- Thank you received: 0
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
W201 mit KE-Jetronic zugelaufen
- dnwalker
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
1 day 13 hours ago - 1 day 13 hours ago #23057
by dnwalker
Replied by dnwalker on topic W201 mit KE-Jetronic zugelaufen
Hallo,
ich wollte erst mal alle Fehlerquellen ausschließen die ich mit meinen aktuellen Möglichkeiten abarbeiten kann. Da der Wagen ja kein Neuwagen ist und der Ölschmier auf den Kabeln nicht unbedingt förderlich ist wollte ich sicher gehen das da keine weitern Probleme aufkommen können.
Außerdem weiß ich jetzt das das ÜSR sauber die Spannung zum Steuergerät bringt und eben alle Signale der Temperaturfühler und Schalter ankommen.
Was noch ansteht ist das Kraftstoffrelais was ich morgen mal ausbauen und öffne. Da sind je eventuell auch noch der ein oder andere Kondensator der gemessen und gegebenenfalls getauscht werden muss.
An dem EHS lasse ich aktuell die Finger weg weil das Ding dicht ist und den geforderten Innenwiderstand hat. Da es so aussieht das da nicht dran geschraubt worden ist bleibt das an Ort und Stelle.
Wenn das Poti da ist muss ich erst mal sehen wie das justiert wird. Da der Wagen ja keinen sauberen Leerlauf hat wird das auch noch eine spannende Sache.
Ich habe zwar so einige Unterlagen gesammelt für den Wagen aber da finde ich soweit ich gesehen habe nichts im Detail zu solchen Arbeiten. Morgen schau ich mal was ich im WIS finden kann und dann schauen wir mal wie es weiter geht.
Sobald ich ordentliche Druckmessgeräte habe geht es da auch weiter.
Ich mache drei Kreuze wenn der Motor wieder läuft.
Gruß
Dieter
ich wollte erst mal alle Fehlerquellen ausschließen die ich mit meinen aktuellen Möglichkeiten abarbeiten kann. Da der Wagen ja kein Neuwagen ist und der Ölschmier auf den Kabeln nicht unbedingt förderlich ist wollte ich sicher gehen das da keine weitern Probleme aufkommen können.
Außerdem weiß ich jetzt das das ÜSR sauber die Spannung zum Steuergerät bringt und eben alle Signale der Temperaturfühler und Schalter ankommen.
Was noch ansteht ist das Kraftstoffrelais was ich morgen mal ausbauen und öffne. Da sind je eventuell auch noch der ein oder andere Kondensator der gemessen und gegebenenfalls getauscht werden muss.
An dem EHS lasse ich aktuell die Finger weg weil das Ding dicht ist und den geforderten Innenwiderstand hat. Da es so aussieht das da nicht dran geschraubt worden ist bleibt das an Ort und Stelle.
Wenn das Poti da ist muss ich erst mal sehen wie das justiert wird. Da der Wagen ja keinen sauberen Leerlauf hat wird das auch noch eine spannende Sache.
Ich habe zwar so einige Unterlagen gesammelt für den Wagen aber da finde ich soweit ich gesehen habe nichts im Detail zu solchen Arbeiten. Morgen schau ich mal was ich im WIS finden kann und dann schauen wir mal wie es weiter geht.
Sobald ich ordentliche Druckmessgeräte habe geht es da auch weiter.
Ich mache drei Kreuze wenn der Motor wieder läuft.
Gruß
Dieter
Last edit: 1 day 13 hours ago by dnwalker.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 day 13 hours ago #23058
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic W201 mit KE-Jetronic zugelaufen
Hallo,
die Einstellung des Stauscheibenpotis ist in der Sternzeit wunderbar beschrieben:
die Einstellung des Stauscheibenpotis ist in der Sternzeit wunderbar beschrieben:
- Motor muss sauber laufen
- Leerlaufsteller abklemmen und Leerlaufdrehzahl auf Minimum mit Schlauchklemme reduzieren
- Dann die Ausgangsspannung in Relation zur Referenzspannung des Steuergeräts einstellen
- Dann alles wieder anbauen und kontrollieren
- LLS wieder aktivieren
- Endkontrolle mit Oszi des Stauscheibenpotis
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- dnwalker
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
1 day 13 hours ago #23061
by dnwalker
Leider bin ich im Bereich Mercedes leider ein absoluter Anfänger - was ist die Sternzeit.
Der Motor muss sauber laufen - das ist wird ein Problem sein.
Wenn ich den Druck im Mengenteiler geprüft habe muss ich ja erst mal den CO-Wert einigermaßen einstellen.
Leider habe ich nur einen Gunson-Tester und kein Profigerät.
Was meinst Du mit ??
Der Motor muss sauber laufen - das ist wird ein Problem sein.
Wenn ich den Druck im Mengenteiler geprüft habe muss ich ja erst mal den CO-Wert einigermaßen einstellen.
Leider habe ich nur einen Gunson-Tester und kein Profigerät.
Was meinst Du mit ??
- Dann die Ausgangsspannung in Relation zur Referenzspannung des Steuergeräts einstellen
- Endkontrolle mit Oszi des Stauscheibenpotis - Oszi habe ich mehrere. Bisher habe ich damit nur die Spannung am Poti überprüft weil man damit besser sehen kann ob es da zu Aussetzern kommt. So ein digitales Multimeter springt da ja schon von Grund her zu sehr um kleine Ausfälle zu erkennen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
1 day 12 hours ago #23063
by Dr-DJet
Hallo,
die Sternzeit-107.de ist meine zweite Webseite. Sie beschäftigt sich mit dem Mercedes-Benz R/C 107 SL/SLC. Da hat mal jemand vor vielen Jahren diese Einstellung wunderbar beschrieben. Siehe Kapitel 5 dort.
die Sternzeit-107.de ist meine zweite Webseite. Sie beschäftigt sich mit dem Mercedes-Benz R/C 107 SL/SLC. Da hat mal jemand vor vielen Jahren diese Einstellung wunderbar beschrieben. Siehe Kapitel 5 dort.
- dnwalker
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
1 day 12 hours ago #23064
by dnwalker
Danke für die Info,
was must Du für einen Zeit haben wenn man sich mehrere Seiten an den Hals hängt
Gruß
Dieter
was must Du für einen Zeit haben wenn man sich mehrere Seiten an den Hals hängt

Gruß
Dieter
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
1 day 12 hours ago #23066
by Dr-DJet
Und vor allen Dingen welche Leidenschaft !
Letztes Jahr hatte ich noch eine für Sauerteig. Da war aber zu wenig los, als dass sich das lohnte.
Letztes Jahr hatte ich noch eine für Sauerteig. Da war aber zu wenig los, als dass sich das lohnte.
Time to create page: 0.103 seconds