Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Richtige Zündkabel

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 5 months ago #4345 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Richtige Zündkabel
Hallo Carsten,

noch ein Hinweis: Für den kurzen um 90° geknickten Schlauch zwischen Druckregler und Druckdämpfer am 8-Zylinder nimm unbedingt einen Formschlauch vom Baby-Benz. Meterware kann den Rücklauf verschließen bzw. verengen. Ich hatte das nach 5 Jahren Einsatz letztes Jahr am Vorabend des Workshops, siehe "Das darf doch einem Dr-DJet nicht passieren" und "Formschlauch" .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• ckrebs
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 5 months ago #4346 by ckrebs
Replied by ckrebs on topic Richtige Zündkabel
Hallo Volker,

super Info. Werde ich mir gleich bestellen. Habe erst mal Druck- und Dämpfungsregler unangeschraubt liegen damit es nicht verknickt. Mit der Zündung werde ich mich dann heute abend ausgiebig beschäftigen. Vielen dank für die Hilfe.

Gruß
Carsten

• ckrebs
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 5 months ago #4349 by ckrebs
Hallo Volker,

ich habe jetzt mal den Formschlauch bestellt. Morgen kann ich den holen. Dann wird er auch gleich verbaut. Der Motor läuft soweit. Deutlich besser wie zuvor. Dennoch denke ich, dass er z.T. noch etwas unrund läuft. Ich muss jetzt mal auf die neuen Zündkabel warten. Wenn dem aber immer noch so ist, kann das noch andere Gründe haben? Mit der Falschluft bin ich nicht so sicher. Vor dem Tausch der Dichtungen ging er bei den Einspritzventilen fast aus. Jetzt meine ich nur noch minimal was wahr zu nehmen (was bei der D-Jet sicher schon ausreichen kann). Die Ventile sind glaube ich nun dicht. Das Kaltstartventil und die Luftanschlüsse drum herum auch. Die Saugrohrdichtungen (soweit ich da ran komme) wohl auch. Auch der Druckgeber scheint ok zu sein. Ich hatte noch etwas wahr genommen an der Unterdruckverschraubung für die Bremse. Die Schraube unten am Krümmer hatte sich leicht gelöst. Da komme ich jetzt im verbauten Zustand nur schwer ran. Wenn ich oben fest ziehe, zieht sie auch unten mit fest. Nach wiederholtem Bremsenspraytest scheint das jetzt auch ok zu sein.

Geprüft habe ich die Einstellung der Drosselklappe (war ja ausgebaut). Der Tipp mit dem Durchpiepen ist deutlich einfacher wie die Anleitung in WIS mit der 0,4 mm Messlehre.

Was könne ich noch prüfen, bis die Zündkabel da sind (vielleicht kommen die schon morgen).

Da die Gummitüllen der Steckverbindungen der Einspritzventile völlig spröde waren, sind sie alle kaputt gegangen. Jetzt habe ich mal bei Mercedes geschaut. da kostet eine 32,- EUR (netto). Das ist schon heftig. Gibt es andere Lösungen? Ich brauche sie für die Stecker an den Einspritzventile, den Stecker vom Kaltstartventil, die beiden Stecker am Zusatzluftschieber und dem Stecker unten am Zündverteiler (Einspritzsteuerung).

Für meine ersten Arbeiten an diesem Motor bin ich eigentlich schon zufrieden. Jetzt fehlt mir wahrscheinlich noch der letzte Rest, um den Motorlauf richtig rund zu bekommen.

Was ich noch gar nicht geprüft habe und vermutlich auch nicht prüfen kann ist der CO Wert. Hier habe ich keinen Tester. Ich muss mir mal jemanden suchen, bei dem ich mit einem Motortester die Töpfe durchmessen und den SO Wert einstellen kann.

Ich habe mal ein Video hoch geladen:

Bei den Nahaufnahmen sieht man sehr gut, dass er ab und zu ruckelt.

Schöne Grüße
Carsten

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 5 months ago #4351 by Dr-DJet
Hallo Carsten,

das ist doch schon mal viel besser. Die 450er laufen nicht so ruhig und leise wie die 500er z.B. in meinem W126. Aber Leerlauf-CO sollte schon stimmen und dann ist der Motordämpfer sowie die Motorlager auch ein Kandidat. Und natürlich sollte Leerlaufdrehzahl und CO stimmen.

Die Tüllen bekommst Du für kleines Geld bei repro-parts,de, siehe Kapitel 10 Motorkabelbaum. Auf meinen Wunsch hat Herr Eissler sogar die runde Kappe mit Dichtkante für Lufttemperaturfühler und Kaltstartventil nachgemacht. Bei MB bekommt man da kommentarlos eine flache Tülle.

