Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen

  • JoBo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 month 2 weeks ago #21877 by JoBo
Hallo Volker, hallo Norbert,
Ansaugrohrausbau geht nicht, irgendein Spezialist hat das Ansaugrohr doch tatsächlich mit Dichtmasse anstelle einer Dichtung festgemacht.
Egal, dann muss das wasserführende Rohr vor dem DKR raus um an beide Schrauben des DKR ranzukommen.
Da auf der Steckerbuchse des DKR wie auch auf dem Bild von Norbert keine Pinfolge aufgedruckt ist und ich auch in der Beschreibung nichts gefunden habe, habe ich es anhand des Steckers und der Beschreibung von Bosch detetiert, allerdings ist die Belegung in der aus dem Internet heruntergeladenen Pdf. von Bosch zur D-jetronic nicht einwandfrei erkennbar.
Bitte schaut euch mein Bild kurz an ob es so passt. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


danke vorab
Grüssle Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #21878 by Nordlicht109
Replied by Nordlicht109 on topic D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen
Moin aus dem Norden,

auch ich möchte gerne meinen Dank an Volker und Christian aussprechen. Ein toller Workshop mit vielen neuen Erkenntnissen.
Echt klasse was ihr an Zeit und Energie investiert um die Unwissenderen schlauer zu machen. Ich komme bestimmt wieder.
Wie Ralf schon mit Erklärung schrieb, war die Zeit für eigene Fragen recht knapp und so habe ich einige wieder mit nach Hause genommen. Allerdings auch im Geschehen einfach vergessen zu Fragen. Dafür ist zumindest Ralf mit seinem Coupe reichlich geholfen worden und hoffentlich glücklich. Natürlich haben alle anderen dadurch auch viel gelernt und ein Anschauungsobjekt zu haben ist grundlegend wichtig. 
Aber was soll ich sagen, ich hatte meinen 109er ja nicht mit. Hätte ich ja auch machen können.

Vielleicht im nächsten Jahr, wenn es passt und bis dahin die D-Jetronic dank Volker und Christian wieder richtig gut läuft. 

Ich freue mich auf den weiteren Kontakt mit Euch und zahlreichen Teilnehmern.

Viele Grüße
Dirk
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Obelix, rscologne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rscologne
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Hobbyschrauber
More
1 month 2 weeks ago #21880 by rscologne
Replied by rscologne on topic D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen
Danke das Du mir den Vortritt gelassen hast😇. Natürlich ist die Aufgabenstellung bei jedem Wagen anders. Deswegen ist die Robuste Diagnose so wichtig! Wenn ich nochmal die Chance hätte würde ich mein defektes Steuergerät im Vergleich zum normalen vorführen. Das wäre eventuell etwas interessanter oder unterhaltsamer für die Gruppe gewesen. Dann hätten wir aber „Überstunden“ machen müssen 😅. Da normalerweise die Steuergeräte robust sind, wäre das zu viel Detail für einen Einführungskurs.🤷🏼‍♂️
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 2 weeks ago #21884 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Komplimente. Denn Christians und meine Motivation ist, dass Ihr Euch nach einem Workshop traut, sicher die Wartung und Diagnose an Eurem Fahrzeug selbst vorzunehmen. Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben und keine Vorträge halten. Im 10. Jahr halte ich jetzt Workshops, in 9 davon mit Christian zusammen. Der erste war 2015 beim vdh Pfingsttreffen. Damals habe ich Christian persönlich kennengelernt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 2 weeks ago #21885 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen
Hallo Jürgen,

schau mal hier

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: JoBo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JoBo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 month 2 weeks ago #21888 by JoBo
Hallo Volker,
danke für den Link zu den beiden Bildern.
Als Ergebnis habe ich keinerlei Durchgangssignal zwischen PIN 12 (Masse) und PIN 17, also dementsprechend keine funktionierende Schubabschaltung.
Auf dem Bild mit dem alten verschraubten (bei mir verbauten DKS) ist allerdings PIN 20 und 9 genau umgekehrt und entsprechen der geklipsten Version.
Auch im Schaltplan meines 71igers ist die Anordnung der PINs wie auf meinem Bild dargestellt.
Wie auch immer das Teil muss raus und genauer überprüft werden, den auch bei meiner Messung zwischen zwischen PIN12 und 20 bzw. 9 habe ich keinen Durchgang mit zeitweisen „unendlich“.
Der SL und nimmt auch Gas an,
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
ich hoffe somit, dass das Problem nicht eher an mir liegt, allerdings funktioniert die Prüfung des Multimeters indem ich beide Fühlerspitzen aufeinanderlege (Durchgang bzw. 0Ohm]
Grüssle
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.113 seconds
Powered by Kunena Forum