Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Impulsauslöser (Gebiss) prüfen über Schließwinkel BMW E9 CSI

  • mrbigjo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
1 year 3 months ago #18958 by mrbigjo
Hallo Norbert,
danke für die Info bezüglich der Kompression....wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe, dann werde ich im kalten Zustand noch einmal die Kompression messen.

Druckverlusttest....ja ich weiß...dafür hab eich mir eine Vorrichtung gekauft...nicht das teuerste, aber es sind zwei Manometer drauf usw. also schon richtig nur nicht das Teuerste. Da ist ja eine Skala drauf an der man ablesen kann ob es gut ist...ich habe auf den Zylinder 1 ca. 35 % Druckverlust aber es ist noch im grünen Bereich.

Solange der Ventildeckel ab ist, werde ich einen Druckverlusttest für alle Zylinder machen auch wenn ich da noch unsicher bin....vielleicht gebe ich 5 bar drauf....man ließt so vieles...einerseits sollte man den Druck herausfinden also große Zylinder benötigen mehr als Kleine und andererseits steht geschrieben, dass es unrelevant ist da eine Differenz oder so gemessen wird, aber mein Verstand sagt mir, dass es nicht egal sein kann....ja im gewissen Bereicht schon aber ob ich 3 bar oder 10 bar drauf gebe kann doch nicht egals sein.

Danke für die Info bezüglich den Steckern....zum Glück gibt es dieses Forum denn hier habe ich das gelesen und bei Repro-Parts bestellt (BMW E9 D-Jetronic Kit-897710500 und zusätzlich Flachsteckerhülse mit Raste 2,8x0.5mm - 4487000).

Steuerdeckel am Nockenwellenrad habe ich jetzt ab.

Viele Grüße
Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrbigjo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
1 year 3 months ago #18959 by mrbigjo
 Hallo Volker, hallo Norbert,

in der Literatur muss ich noch nachschauen bzw. der Kompression.

Hier ein kurzes Video vom 11-2022 wegen dem Druckverlusttest:
www.dropbox.com/t/oTaXQ700un5hAE7M

Viele Grüße
Joachim

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrbigjo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
1 year 3 months ago #18960 by mrbigjo
Hallo Volker, hallo Norbert,

also heute habe ich zum ersten mal die OT-Markierung auf der Schwungscheibe gefunden und seltsam ist, dass es nicht ganz mit der Markierung auf der Riemenscheibe passt...so ca. 2-3 mm also fast ein halber Zahn vom Zahnkranz.

Ob die Nockenwelle von der Position passt, kann man gar nicht genau sagen....muss ich jetzt feststellen, da keine feine Markierung vorhanden ist. Die Schraube soll ja mit dem Gußstück lediglich übereinstimmen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Position schon passt aber ein halber Zahn kann es schon sein. Ich müsste mir eine zweite Messuhr (siehe Bild) kaufen und beide Ventilhübe am Zylinder 6 messen ob sie gleich überschneiden d.h. falls es so genau sein muss....was meint Ihr?

Viele Grüße
Joachim

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 months ago - 1 year 3 months ago #18961 by nordfisch
Hallo Joachim, 
das sieht doch alles gut aus. Ist das der Zünd-OT? Ventile Zylinder 1 geschlossen, Verteilerfinger auf Zylinder 1?

Was mir noch einfällt: Wir hatten mal einen Mercedes, bei dem sich letztendlich herausstellte, dass die Ventilfedern der Ein- und Auslassventile vertauscht waren. Der lief auch äußerst bescheiden und mehrere Werkstätten haben zwar dran verdient, aber den Fehler nicht gefunden.

Ansonsten bleiben natürlich Zündung (Zündkabel, fehlendes Masseband an der Verteiler-Grundplatte, Finger, Kappe...) und eben Kontaktprobleme bei der Einspritzdüsen-Zuleitung.

Du könntest noch mal testen, ob die Signale auch zuverlässig bei den Düsen ankommen. Du brauchst dazu eigentlich nur 6 weiße Leuchtdioden und 6 Widerstände, so um 100 Ohm. Diese Konstrukte kannst du dann einfach in den Stecker der Düsen 'reinprokeln'. Die elegantere Lösung sieht so aus: jetronic.org/de/forum/jetronic/692-ein-p...selbst-zu-bauen#6689

Gruß
Norbert
edit: Gerade dein Video gesehen vom Druckverlust-Test. Wenn ich die Anzeigen richtig interpretiere, ist doch alles in Odnung?
edit 2: Der Versatz zwischen den Markierungen an Schwungscheibe / Riemenscheibe ist dadurch erklärlich, dass die Riemenscheibe <meist> gummigelagert ist. Dieses Gummi kann sich schon etwas verfomt haben.
Last edit: 1 year 3 months ago by nordfisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrbigjo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
1 year 3 months ago #18962 by mrbigjo
Hallo Norbert,

na dann bin ich schon mal beruhigt. Ja ich habe auf Zünd-OT gestellt, Ventile vom Zylinder 1 sind geschlossen und die vom 6ten überschneiden optisch gleich....habe auch im November den Ventilhub gemessen und da waren beide gleich also EV und AV...denke, dass passt schon, außer wenn der Kopf stark geplant wurde und man einen z.B. halben Zahn versatz hat...höchstens, sonst würde man es sehen.

Ventilfedern!!! Gute Idee aber das herauszufinden wird nicht einfach...Kopf muss ab denke ich....daran muss ich denken, wenn der Kopf mal ab ist.

Die Sache mit ein Einspritzventilen...na ja am Anfang habe ich sie klackern gehört wenn ich ein Zollstock ans Ohr gehalten habe, aber vor einigen Tagen also nach dem Tausch der Stecker kaum noch was zu hören. Das mit den Dioden ist doch eine klasse Idee....das muss ich machen zumindest solange bis er mal läuft.

Heute habe ich den Kettenspanner rausgeholt und gereinigt...was verstopft!

Denke, dass ich mal die ganzen Masseverbindungen zur Sicherheit sauber mache und das kleine Masseband im Verteiler überprüfen.

Abweichung der Kompression zwischen den einzelnen Zylinder nicht gefunden im Reparaturhandbuch....da muss ich noch suchen.

Dachte auch mal daran, dass falls die Lichtmaschine einen Schaden hat, dass dann möglicherweise Anteile an Wechselspannung vorliegen und habe die Lichtmaschine mal abgeklemmt und nur mit der Batterie laufen lassen.....keine Änderung....hatte auch etwas Angst, damit die D-Jetronic keine Spannungsspitzen bekommt, aber ich glaube das geht so nur umgekehrt nicht also ohne Batterie geht nicht denke ich.

Möglich wäre noch eine umgeschliffene Nockenwelle oder so....lt. Gussnummer ist die Originale drin, aber ganz genau kann ich das nicht sagen, weil man an den Deckel hinten am Zylinderkopf nicht dran kommt im eingebauten Zustand.

Video Saugrohrunterdruck
www.dropbox.com/t/aeL42TRotfv8Cd3o

Zündkabel habe ich verschiedene probiert aber immer 5 kOhm oder 6 kOhm.....lt. Anleitung sollen es 1 kOhm sein +/- 25% inkl. Verteilerkappe....keine Ahnung ob das wichtig ist. 1 kOhm Zündkabel sind praktisch nicht zu finden mit Stecker.

Ich habe noch einen Motorkabelbaum NOS aber leider vom Facelift und der ist etwas anders, aber man kann den wohl verwenden mit Änderungen in der Umgebung, aber da traue ich mich noch nicht dran....vielleicht hat das schon mal jemand gemacht!

So ich werde weiter machen und mich melden.

Viele Grüße und vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung
Joachim

 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrbigjo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
1 year 3 months ago #18963 by mrbigjo
Hallo Norbert, hallo Volker und hallo an die Anderen,

also vorhin habe ich endlich die sechs Zylinder mittels Druckverlusttest überprüft und bin enttäuscht, da drei Zylinder undicht sind....Druck haut ab ins Kurbelgehäuse.Jetzt stellt sich die Frage warum die Kompression gut ist und der Druckverlusttest schlecht auf den drei Zylindern?

Vielleicht weiß das jemand.....denn dann braucht man kein Kompressionstester!

Viele Grüße
Joachim
 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.106 seconds
Powered by Kunena Forum