Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Impulsauslöser (Gebiss) prüfen über Schließwinkel BMW E9 CSI

More
1 year 3 months ago #19023 by nordfisch
Hallo Joachim,
schau mal in deine Privaten Nachrichten...

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 months ago #19029 by hanni-55
Hallo Joachim,Habe die 2 Nockenwellen miteinander verglichen Nr. 1250057 und hinten sind auch die Zahlen 3 zu sehen ,aber auch verschiedene Prägungen.Verschiedene Chargen.
Die Nockenmaße betragen 34mm. Vom tiefsten zum höchsten Punkt gemessen.Die Gradzahlen habe ich nicht Möglichkeit zu messen.
Grüße, Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrbigjo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
1 year 3 months ago #19032 by mrbigjo
Hallo Hans,
vielen lieben Dank für die Info und den Aufwand. Du hast auch einen größeren Hub mit 7,4 mm als in den Unterlagen. Ich vermute, dass die Unterlagen fehlerhaft sind oder die Toleranz so groß, dass es bis auf 7,4 mm gehen kann. Wobei das schon seltsam ist, denn der 2,5er hat ja einen Hub von 6,85 mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Nockenwellen umgeschliffen worden sind oder so.

Ich muss den Fehler wo anders suchen....meine neue Erfahrung ist, dass mein 525 E12 die ganze Zeit sehr ruhig lief bis er plötzlich gar nicht mehr lief. Ich starte den Motor zwei mal im Jahr, damit er nicht immer nur steht. Dann habe ich neue Zündkerzen und neue Zündkabel montiert und er lief aber auch unruhig nur nicht so schlimm wie der CSI. Dann habe ich die Vergaser grob eingestellt und siehe da, jetzt läuft er viel ruhiger.

Evtl. passt nur das Verhältnis von Benzin und Luft nicht aber warum....na ja ich bleib zunächst an der Werkstatt dran und versuche das Zündbild zur Sicherheit machen zu lassen.

Gerne würde ich auch mal meinen neuen Motorkabelbaum ausprobieren, aber der ist vom Facelift und passt nicht ohne Änderungen.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Joachim

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrbigjo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
1 year 2 months ago #19124 by mrbigjo
Hallo Volker, hallo Leute,

ich glaube, dass ich die Ursache für den unrunden Leerlauf gefunden habe! Den Schlauch am Saugrohr zum Druckfühler habe ich abgemacht und immer wieder die Öffnung durch dranhalten verändert und siehe da plötzlich lief der Motor sauber und ziemlich rund fast perfekt.....das Problem ist aber, dass ich die Öffnung also Undichtigkeit nicht steuern kann.

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass wenn der Unterdruck im Saugrohr zu hoch ist, dass dann der Druckfühler falsche Werte liefert? Ich habe ja ca. 0,5 bar und Volker meinte, dass das schon sehr viel ist!

Seltsam ist, dass er ja fett lief und wenn ich mit Absicht eine Undichtigkeit herbeiführe, dann müsste der Unterdruck fallen und er müsste ja magerer laufen....das verstehe ich noch nicht.

Allgemeine Frage: Kann es sein, dass wenn man mehr Hubraum hat, dass dann der Unterdruck im Leerlauf steigt und der Motor zumindest unrund läuft?

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße und vielen lieben Dank für Eure Unterstützung
Joachim

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 2 months ago #19125 by Dr-DJet
Hallo Joachim,

den genauen Wert des BMW im Leerlauf kenne ich nicht. Aber ich habe nie gesagt, dass -0,5 Bar hoch ist. Ein guter Mercedes-Benz Motor liefert gut -0,5 Bar.

Ersetze doch einfach mal diesen Schlauch vom Suagrohr zum SDF komplett.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 2 months ago #19126 by nordfisch
Hallo Joachim,
und verbinde mal bitte am DKS-Anschlusstecker die Pins 14 und 17.
Damit hast du dann das Leerlaufsignal zuverlässig geschaltet.

Der SDF hat dann zwar immer noch Einfluss, aber ohne Kontakt bleibt die Leerlaufregelung über das Steuergerät komplett außen vor.

Merkwürdig ist ja, dass der Motor zu fett läuft. Bei hohem Saugrohr-Unterdruck regelt der SDF aber in Richtung 'mager'. Durch die Zusatzluft, die du ihm gibst, wird das Gemisch eigentlich fetter.
Aber da du ja ein T-Stück in den Schlauch zum SDF eingebaut hast kann ich nichts über die Strömungs- und Unterdruckverhältnisse sagen. Eventuell hat dies auch nur den Effekt, dass der Motor Zusatzluft erhält.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.110 seconds
Powered by Kunena Forum