertigmeldung gegeben. Eine Meldung, wann er denn fertig sein wird, habe ich leider auch auf Nachfragen nicht erhalten. Wenn es am EZZ etwas zu kritisieren ist, dann ist es leider schwache Kommunikation.

Dafür habe ich begonnen, den Kabelbaum des W111 280 SE Cabrios aufzunehmen. Fing ganz gut an und passte zum Schaltplan und den Steckerbelegungen des Werkstatthandbuchs ab 1968. Aber dann wurde es seltsam: Der Abgang Drehzahlmesser und der zum Hubmagnet fehlten komplett. Dann war auch der Abgang zur Füllstandsmessung des Bremsflüsseigkeitsmessers unterschiedlich. Erst so habe ich es kapiert: Schaltplan und Kabelbelegung im Werkstatthandbuch gehören zu den Limousinen wie dem W108 280 SE und passen nicht zum Coupé und Cabriolet. :Bang: :Help:

Hat jemand den passenden Schaltplan mit Kabelfarben? Ich habe den trotz Nachforschungen nirgendwo gefunden. Sonst muss ich den erst am vorhandenen Kabelbaum durchklingeln.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 1 month ago #7147 by Dr-DJet
Hallo,

das EZZ ist sehr schwierig in der Kommunikation. Seit 1,5 Wochen bekomme ich nach der falschen Ankündigung der Fertigstellung der KTL an meinem Frosch keinerlei Aktualisierung. Und das trotz zweier Anfragen, wann denn nun der neue Termin sei. Wer also eine Entlackung und KTL beim EZZ plant, sollte viel Zeit dafür einplanen. Erst 3-monatelanges Warten auf den Entlackungstermn, dann 2 Monate Entlacken und Entrosten, dann die Karosseriearbeiten (die Obelix in 5 Wochen erledigt hatte) und dann wieder monatelanges Warten. Anfang Februar wurde die Karosserie in Erlangen abgeholt und nach Zweibrücken gebracht. Auch wenn ich da jetzt 1-2 Wochen für die Verwirrung um die Zinkstaubfarbe abziehe, ist das doch deutlich länger als die avisierten 3-4 Wochen. Einen neuen Termin habe ich noch nicht.

Wer Anfang Februar eine Entlackung haben wollte, bekam beim EZZ erst im Mai einen Termin. Demgemäß müssten wir jetzt bei Juli sein. So gut diese Beschichtung ist, so sehr schmeißt sie aber auch alle Terminpläne über den Haufen. Na ja, ich kann nur ungeduldig warten.

Time to create page: 0.109 seconds