Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

ST28 - wie funktioniert das?

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago #1373 by Dr-DJet
ST28 - wie funktioniert das? was created by Dr-DJet
Hallo,

also ich habe jetzt die Einbauanleitung des ST28 studiert. Tatsächlich ist es so, dass das Zusatzsteuergerät einen Anschluss an das Einspritzventil des Zylinders 4 und an die Sekundärseite des Saugrohrdruckfühlers angeschlossen wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago #1374 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ST28 - wie funktioniert das?
Wenn ich jetzt mal überlege, wazu das so ist, fällt mir folgendes ein:
  1. Am SDF misst das Steuergerät so den durch den lastzustand des Motors verbreiterten Basis-Einspritzimpuls. Die Spitzenspannung oder die Breite des Impulses zeigen den Lastzustand an.
  2. Die Drehzehl am Einspritzventil abzugreifen, wäre sehr seltsam, denn die hat man ja viel leichter vom Gebiss.

Wenn ich all das zusammenfasse, dann stellt sich die Frage, wie dieses Steuergerät denn regelt. Denn wenn es nicht wie das Gutmann den Widerstand des Kühlwassersensors verändert,, muss es ja parallel zum Steuergerät arbeiten. Das vierte Einspritzventil alleine kann es eigentlich auch nicht sein, sonst würde der Motor ja unrund laufen. Also muss das ST28 tatsächlich den Basis-Einspritzimpuls modifizieren. Warum man das so kompliziert macht, ist mir ein Rätsel. Vielleicht erreichen sie so eine genauere Regelung als das Gutmann Steuergerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #1375 by Obelix
Replied by Obelix on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo zusammen,
Da bin ich ja beruhigt, das dir das auch ein wenig Spanisch vorkommt , Volker. Ich habe schon gedacht ich blicke da nur nicht durch.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #1376 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo,
ich meine immer noch, dass ich bei meinen Vermutungen hier ziemlich gut liege. Das deckt sich mit den Informationen vom Hersteller...
Offenbar erfolgt der Eingriff eben nicht über den Temperatursensor, sondern über Pin 8 des SDF.

Sowas haben wir eben nur vorher nicht gehört, gelesen oder angedacht - aber warum nicht? Mire erscheint das logisch im Zusammenhang mit meinen anderen Deutungen der Anschlussskizze.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago #1377 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo, Tobias, Christian und Norbert,

also der Eingriff an Pin 8 ist anscheinend so etwas wie das Leerlaufpoti, das an der anderen Seite an Pin 10 hängt. Die Regelung an dieser Stelle wäre dann also so etwas wie eine Verschiebung des Spannungsniveaus und damit eine Veränderung des Basis-Einspritzimpulses.

Die Frage, die sich daraus stellt, ist, wozu der Abgriff am Einspritzventil des 4.Zylinders gut ist. Der Regelkreis ist ja eigentlich die Sprungsonde, die vorgibt, wie das Gemisch sich verändern soll. Ich kann mir das nur als zusätzliches Feedback vorstellen, damit das Regelgerät weiß, wie stark die Veränderung sein muss. Aber das ist Spekulation von mir.

Gegenüber dem Gtutmann Regelgerät greift das ST28 also tiefer ins Steuergerät ein und erhält dessen andere Regelfunktionen. Das Gutmann ist da viel brutaler und müsste relativ starke Ausshläge am Gemisch machen.

Ich werde mal versuchen, ein ST28 zu schießen, wenn ich eines im eBay sehe.

Aber jetz, Tobias: Was hält Dich davon ab, es mal so anzuwschlißen und auszuprobieren? Denn um es auszuprobieren, musst Du es ja nicht verstehen, nur richtig anschließen. Und das scheint mir doch identisch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago #1378 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ST28 - wie funktioniert das?
Hallo,

ich sehe gerade, dass der Anschluss des ST28 nicht an Pin 8, sondern an Pin 10 wie das Leerlauf-Poti erfolgt. Im Leerlauf kämpfen die beiden dann also gegeneinander. Es sei denn, dass der Leerlaufschalter deaktiviert wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum