Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

914 1 Einspritzgruppe zu mager

• Frank S
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
7 years 10 months ago #7716 by Frank S
Replied by Frank S on topic 914 1 Zylinderbank zu mager

nordfisch wrote: Hallo Frank, das sind Ergebnisse wie aus dem Lehrbuch...

mir fiel auf, dass du nicht nach meinem Prüfplan gearbeitet hast, zumindest nicht beim Kraftstoffpumpenrelais. Du misst den Spulenwiderstand des Relais - nach meinem Prüfplan prüft man die Relaisfunktion, was ich für effektiver hielt.

Kannst du bitte noch mal 18 und 11 brücken und die Relaisfunktion prüfen?
Nicht zu allen Prüfplänen habe ich die Rückmeldung, dass sie korrekt sind - und in einem war auch mal ein Fehler, der aus fehlerhaften Original-Prüfunterlagen resultierte.

Danke und Gruß
Norbert

Und nochmals vielen Dank für die Prüfleiste, die hat mir die Arbeit sehr erleichtert!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #7718 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 914 1 Zylinderbank zu mager
Hallo Frank,
ich dachte daran, 18 und 11 zu brücken - also nicht zu messen, sondern die Masse auf das Relais durchzuschalten. Das muss dann die Pumpe einschalten.
Ich hielt das für günstiger, weil man so auch die elektrische Funktion der Pumpe testen kann und nicht nur bis zum Relais.

Gruß
Norbert

• Frank S
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
7 years 10 months ago #7719 by Frank S

nordfisch wrote: Hallo Frank,
ich dachte daran, 18 und 11 zu brücken - also nicht zu messen, sondern die Masse auf das Relais durchzuschalten. Das muss dann die Pumpe einschalten.
Ich hielt das für günstiger, weil man so auch die elektrische Funktion der Pumpe testen kann und nicht nur bis zum Relais.

Gruß
Norbert

Danke, jetzt hab ich's Verstanden, werde ich noch ausprobieren.
Baue heute Abend alles auf ein anderes (037) Steuergerät um

• Frank S
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
7 years 10 months ago #7720 by Frank S
Habe gestern Abend ein anders Steuergerät mit dem dazugehörigen Zylinderkopftemperatursensor und Vorwiderstand eingebaut. Lief auf anhieb, habe ihn kurz warmgefahren und Leerlaufdrehzahl sowie Leerlauf CO eingestellt. Soweit alles OK.
Werde heute Abend eine größere Runde drehen und die Zündkerzen danach begutachten. Werde berichten...

Viele Grüße,
Frank

@Norbert: Benzinpumpenrelais schaltet einwandfrei und Pumpe läuft (ich hatte beim Restaurieren die Kabel zur Benzinpumpe, sowie die Benzinpumpe ersetzt).

More
7 years 10 months ago #7721 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 914 1 Zylinderbank zu mager
Danke für die Rückmeldung...
so macht das Spaß.
Ich hoffe, dass du deinen Flitzer dann bald auf der Reihe hast.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 10 months ago #7724 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 914 1 Zylinderbank zu mager
Hallo Frank,

nur der Vollständigkeit halber und ich will eigentlich nicht besserwisserisch sein. Aber es werden so manche lesen und deshalb meine Gegenaussage: Ich halte nichts davon, eine Breitband Lambdasonde einzubauen und damit ein wenig auf der Straße herum zu fahren und Lambda zu messen, um einen Saugrohrdruckfühler einzustellen. Wir haben hier 3 Einstellschrauben und ohne Motorenprüfstand kannst Du die sicherlich nicht sauber einstellen. Da mag Dir der Teillastbereich halbwegs gelingen. Aber Volllastübergang oder Volllaststop sicherlich nicht. Und die Genauigkeit von 2% erreichst Du sicher so auch nicht.

Wenn Du für Dich damit zufrieden bist, ist das okay. Nur nicht zu Nachahmung durch Dr-DJet empfohlen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.119 seconds