• ckrebs
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 5 months ago #4354 by ckrebs
Hallo Volker,

jetzt habe ich das Fzg. seit dem Umbau das erste Mal wieder richtig warm gefahren. Im Kaltlauf war er noch recht unruhig und die Drehzahl extrem niedrig (Drehzahlmesser klebte bei 500 rpm). Man hatte aber das Gefühl, dass er aus gehen könnte. Nach dem Warmfahren war alles deutlich besser. In P habe ich dann die 750 rpm im Leerlauf eingestellt. Dennoch spürt man in D/R im Stand immer wieder kleine unregelmäßige Rucks im Triebstrang. So 100%tig rund läuft er noch nicht. Aber wie gesagt. Hier muss ich erst noch die Zündkabel abwarten.

Dann habe ich heute den CO Wert gemessen. Der stand zunächst bei 3.7%. Das Problem war nun, dass er nicht auf den Regler des Motorsteuergerätes reagiert. Egal ob Anschlag links oder rechts (ich habe nach dem Verstellen immer ordentliche Gasstöße gegeben und den Motor ordentlich auf Drehzahl gebracht, nachdem ich den Regler verstellt habe). Die Leerlauf Drehzahl war aber noch unterhalb von 750 rpm. Nachdem ich diese hoch gestellt habe, hatte ich im linken Auspuffrohr ca. 2,6%, im rechten 2,3%. Ich denke es sind Strömungen im Auspuff. Die beiden Bänke werden sicher im Auspufftopf zusammen geführt ... oder? sonst wäre das ein Indiz auf welcher Seite das Problem besteht.

Den Kaltstartregler hatte ich mit einer Schlauchklemme abgeklemmt. Da hatte ich keinen Unterschied festgestellt. Also kann es daran eigentlich nicht liegen. Gibt es hier noch andere Ursachen, au0er das Steuergerät selbst? Kann ich hier andere Dinge überprüfen?

Wie ja auch bereits festgestellt, kann ich den Kraftstoffdruckregler nicht verstellen. Vielleicht macht es in der Tat Sinn hier einen neuen zu verbauen. Die kosten ja nicht die Welt.

Bzgl. Einstellung der Zündung hatte ich mich heute mit einem Boschkollegen unterhalten, der bei uns im Projekt die Zündregelung macht. Der hoch verdichtete EU Motor hat ja bei 1500 rpm 16-20 ° vor OT (Leerlauf = OT), während der US Motor (also meiner) eher bei 6-10 ° vor OT ist (bei Leerlauf = 5° nach OT). Tendenziell kann man bei einem niedriger verdichteten Motor mehr vor OT gehen. Das würde aber den Tabellenwerten in WIS widersprechen. Er meinte, dass das vermutlich wegen dem schlechten Sprit in USA gemacht wird und wegen der Abgaswerte. Theoretisch müssten seiner Meinung nach die EU Werte passend sein, um optimal die Leistung zu haben.

Was meinst Du dazu mit Deiner Erfahrung.

Insgesamt fährt er sich schon deutlich besser als zu beginn. Dennoch würde ich gerne alle Schwachstellen beheben und den Motor absolut optimieren. Die Motorlager wurden im Übrigen neu gemacht.

Schöne Grüße
Carsten

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 5 months ago #4357 by Dr-DJet
Hallo Carsten,

das mit dem Kaltlauf ist entweder ein Defekt des Zusatzlutschiebers oder einer des Kaltstartventils. Wahrscheinlich hast Du einen hängenden Zusatzluftschieber. Die Dinger hängen oft. Entweder weil die Dehnelemente das Zeitliche segnen oder weil der Kolben wegen Schmutz und Kalk aus dem Kühlwasser bei undichtem ZLS hängt. Ich habe einige Erfahrung mit den Dingern.

Wenn der Leerlauf-CO nicht auf das Poti am SG reagiert, dann ist normalerweise der Leerlaufschalter im DKS nicht eingestellt. Siehe Kapitel 12 Wartung. Das erzeugt dann auch einen unrunderen Leerlauf.

Warte mal mit dem Druckregler, bis Du den Formschlauch eingesetzt hast. Danach kannst Du den tauschen.

Zum ZV: Welchen hast Du denn genau? Hast Du das geprüft, dass es der Richtige ist. Und ja, Dein Motor ist niederverdichtet für die USA., er hat nur den gleichen Motorcode, ist aber ein anderer Motor. Deshalb kannst Du auch nicht den europäischen ZV und dessen Werte fahren, da irrt der Bosch Mann. Passt denn alles in der Verstellung? Ich würde da nicht auf andere Werte gehen. Bei 95 Oktan höchstens so 2-3° nach früh.

Time to create page: 0.106 seconds