Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

ST28 - wie funktioniert das?

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
9 years 4 months ago #1379 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic ST28 - wie funktioniert das?
Entschuldigung, dass ich das mit 'Pin 8' geschrieben habe. Hatte ich falsch in erinnerung. Pin 10 ist natürlich richtig.
Das macht aber letztlich keinen großen Unterschied... es liegen ja beide an der gleichen Wicvklung des SDF.

Meine Theorie war ja schon früher, dass die Regelung im Leerlauf schlicht nicht aktiv war. Damals musste der Leerlauf-CO beim G-Kat unter 0,5% liegen - kein Problem, die D-Jetronic so einzustellen.

Dann das Prüfverfahren im reinen Fahrbetrieb zur Typenprüfung des Systems - also kein genau definierter Prüfzyklus wie heute, also auch kein Stadtzyklus mit Leerlauf, zum Beispiel.
So schaffte dann dieses System die damaligen Anforderungen... und was Anderes interessierte Niemand, erst recht nicht den Hersteller.
Selbst die Beschleunigungs-Zusatzimpulse müssen ja weiterhin wirksam gewesen sein. Das spielt aber auch keine Rolle bei konstanter Fahrt, und ein Zuviel wird ja dann auch vom Zusatzsteuergerät weggeregelt.
Alles Theorie... die Regelmöglichkeit über Pin 10 müsste experimentell nachgewiesen werden.
Ich habe einen entsprechenden Aufbau nicht...

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
9 years 4 months ago #1380 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo,
ich erhielt gerade Antwort vom erwähnten Forenmitglied diplocombi.
Und - Überraschung - er besitzt auch das ST-28
Wie schnell die Zeit vergeht - wir hatten das schon mal mit Bild und Schaltplan - hier

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 4 months ago #1396 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo,

für alle, die sich gewundert haben: Ich habe heute Tobias angeschrieben und ihn gefragt, warum er sich denn nicht mehr hier meldet, wo es doch sein Wunsch war. Er ist momentan total Land unter und wird sich Ende der Woche wieder melden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
9 years 4 months ago #1397 by RennStrich8
Replied by RennStrich8 on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback!
Ich kann aktuell aus Zeitmangel LEIDER nicht gleich loslegen :-/

Ich kann mich mit Eurer Theorie ganz gut anfreunden, dass über den SDF geregelt wird und die Impulsbreite für das Einspritzventil als eine erste Regelgröße genommen wird (um ein Überschwingen zu vermeiden?!). Letztendlich wird dann mit der Lambda-Sonde nachgeregelt.
Die Kühlwasser Themperatur dient wohl nur als Meßgröße für die Warmlaufphase, da hier die Leitung nicht unterbrochen wird, sondern nur ein Abgriff statt findet.

Ich möchte jetzt erst mal den Kabelbaum etwas modifizieren, um eine ordentliche Messreihe zu machen.
Anschließend möchte ich das gleiche Spiel mit dem Steuergerät machen. Dann denke ich, werden wir dem Rätsel sicher auf die Spur kommen! :)

Genauso möchte ich bei meiner aktuellen Lambda-Anzeige noch prüfen, ob ich deren Signal gleich für das ST28 Steuergerät als Lampbda-Wert verwenden kann. Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
1. Lambda-Anzeige zur Kontrolle per Breitbandsonde
2. Regelgröße für das ST28

Bitte habt jedoch etwas Geduld mit mir. Die nächsten 2 Wochen (incl. WE) bin ich leider komplett ausgebucht und werde kaum Zeit für meinen /8 finden.

Grüße
Tobias

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 4 months ago #1398 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo Tobias,

danke für die Rückmeldung. Und ein kleines Korrektur des Wordings: Nach unserer Theorie greift das Kat-Regelgerät nicht so sehr in den SDF ein als dass es so etwas wie ein Leerlauf-Poti ist, das halt regelt statt nur im Leerlauf etwas einstellt.

Wir sind auf die Ergebnisse in 2 Wochen gespannt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
9 years 3 months ago #1506 by RennStrich8
Replied by RennStrich8 on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Geduld!

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, meine Breitbandsonde samt Anzeige raus zu schmeissen und eine Sprungsonde für das ST-28 einzubauen, oder noch eine Einschweißmutter für eine zweite Sonde zu setzen.

Alternativ habe ich raus gemessen, dass ich einen 0-5V Ausgang von der Breitband-Anzeige habe, der ganz brauchbar scheint.
Aus diesem Grund schaue ich mal, ob eine kleine Schaltung funktioniert, die mir das 0-5V Signal der Lambda-Anzeige in brauchbare Werte für die ST-28 Regelung wandelt.

Aus diesem Grund kann ich Euch heute leider noch nicht wirklich Ergebnisse liefern. Aber es geht -langsam- voran!

Danke für Eure Geduld!

Viele Grüße
Tobias

Time to create page: 0.111 seconds