Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Citroen DS 23 injection

More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #1722 by hgk
Replied by hgk on topic Citroen DS 23 injection
Moin,

da ist man mal nich da, schon tobt der Bär.

Das mit den 8:30 Grad vor OT gab es nur bis MJ 1971, also nur bei den 21 ie serienmäßig.
Bei den 23 ie war die Markierung mit dem 6mm Stift immer auf OT.
Da man nicht ausschließen kann, daß mal eine andere Schwungscheibe montiert wurde immer überprüfen!
Die Vergasermodelle hatten auch 6 Grad vor OT. Auch diese Schwungscheibe paßt beim ie.
Meist äußert sich die falsche Einstellung mit heftigem Klopfen.

Die Skala beim 23er Motor sind Nockenwellengrade, also der halbe Wert von den Kurbelwellengraden.
Die Kurbelwelle schaut nirgendwo raus.

Das hin und her beim Zündzeitpunkt führt aber i.d.R. nicht zu dem geschilderten Phänomen. Das muß was ganz anderes sein, also erstmal die Checkliste sauber abarbeiten.

Die 123 scheint auch nicht genau auf der Kurve zu fahren. Irgendwo stand, daß die ggf. die Kurve auf Klopfen und Unterschiede bei den Zylindern korrigiert. Mir ist zwar nicht klar, wie das funktioniert, aber um von dieser Seite Störeinflüsse auszuschalten, würde ich auch erstmal mit dem alten Verteiler den Fehler ausmerzen, wie Volker vorgeschlagen hat. Falls Du das machst: der Motorlauf reagiert sehr sensibel auf einen falschen Schließwinkel!

1,7 bar kenn ich jetzt ja auch:
Magerruckel, schlechte Gasannahme, Aussetzer.
Die eingebaute Pumpe war auch beim Rückschlagventil defekt, der Druck sank superschnell wieder ab ...

Mit nächtlichen Grüßen
Hans

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 4 months ago by hgk.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 4 months ago #1724 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Citroen DS 23 injection
Hallo Hans,

schön, dass Du geantwortet hast. Da stimmt dann wohl die Bosch und die Citroen Anleitung nicht. Denn beide sprechen von 8°30' als Raststellung. Laut der Bosch Kundendienstanleitung ist nur die Markierung auf der Gradscheibe mit einer anderen Farbe. Warum hat Citroen das so unnötig verkompliziert? Und wenn man dann noch in jedem Auto andere Varianten einbaut, ist das Chaos vorprogrammiert.

@Peter: Ist denn derjenige, der Dir die 123 eingebaut hat, ein Citroen Spezialist. Sonst ist der garantiert über diese Weise der Einstellung gestolpert. Ich würde auf jeden Fall mal meinen originalen Zündverteiler mit Heißlagerfett abschmieren und dann nach der Citroen Prozedur mit der Stroboskoplampe einstellen.

Die 123 kann über den sekundären Spannungsverlauf erkennen, wenn einzelne Zylinder unterschiedliche Kompression haben. Das versucht sie dann auszugleichen. Außerdem hat sie variablen Schließwinkel über die Drehzahl. Wie immer hat alles seine zwei Seiten: Erstens würde sie Fehler zudecken und zweitens würde ein Fehler in der Elektronik kurioseste Symptome hervorrufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

• Ölbär
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
9 years 4 months ago #1727 by Ölbär
Replied by Ölbär on topic Citroen DS 23 injection
Hallo Hans und Volker,
mein Freund ist bei uns der Citroen Spezialist, wir haben mit dem Bosch - Tester alle erforderlichen mess und Einstellungen vorgenommen, die Zündung eingestellt das Drosselklappenpotti eingestellt den Termozeitschalter gemessen und es waren alle Werte ok habe mir zuerst einen neuen NTC 2 bestellt und eingebaut aber es war nicht besser, ich dachte vielleicht ist er defekt und habe nochmal einen neuen bestellt und eingebaut wieder nix. Wir haben auch die Kompression gemessen, sie war auf allen 4 Zylindern gleich. Wenn ich mit Ihr fahre ist bis auf ein leichtes ruckeln, das auftritt wenn ich vom Gas gehe eigentlich alles normal aber sie säuft mehr wie ich, z.B. 320km und 56Liter. Nur am Rande gesagt, den DS habe ich sei 27 Jahren geärgert hat er mich schon immer mal wieder, aber so wie dieses mal war es noch nie.

• Ölbär
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
9 years 4 months ago #1728 by Ölbär
Replied by Ölbär on topic Citroen DS 23 injection
habe ganz vergessen, möchte mich ganz ganz fest bedanken für alles was Ihr bisher für mich überlegt und geschrieben habt.

More
9 years 4 months ago #1730 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Citroen DS 23 injection
Hallo Peter,
noch eine Idee...
die von dir gemessene Versorgungsspannung ist ja doch grenzwertig / auffällig niedrig.
Sieh Dir deshalb mal folgenden Beitrag an: www.jetronic.org/de/forum/jetronic/42-pr...-dem-hauptrelais#187

Weiterhin viel Erfolg
Norbert
The following user(s) said Thank You: Ölbär

More
9 years 4 months ago #1736 by hgk
Replied by hgk on topic Citroen DS 23 injection
Moin,

Nordfisch hat mich gerade dran erinnert:
Ist das 3. Relais schon ausgebaut und durch eine Sicherung ersetzt?

Siehe auch letztes Cit Hd Buch 23ie von 74.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Time to create page: 0.105 seconds