Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Richtige Zündkabel

More
8 years 2 months ago #5347 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Richtige Zündkabel
Hallo,
der Sicherungsring verbindet das Wellenoberteil mit der Fliehkraftverstellung drehbar mit dem Wellenunterteil.
Um die Wellle (nach oben) zu entfernen, muss am Antriebsrad unten der Kerbstift entfernt werden.

Den Sicherungsring oben würde ich ohne Not nicht entfernen, weil die Wiedermontage nur mit speziellem Werkzeug möglich ist.

Fehlt dieser Ring, können massive Schäden an den Verteilerinnereien entstehen - Teilnehmer des Workshops im Juni konnten das dort sehen...

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• ckrebs
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 2 months ago #5348 by ckrebs
Replied by ckrebs on topic Richtige Zündkabel
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info. Das ist natürlich wichtig zu wissen. Der Bolzen oder Kerbstift sitzt ziemlich fest. Da muss man schon ordentlich klopfen? Werde es ma vorsichtig probieren.

Gruß
Carsten

More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #5349 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Richtige Zündkabel
Hallo Carsten,
das ganze Thema 'Verteilerüberholung' (auch wg. defekter Abdichtung) hatten wir hier kürzlich schon mal, versteckt in diesem Thread: jetronic.org/de/forum2/ignition/437-m-11...unkt-einstellen#4017

Der Dichtring ist wohl ein Wellendichtring, siehe hier: jetronic.org/de/forum2/ignition/437-m-11...tellen?start=20#4085

Ich bin Opelaner - wegen der extrem langen Verteilerwelle habe ich diese Probleme nicht

Gruß
Norbert

Edit: Das Beste folgt in diesem Posting: jetronic.org/de/forum2/ignition/437-m-11...tellen?start=20#4266
Last edit: 8 years 2 months ago by nordfisch.

• ckrebs
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 2 months ago #5350 by ckrebs
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tipp. 50-50 Chance ... habe natürlich auch von der falschen Seite geklopft. Werde es morgen noch mal mit etwas mehr Dampf probieren. Bohren habe ich eigentlich keine Lust. Das muss so gehen. Da ich Öl am Gebiss habe, sollte ich es wenigstens versuchen,denn der O-Ring muss getauscht werden. Sonst muss ich das öfters kontrollieren und reinigen. Darauf habe ich eigentlich keine Lust.

An meiner Fliehkraftmechanik gibt es auch Langlöcher (für die Federaufhängung). Ich nehme mal an, dass man hier über den Federweg die Federspannkraft einstellen kann, so dass sich bei 1500 und 3000 Umdrehungen die entsprechenden Winkelverstellungen einstellen. Ich nehme an, dass das Zweistufig läuft. Einmal mit der etwas leichtgängigeren Feder bis zu einem Anschlag. Dann weiter mit der schwergängigeren Feder bis zum Ende. Ich habe das mal versucht zu messen. Dabei habe ich eine Schraube anstelle des Verteilerfingers befestigt und mir den Nullpunkt am Rand des Verteilergehäuses markiert (die Welle war in einem Schraubstock fest verspannt). Dann bis zum ersten Anschlag verstellt und markiert, dann weiter bis zum Verstellende des zweiten Gewichts und markiert. Der Umfang meines Verteilers liegt bei 300mm, die erste Verstellung 5.5 mm (= 6.6°), bis zum Ende 12 mm (= 14.4°). Das kann ja nicht die ganze Verstellung sein. Hier muss sicher noch die Übersetzung von 2 zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle reingerechnet werden. Die maximale Verstellung von 13.2° und 28.8° würde hier Sinn machen.
Um die Verstellung für 1500 und 3000 korrekt einzustellen auf Basis des Nullpunktes bei Leerlauf (denn da gibt es sicher auch schon eine geringfügige Verstellung) halte ich ohne Prüfstand für unmöglich. Vielleicht kann man sich die aktuelle Verstellung markieren, die Feder dann einen Tick in Richtung weicher stellen, und dann einfach am Fahrzeug neu blitzen. Oder man lebt mit der aktuellen Einstellung.

Wenn ich also bei 1500 Umdrehungen (laut Drehzahlmesser) nur 8° habe und bei 3000 Umdrehungen knapp 18°, kann das zum einen an der Verharzung liegen (wobei das optisch alles gut aussieht). Man könnte aber auch den Versuch wagen die leichtgängigere Feder (für die Einstellung des Gewichts mit Anschlag) etwas weicher einzustellen. Alternativ könnte ich mit dem Leerlauf auch mehr in Richtung OT gehen (aktuell 3° spät). Dann kompensier ich wenigstens die etwas schwächere Verstellung bei 1500 und 3000 (Satndarddrehzahlbereich im Fahrbetrieb).

