Select your language

Einbau einer Lambda-Sonde

More
6 years 2 months ago #10289 by Jörg
Replied by Jörg on topic Einbau einer Lambda-Sonde
Guten Tag!

Stefan (Zeitronix), Frank (LC-2) und ich (LC-2), vielleicht auch andere Neugierige, haben in der Abgasanlage der Fahrzeuge eine Lambda Sonde installiert.

Ich habe eine digitale Anzeige mit zwei Nachkommastellen in einem rechteckigen Gehäuse montiert. Jetzt fühle ich mich doch reif für etwas Digital- Kino mit Effekt in einem Rundgehäuse und benötige eine Entscheidungshilfe. Mich würde ein Bericht über die Anzeige des Lambda Wertes bzw. des Luft/Kraftstoff Verhältnisses interessieren. Ein Rundinstrument mit digitaler Anzeige? Oder wie oder was?

Viele Dank!

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago #10307 by Commander
Replied by Commander on topic Einbau einer Lambda-Sonde
Guten Morgen Jörg

Eine solche Anzeige gibt es auch für Motorräder, oft bei Turboumbauten. Wenn ich den Bericht wieder finde stelle ich den ein. Da gibt es auch eine Anleitung.

Gruss Frank

More
6 years 2 months ago #10308 by Commander
Replied by Commander on topic Einbau einer Lambda-Sonde
Hallo Jörg und Mitleser

So sieht das Gerät von Innovate aus.

Gruss Frank

More
6 years 2 months ago #10310 by Jörg
Guten Tag Commander Frank!

Danke für diesen Hinweis. Ja, ich hatte meine Frage missverständlich formuliert.

Ich HABE ein Innovate LC-2 Modul mit BOSCH Lambda Sonde installiert. Anzeige von Lambda digital mit Ziffern auf einem LCD- Panelmeter (46 x 26,5 mm, 2 Nachkommastellen).

Frank S und Stefan und vielleicht auch weitere haben ein runde Anzeige (D = 52 mm). Der Messwert wird digital in der Mitte anzeigt, umlaufende LED simulieren eine Zeigerfunktion?

Bevor ich auch auf ein Rundinstrument umrüste, die Frage: Sind die "blinkenden" LED im Alltagsbetrieb nicht nervend, etwa bei Fahrten in der Nacht, oder gewöhnt man sich daran? Dazu hätte ich gerne die Erfahrungen gelesen.

Beste Grüsse

Jörg

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 2 months ago #10316 by GSE
Replied by GSE on topic Einbau einer Lambda-Sonde
Hallo Joerg, hallo Stefan,

Vielen Dank fuer den Beitrag des Einbau einer Lambda Sonde. Mir ist als Laie noch nicht
ganz klar wozu man waehrende der Fahrt den Lamda Betrag als Otto normal Verbraucher
im Rund oder Digital zu sehen habe soll. Kann ich als Fahrer waehrend der Fahrt etwas veraendern oder soll ich waehrend der Fahrt die Beitraege ablesen um die Jettronic optimal spaeter einzustellen? Ich bin gerade dabei einen GSE Motor neu aufzubauen also nicht ich sondern der Restaurator/ Motorbauer. Inkl D-Jetronic. Wenn ich das richtig hier in
den Beitragen verstanden habe werden diese Lambda Werte fuer spaeter gebraucht um die Jettronic neu einzustellen!! Ist das richtig??Der Motorbauer hat einen Teststand der die Simulation von 1000-2000 Km in 2-3 Tagen simuliert also Dauerlauf( Einlaufphase). Dort werden die Werte der Lambda dann vom dem Tester ausgeworfen der den durch den Betrag korrigiert. wird. Ich hoffe dass ich da nicht falsch liege oder?

Viele Gruesse

Armin

More
6 years 2 months ago #10318 by Jörg
Guten Tag Armin!

Du liegst nicht ganz richtig. Mit der Lambda Kennzahl oder dem Luft/Kraftstoff-Verhältnis kannst Du während oder nach der Fahrt keine Einstellung DIREKT verändern.

Aber Du kannst erkennen, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist und kannst die Ursachen leichter eingrenzen. Für den Leistungsprüfstand des Motorenbauers ist die Kennzahl ebenso wichtig, denn dann kann er optimale Einstellungen vornehmen oder Fehler suchen.

Aber wenn das Fahrzeug in Deinen Händen ist, dann kann sich im Lauf der Kilometer ein ganz anderer Lambda Wert ergeben. Ich nenne nur diese Ursachen, das Luftfilter kann sich zusetzen, ein Einspritzventil durch verunreinigten Kraftstoff temporär oder permanent ausfallen.

Ob man nun immer die Lambda Kennzahl vor Augen flackern sehen will, dies hängt vom technischen Interesse ab. Du kannst es auch mit der Anzeige von Öldruck, Öltemperatur, Ladezustand der Batterie, etc. vergleichen. Diese Werte werden heute den meisten Normalverbrauchern nicht mehr zugemutet. Mit ihnen lassen sich aber Unregelmässigkeiten und Gebrechen der Komponenten viel eher erkennen.

Gruss

Jörg

Time to create page: 0.107 seconds