Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970

• sascha011169
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #13383 by sascha011169
Replied by sascha011169 on topic D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Hallo Jörg,
ich würde rot, wenn ich ein aktuelles Foto von dem Motorraum posten müsste! Ich soll den Wagen nicht waschen, bis nächsten Freitag vom Veranstalter der Rallye abschließende Fotos gemacht wurden. Glaub mir, er sieht gerade mitgenommen aus,.. Ich sende Bilder davon, wie er sonst aussieht. Allerdings bin ich in Sachen Motorraumwäsche gerade bei so filigranen Steckern etc. nicht überzeugt es zu tun. Mal sehen wie ich den wieder sauber bekomme...
Die 2 bar Spritdruck wurden auf jeden Fall vor der Tour von Küppers geprüft und wahrscheinlich war deswegen auch die Brücke am Relais drin. Außerdem hatte er da auch schon die Warmstartschwäche, aber, wie gesagt, nicht immer. Dampfblasen sind natürlich eine gute Erklärung, aber gäbe es noch andere?

Kurz noch was zum "restlichen" Auto: Ich habe ihn am 18. Dez. 2004 unrestauriert in Heidelberg gekauft und die Erstbetankung nach der Restauration war am 19.12.12. Für die Technik war beim Zusammenbau Paul Sucke, der ja auch nicht ganz unbekannt ist, verantwortlich. Das ganze Projekt wurde unter dem Motto "bestmöglicher Zustand ohne Rücksicht auf Kosten" durchgeführt. Seither fahre ich den Volvo, meist im Sommer, dann aber auch weite Strecken wie über die Alpen nach Sardinien etc. Er bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel mit neuem Filter (Motul Classic before 1970), Ventilspiel wird von mir eingestellt und die Kerzen geprüft. Das einzige, was noch nicht gemacht wurde und für dieses Jahr ansteht ist die Hinterachse. Die singt auf der Autobahn inzwischen ziemlich laut und neuerdings (nach der Rallye) liegt auch eine kleine Öllache unter ihr auf dem Boden. Ich denke die Firma Tandler in Bremen ist hier die erste Adresse, oder?

Gruß
Sascha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• sascha011169
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #13384 by sascha011169
Bilder Motorraum

More
5 years 1 month ago #13385 by Jörg
Replied by Jörg on topic D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Guten Tag Sascha!

wie wenn Du geahnt hättest, was mich im Motorraum besonders interessiert: Die filigranen Steckverbindungen, der Zustand der Gummitüllen und die Verbindungen zur Karosseriemasse.

Motorraumwäsche ist nicht so wichtig, man sollte halt nicht mit ölverdreckten Händen dann die Freundin in der Bäckerei besuchen.

Zu der Firma Tandler in Bremen kann ich nichts sagen, da mein Revier der Bodenseeraum ist. Google stellt sie eher als Produzenten und nicht als Instandsetzer dar. Nützliche Hinweise könnte Dir eine Anfrage im Forum www.networksvolvoniacs.org liefern.

Jetzt entdecke ich deine Bilder und lehne mich entspannt zurück. Danke! Im Norden hattest Du keine Probleme mit der Temperatur des Kühlmittels. Die Lüfterhaube fehlt, dies ist wohl dem neuen Kühler geschuldet.

Gruss
Jörg

• sascha011169
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #13386 by sascha011169
Inzwischen hat er zwei Elektrolüfter statt dem original Viscolüfter... Die Klimaanlage ist Original York und wird im demnächst in der Schweiz auch wieder mit dem Original Kältemittel befüllt.

• sascha011169
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #13387 by sascha011169
Du bist aus Dornbirn und ich habe Dein Auto schon gefahren, oder?

More
5 years 1 month ago #13388 by Jörg
Replied by Jörg on topic D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Hättest Du Dir keinen originelleren Nickname aussuchen können? Die Farbe um den Motorraum kam mir doch bekannt vor, das Armaturenbrett hat die Synapsen nur ein bisschen zum Feuern gebracht. Ja, Vorarlberg ist das Tor zur Welt, - aber eben nur das Tor.

Bis denne!
Jörg

Time to create page: 0.132 seconds