@Volker ... wie schaffst Du das die Gewichte im Eingebauten Zustand der Welle auszubauen. Ich sehe nirgend die Möglichkeit diese raus zu nehmen. Ich sehe hier nur je einen Sicherungsring. Aber nicht den Mechanismus unter der oberen Platte.

Schöne Grüße
Carsten

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 2 months ago #5351 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Richtige Zündkabel
Hallo Carsten,

bei mir haben die Federn keine Langlöcher. Der TFUD8 Zündverteiler hat auch keine 2 verschiedenen Federlängen und -härten. Er kenn nur einen Drehzahl Verstellbereich. Bei Federn mit Langlöchern musst Du Dir deren Position unbedingt merken. Denn die beeinflussen ja dann Beginn und Ende des Verstellbereichs. Sonst könnte man das hinterher nur auf einem Zündverteilerprüfstand wieder einstellen.

Bei meinem Zündverteiler habe ich einfach die obere Kontaktplatte abgeschraubt und kam so an die Fliehgewichte und Federn.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich hoffe ja auch noch, meinen Zündverteilerprüfstand hin zu bekommen. Den habe ich als voll funktionsfähig auf eBay gekauft, aber Lampe, Tacho und Unterdruck funktionieren nicht. Der gewerbliche Verkäufer ist bis jetzt sehr uneinsichtig. Es wird also noch etwas dauern, dann werde ich meine Schublade voller Zündverteiler nach und nach aufspannen und testen. Bestimmt stoße ich dann auch auf welche mit Langlöchern zum Einstellen wie Du ihn hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

• ckrebs
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 2 months ago #5352 by ckrebs
Hallo Volker,

das sieht bei mir in der Tat ganz anders aus. Von oben unterhalb der Kontaktplatte sitzen die Gewichte zwischen einer oberen und unteren Platte. Die obere Platte ist fest an dem oberen 8-Kant Block der Welle verbunden, was nur mit der oberen Sicherung zu entfernen ist (was Norbert ja nicht empfohlen hatte). Das werde ich auch nicht tun. Die untere Platte ist fester Bestandteil der unteren Welle. Ich werde also versuchen alles im zusammengebauten Zustand zu reinigen und einzufetten. Die Langlochverstellung werde ich erst mal nicht verändern. Wenn Nach Reinigung und Wiedereinbau die Frühverstellung immer noch unterhalb der unteren Tolleranz liegt, überlege ich mit die Befestigung zu markieren und die eine Feder ganz minimal zu entspannen. Mein anderer Ansatz war ja von der WIS Einstellung Leerlauf (5° nach OT) 22° bei 3000 rpm -> also 17° vor OT einzustellen (obere Grenze), dann noch mal 1500 rpm prüfen (von 22 (3000 rpm) auf 15 (1500 rpm) sind 7 Differenz, also von 17° vor OT absolut bei 3000 rpm auf 10° absolut bei 1500 rpm) und dann Leerlauf prüfen.

Fliehgewichte von oben:

Fliehgewichte von unten:

Jetzt muss ich aber erst mal meinen Verteiler wieder zusammen gebaut bekommen. Ich habe es entgegen meinem ersten Vorhaben getan und den Bolzen aufgebohrt. Der hat sich wirklich keinen mm bewegt. Saß nach 44 Jahren einfach zu fest. Jetzt habe ich unten am Zahnrad zwei Ringe (einen schwarzen Kunststoffring und einen Metallring), Dann am oberen Ende der Welle drei kleinere Ringe (2x Metall, 1x Kunststoff). Ich nehme mal an, dass der Kunststoffring getauscht werden muss. In dem Rohr im Verteiler, in das die Welle dann rein geschoben wird, scheinen zwei Nuten zu sein (nach dem 1. Drittel und dann nach dem 2. Drittel). Dort scheinen auch Kunststoffringe zu sitzen. Wenn man mit dem Schraubenzieher etwas drin herum stochert, kommen fast nur Einzelteile raus. Die scheinen zu zerbröseln. Ich nehme an, dass das die O-Ringe sind, die zu ersetzen sind.

Weißt Du, wo man die wieder her bekommt.

So wie es aussieht gehe ich hier die große Lösung an und bringe den Verteiler komplett auf Vordermann. Jetzt muss ich noch mit Olaf klären, wo er damals einen neuen Bolzen her bekommen hat.

Hier mein zerlegter Verteiler:

Schöne Grüße
Carsten

Time to create page: 0.113 seconds