Select your language

Puch 230 ge W461

More
5 years 8 months ago #10371 by eor
Replied by eor on topic Puch 230 ge W461
Hallo,
habe bei Puch sowie in der Schweiz nachgefragt... Die Zündspule ist für 574€ netto jederzeit und auch in grösseren Mengen lieferbar!

Fazit: Die Ersatzteilversorgung ist durchaus gewährleistet nur offensichtlich "vergoldet" da es sich um die militärische 24V explizit für die Schweizer Armee handelt. Die Teile stammen dann auch nicht mehr aus einem militärischen Lagerbestand da dieser seit 2005 aufgelöst wurde und werden direkt bei Puch bzw. MB geordert.
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #10373 by eor
Replied by eor on topic Puch 230 ge W461
Nachtrag: Das Auto war nun bei einem Mercedes Experten von der alten Schule und es stand kein MORSE Fehlercode an, es war weder das ZSG, Zündspule noch der Verteiler, auch nicht die Kabel und auch kein Fühler...

Vermutlich zog er Falschluft über die sich inzwischen zersetzenden Dichtungen der Einspritzventile und lief deshalb unrund, das letztere war auch völlig hinüber bei erst 95tkm. Nun alles getauscht und er jodelt wieder wie anfangs, offensichtich ist das Ethanol im Sprit schuld?
Die orginal Puch Teile tragen zum Glück die echte Bosch Nummer mit 0000785723
www.pkwteile.de/oen/0000785723

Fraglich was man dagegen präventiv unternehmen kann, das Auto nur noch in der no EU tanken? :evil:

PS: Schütte nun ab zu paar Liter Zweitaktöl oder Diesel vor dem Auftanken dazu, der M102 ist explizit niederverdichtet geordertert worden für das EMD!
Last edit: 5 years 8 months ago by eor.
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 8 months ago #10378 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Puch 230 ge W461
Hallo eor (wie heißt Du denn richtig ?),

die Dichtungen unter den Einspritzvnetilen sind überall der Hitze des Motors ausgesetzt und so werden sie brüchig. Das hat nichts mit E10 oder Ähnlichem zu tun. Und auch Zweitaktöl, ATF, Diesel, ... wird daran nichts ändern. Schon immer preidge ich, diese Dichtungen regelmäßig zu ersetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 8 months ago #10401 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Puch 230 ge W461

nargero wrote: Die Idee aus dem letzten Post wurde mir auch immer wieder zugetragen... Vermutlich wird's dauerhaft auf eine Lösung in der Richtung rauslaufen (müssen)...

Ich habe aber auch noch andere News!

Gestern kam mein Ersatzteil-Puch. Also auch ein soweit komplett fahrbereites Auto, halt nicht ganz so hübsch wie mein "eigentliches" Auto und direkt aus der Schweiz, also ohne deutsche Papiere o.Ä. ....
Da das Auto soweit gut zu laufen schein, könnte ich den Zündverteiler die Tage grad mal ausbauen und zum Messen versenden.

Haken:
Das Auto steht nun im Moment ungeschickt vor einigen Teilen, wie z.B. ein Zeppelin-Shelter, welcher am 25.09. via Unimog abgeholt wird...Da muss das Auto idealer Weise fahrbereit sein.

Davor und danach kann der Puch rumstehen, dann stört er bis auf Weiteres niemand.
Volker, willst Du den ZV sehr zeitnah, oder reicht auch noch in KW35 ?

Die beiden anderen ZV können wir ja später mal "zum Spaß" auch messen zum "Gegenchecken".

Viele Grüße
Gero


Hallo Gero,

ich glaube (glauben heißt nicht wissen), ein Puch ZSG 0 280 100 048 repariert zu haben. Können wir das in Deinem Auto mal ausprobieren?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 7 months ago #10432 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Puch 230 ge W461
Hallo Ihr Puch Jünger,

jetzt habe ich mir viel Mühe gemacht und so ein 24V ZSG vielleicht repariert. Interessiert aber plötzlich nicht mehr. Zumindestens bekome ich weder hier noch auf PN eine Antwort. :angry:

Schade um meine Zeit und mein Geld.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago #10442 by nargero
Replied by nargero on topic Puch 230 ge W461
Hi zusammen,

sorry, ich hatte die letzen Tage das Festland gegen die "See" und ein Segelboot getauscht und war daher nicht greifbar.
Seit gestern wieder an Land und nun wieder zu jedem Schrauber-Projekt bereit!

Natürlich können wir an einem der beiden Puchs alles auprobieren, was zielführend ist! Gerne und (fast) jederzeit!
Die Puchs sind in Oberzent, einer davon ist angemeldet und hat TÜV, kann also auch in freier Wildbahn ausgiebig getestet werden.

Einfach Bescheid geben, die nächsten Wochen bin ich halbwegs flexibel für Experimente.

Viele Grüße
Gero

Puch 230GE (BJ91), U1300L (BJ87), V45W (BJ99)
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum