Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Leerlauf zu hoch und schwarze Wolken - M116 R107 380 SL US-Version, Bj '84

  • Topfen
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #17958 by Topfen
Hallo liebe Gemeinde,
mein erster Beitrag.....   Ich bin Alex (m.) aus Herrenberg. Wie das eben so ist hab ich mit Papas W124 angefangen... und jetzt ists ein kleiner Fuhrpark geworden.  Mit Hebebühne und Sohn machen wir doch so ziemlich gewaltig alles selbst, was eben so möglich ist. TÜV , Lackierung und CO-Messung natürlich nicht...
 
Mein erster Hilferuf: die K-Jetronic unseres M116, R107, 380 US-version hat einen übel hohen Leerlauf. Ich hab schon alles darüber gelesen was möglich ist - so glaube ich. Den Warmlaufregler haben wir renoviert mit einem neuen Dichtungssatz. Die Drücke stimmen (hab sogar ne feste Uhr eingebaut für den Steuerdruck - jederzeit ablesbar), Leerlaufschalter gesäubert, reagiert aber tadellos. alle Unterdruckschläuche ersetzt, Drosselklappen-Leerlaufstellung gemessen.  Es gibt einen Beitrag, da wurde das Kabel zum 42-grad-Schalter ersetzt und dann war alles gut. Es ist aber nicht klar, welche Mess-Werte mit Multimeter bei jedem einzelnen Kabel erreicht werden sollen. Kabel ersetzen auf gut Glück?  
Die eigentliche Frage: wo stellt man den Leerlauf überhaupt ein, wenn der US-380er keine Leerlaufschraube besitzt, kein Leerlaufsteuerregler hat, kein Überspannungsregler mit Sicherung etc.... der hat anscheinend nichts. Bleibt da nur noch Falschluft? Im Schaltplan der SLs aus den 70er Jahren sehe ich ein Relais Kraftstoffpumpe/Warmlaufregler. Den seh ich auch hinterm Handschuhfach, Nr 001 545 53 05. Regelt der den Leerlauf?  Auch finde ich einen Regler, der am Kühlwasserausgleichsbehälter angeschraubt ist. Da kommen Kabel an vom 42-grad-Schalter und einige mehr...

p.s. was wirklich komisch ist, der Warmlaufregler hatte nur die kleine Feder innen verbaut und ein Unterdruckschlauch war einfach abgeklemmt mit einer Schraube. Der Motor lief aber sauber damit - jedenfalls dem Anschein nach.  Jetzt ist alles 'korrekt' mit dem WLR und der Leerlauf ist zu hoch.  

Gruß Alex
Last edit: 1 year 11 months ago by Topfen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 11 months ago #17961 by Dr-DJet
Hallo Alex,

1. Leerlauf

Du kannst den Leerlauf nicht einstellen. Das macht ein Steuergerät zusammen mit dem Steller. Die Steller hängen gerne mal. Ich habe die schon zerlegt und wieder in Gang gesetzt. Es kann aber auch das Steuergerät sein. Wichtig: Das reagiert nur, wenn der Drosselklappenschalter Leerlauf signalisiert. Der 42° Schalter ändert nur die Leerlaufdrehzahl. Das gilt nur bis Modelljahr 82. Danach gab es einen 16° Schalter. Das LLSG hat entweder 002 545 01 32 oder 002 545 33 32 . Der Steller muss ein 000 141 12 25 sein. Und natürlich hat der 380 SL USA ein ÜSR. Deshalb prüfst Du bitte, ob am LLSG 12 V anliegen.

2. Gemisch

Ich halte zwar nichts von den kommerziell verfügbaren Reparatursätzen für Warmlaufregler. Aber dennoch darf das dann nicht so schlimm enden, wie Du es beschreibst. Du hast also am warmen Motor im Leerlauf einen Steuerdruck von 3,4 bis 3,8 Bar bei einem anliegenden Unterdruck von gut 0,5 Bar? Welche Nummer hat Dein WLR und welches Modelljahr Dein Auto? Deine abgeklemmte Unterdruckleitung lässt mich aufhorchen. Prüfe besser auch das Vorhandensein  des richtigen Luftmengenmessers, des Mengenteilers und des Taktventils. Für mich hat das den Anschein, als ob da jemand alles massiv verstellt hatte und nun passt das alles nicht mehr zusammen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topfen
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #17963 by Topfen
Hallo Volker,
vielen Dank für die Tipps, jetzt hab ich doch tatsächlich das LLSG gefunden (hinterm Handschuhfach links, längs eingebaut) und den ÜSR (an der Seite unter der A-Säule – die Fußraumabdeckung musste entfernt werden). Das ist schlimmer als eine Damenhandtasche – man findet nichts, nur ein schwarzes Loch. Wie oben erwähnt es geht um einen US-380er Bj ‘84.
Anyway, ÜSR (126 5404745) ist ok, gibt die 12 V weiter ans LLSG (002 545 33 32), gemessen an den Pins 2 und 4. Jetzt kommts aber. Wenn Zündung ‚an‘ (Motor läuft nicht) und ich messe an den Pins 1 und 5 (das müssten die Kabel sein für den Leerlaufsteller), dann kommt kurz 12 V durch, und dann sofort danach fast nichts, also 0,0045 V. Wenn ich das Gaspedal langsam durchdrücke (für den Drosselklappenschalter), dann ändert sich zwar die Voltzahl, aber auch nur im Bereich 0,0018 bis 0,0040.
Sollte bei gesundem LLSG, gesundem Drosselklappenschalter und Gaspedal nicht gedrückt 12 V gemessen werden an Pin 1 und 5 bei eingeschalteter Zündung, ohne dass der Motor läuft? Und wenn ja, wie misst man ob der Drosselklappenschalter defekt ist, an welchem Pin und welcher Wert ist zu erwarten?
Übrigens haben wir die Leitungen durchgemessen für Pin 1 und 5, die sind gesund, kommen beim Leerlaufsteller an. Den Leerlaufsteller hab ich gereinigt und mit 12 V getestet, schließt einwandfrei.

Der WLR hat die Endnummer 068. Ich hab jetzt aber nicht mehr den Motor gestartet – ich denke es herrschte immer ein Steuerdruck von 3,1 Bar. Ich denke da müssen wir noch nachstellen. Unterdruck muss auch noch bewertet werden, aber erstmal Leerlauf lösen…

Der Wagen war zuletzt bei einem Spezialisten auf der Schwäbischen Alb und hat da auch TÜV und H-Kennzeichen erhalten. Glaube nicht, dass da alles verstellt oder verschwiegen wurde, aber vielleicht ein bisschen getrickst um ‚durch‘ zu kommen (?)

Hab ich was vergessen zu erwähnen?

Erstmal schöne Grüße
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 11 months ago #17964 by Dr-DJet
Hallo Alex,

bitte den LLS Strom messen, wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topfen
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #18259 by Topfen
Hallo Volker,
sorry, hat ä bissle gedauert…. Im Leerlauf mess ich jetzt 4,5 V am Leerlaufsteller. Wahrscheinlich wegen schwacher Batterie, im Normalfall würde das dann wohl 5 V sein. Ansonsten kann ich keine 12 V messen bei Zündung an / Motor aus. Die 12 V werden nicht durchgelassen, obwohl das in der Anleitung 07.3-112 so beschrieben wird.

Aber… jetzt wollte ich nur den Kreis schließen und direkt auf den letzten Hinweis reagieren. Mittlerweile ist noch mehr passiert. Ich hatte alles durchgemessen, auch Widerstand aller Leitungen, auch die des Drosselklappenschalters. Ich kam zum Schluss, dass einfach das Leerlaufsteuergerät defekt sein muss. Das hab ich dann verschickt an ecu.de , renovieren lassen und jetzt hält der Motor brav seine Drehzahl! Also alles soweit besser, aber die schwarzen Wolken gibt’s immer noch. Allerdings ist der Warmlaufregler noch nicht perfekt eingestellt. Das hol ich jetzt nach und werde berichten.
Nochmal kurz zum Nebenschauplatz: die Dokumente
07.3-112 Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung und
07.3–152 Drosselklappenschalter prüfen
sind sehr nützlich, aber sie stimmen vermutlich nicht 100%. Laut den Dokumenten dürfte ich keinen 42°C-Schalter haben, hab ich aber. Und die 12V bei ‚Zündung an‘ kann ich auch nicht messen beim Leerlaufsteller. Also es bleibt ein bissle verwirrend, aber eigentlich muss ich jetzt nicht alles verstehen, was da geschrieben wurde.
Ich melde mich wieder, wenn der Warmlaufregler stimmt – hoffentlich. Comments welcome.

Gruß Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topfen
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #19385 by Topfen
Hello all,
etwas länger her.... aber ich wollte diesen Beitrag dann doch noch abschließen. Alles ist jetzt im grünen Bereich durch folgende Maßnahmen:
- Leerlaufsteuergerät renoviert (ecu.de)
- Warmlaufregler erneut renoviert (durch eine Profi-Werkstatt)
- CO einstellen lassen (das waren die schwarzen Wolken)

Gruß Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum