Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen

  • JoBo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 month 2 weeks ago #21870 by JoBo
Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort, tja nun muss ich nur noch Die Schraube ansetzen, eventuell mach ich der Einfachheit halber den ganzen Ansaugstutzen raus.
Ich geh mal davon aus, dass mein 71iger eine Schubabschaltung hat, ne Schraube um das Leerlauf CO einzustellen is ja da😉
Grűssle
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #21871 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen
Hallo,
auf dem Bild erkenne ich die frühe Version des Drosselklappenschalters.
Da erlahmen im Lauf der Jahre die inneren, langen Kontaktzungen und geben dann nur nach erheblicher Verdrehung des DKS wieder Kontakt - wenn überhaupt..
Also DKS aufschrauben, reinigen, Kontaktzungen wieder geradebiegen ist angesagt.
Danach natürlich wieder einstellen...
Hier in dem Beitrag sieht man das: jetronic.org/de/kunena/jetronic/61-mithi...r-bitte?start=12#452

Gruß
Norbert
Last edit: 1 month 2 weeks ago by nordfisch.
The following user(s) said Thank You: JoBo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JoBo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 month 2 weeks ago #21872 by JoBo
Moin Volker,
vermutlich hältst Du und der größte Teil der Sternzeitler mich nach meiner Frage für einen kompletten Techniknichtswisser.
Könnest Du mir erklären mit welcher Funktion am Multimeter das Durchschalten prüfe und was das Messgerät schlussendlich anzeigen muss.
Sorry, aber so ischs halt.
Grüßle
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 2 weeks ago #21873 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen
Hallo Jürgen,

nein die Sternzeitler werden nichts dazu sagen, da wir hier bei Jetronic.org sind

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Widerstands-/Ohm Messung im Bereich von weniger als 1 Ohm wäre Durchgang. Bei offenem Schalter wird in irgendeiner Form unendlich angezeigt. Viele Multimeter haben auch eine Piiiiiieps Funktion für Durchgang.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JoBo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 month 2 weeks ago #21874 by JoBo
Hallo Volker,
vielen Dank für die Erklärung, ich dachte schon in die Richtung, aber glauben heißt nix wissen.
Jetzt geh ich demnächst an ´s Werk.
Ich werde den kompletten Ansaugstutzen ausbauen, ansonsten müsste ich die Wasserleitung abschrauben,
Meine „Miniroboter“😂 hat nicht den passenden Greifarm um die untere Schraube am Drosselklappenregler nachträglich anbringen zu können, dann schau ich mir gleich das Innere des DSR an, ich vermute, dass Norbert recht haben könnte mit der Aussage zum Zustand.
Naja, hat ja nur 550 000Km gehalten🤭
Grüßle
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rscologne
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Hobbyschrauber
More
1 month 2 weeks ago #21876 by rscologne
Replied by rscologne on topic D-Jetronic Workshop und vergessene Fragen
Hallo Volker Hallo Christian,

nochmals herzlichen Dank für den tollen Workshop mit all der geballten Info und der Möglichkeit selbst mit Hand anzulegen!

Bei den anderen Teilnehmern möchte ich mich für die vielen Fragen entschuldigen die ich eingeworfen habe welche manchmal den roten Faden zerrissen. Für mich war es ein emotionales Wochenende mit vielen Höhepunkten.
Zitat: "Ich weiss das ich nichts weiss" 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
!

Deshalb freue ich mich schon jetzt auf ein Wiedersehen um am Thema dran zu bleiben und mit netten Gleichgesinnten zu fachsimpeln.
Die nächsten Schritte sind bereits eingeleitet , So konnte ich die CO/ HC Messung an meinem Gerät mit Hilfe eines Fahrzeuges von einem anderen Teilnehmer verifizieren. Also ist die Kalibrierung unserer Diagnostik verifiziert. Mit weiteren Fahrzeugen unserer Clubfreunde werde ich statistische Korrelationen bilden um Robustheit zu bekommen.
Wer nach diesem Workshop seine Hausaufgaben macht, wird keine Probleme mehr mit D-Jetronic haben, höchstens die Herausforderung verpfuschte oder vergammelte Komponenten schnell und zuverlässig zu identifizieren.




 
The following user(s) said Thank You: Obelix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.111 seconds
Powered by Kunena Forum