Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Nachbau D Jetronic Kabelbaum

• matze280
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 years 2 months ago #309 by matze280
Nachbau D Jetronic Kabelbaum was created by matze280
Hallo zusammen,
ich planen den D Jetronic Kabelbaum nachzubauen für meinen 280SE 3.5.
Habe einen alten Kabelbaum bekommen den ich nun kopieren wollte.
Tüllen und neue Kunststoff-Stecker/Flachstecker wollte ich mir bei ReproParts besorgen.
Wollte dann temp.beständige Fahrzeugleitung, ACW0219 - FL (T4) 1,0 mm² verbauen sowie temp beständigen Gewebeschrumpfschlauch als Isolierung.

Folgende Fragen habe ich noch:
1) woher kann ich neue Kontaktpins, Flachstecker für die 25 polige D Jetronic Leiste beziehen?
Laut Forum gibt es diese nicht mehr bei MB. Alternative wäre, die alten Leitungen teilweise noch zu belassen und hier eine neue Leitung anzulöten und zu isolieren.
2) woher bekommt man die abgwinkelten Gummitüllen für den Temp. sensor etc. Gibt es hier eine ALternativbezugsquelle, die annähernd passt?

Grüsse
mathias

Bilder alter Kabelbaum:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
10 years 2 months ago #311 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Nachbau D Jetronic Kabelbaum
Hallo Mathias,

ein schönes Projekt! Die 25 Pins für die Buchsenleiste am Steuergerät gibt es nicht mehr zu kaufen und ich gebe meine letzten 25 Stück nicht her. Da wirst Du anstückeln müssen, wie hier beschrieben. Eine verschwindend geringe Chance gibt es noch, wenn AMP / Tyco meine Anfrage in den USA positiv beantworten sollte. Aber ich fürchte da eine negative Antwort.

Die runden Tüllen für die Temperatursensoren und das Kaltstartventil gibt es auch nicht mehr. MB liefert als Ersatz eine flache Tülle, dafür mit MB Stern. Aber die originale Tülle lasse ich gerade nach einem Muster von mir nachbauen bei Repro-Parts.de. Das dauert aber noch 4 Monate. :ohmy: Die könntest Du ja hinterher austauschen.

Dann solltest Du Dir absolut sicher sein, dass der Musterkabelbaum zu Deinem Wagen passt. Am besten hältst Du ihn mal neben Dein Original. Denn selbst wenn er auch für einen 350er Motor ist, so sitzt je nach Modell und Baujahr das eine oder andere Teil an anderer Stelle im Motorraum. Es wäre ärgerlich, einen Kabelbaum zu bauen, der dann doch nicht passt.

Bei den Kabelquerschnitten habe ich gerade mal im 450SL Schaltplan nachgesehen. Da sind überall 0,75mm² verwendet. Laut Strombelastbarkeit isolierter Leitungen nach
DIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6 sollte das für ca. 7,5A im KFZ reichen. Das ist aber insbesondere bei den Leitungen an Klemmen 11, 16 und 24 am Steuergerät sehr eng. Ich würde da auf jeden Fall 1,0mm² nehmen. Und ich würde Silikonisolkierungen wählen, Da sind die Kabel geschmeidiger. Man findet Kabel aller Arten und Farbkombinationen bei Kabel Schmidt .

Dann würde ich das alte Kabel auf ein großes Brett / Pappe legen und an allen Abzweigungen lösbare und aufklebbare Schellen aufkeleben und dann die Endkabel aufmalen (Länge) und die Stecker inkl. Farben und Nummern sowie Verwendung dort beschriften. Also so etwas wie Gebiss, 5-polig, 20-gn, 21-gn-ws. 13-ge,14 ge-ws, 12 br. Alternativ kannst Du das auch wie Markus mit dem Excel Spreadsheet machen.

Und mache bitte viele Bilder, ich muss ja noch den Artikel Motorkabelabum fertigstellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
10 years 2 months ago #312 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Nachbau D Jetronic Kabelbaum
Hallo Mathias,
für mich sieht der Kabelbaum noch nicht endverschlissen aus.
Die Hüllen natürlich, klar.
Aber wenn die Isolierung der einzelnen Adern (insbesondere im warmen Bereich am Motor) noch nicht brüchig ist, würde ich nur die Außenhüllen , die Gummitüllen und die Kontakte ersetzen. Das hält doch dann wieder Jahrzehnte, und wenn die Hüllen intakt sind, passiert an den Kabeln doch auch nichts.

Natürlich jeder wie er mag. Ich bin wohl eher ein Reparierer als ein Restaurator, erhalte Dinge lieber als sie zu ersetzen.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
10 years 2 months ago #314 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

Mercedes-Benz Fahrer sind da wohl etwas penibler als Opel Fahrer :)

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
10 years 2 months ago #315 by Dr-DJet
Hallo Mathias,

den Kabeltipp mit Silikon ziehe ich zurück. In dem Querschnitt scheint es nur FLRY mit PVC Ummantelung zu geben. Bei Kabel Schmidt hast Du eine große Auswahl der Farben, auch in zweifarbig.

More
10 years 2 months ago #316 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Nachbau D Jetronic Kabelbaum

Volker wrote: Hallo Norbert,

Mercedes-Benz Fahrer sind da wohl etwas penibler als Opel Fahrer :)

Nun Ja, da gibt es auch verschiedene Typen... :dry:
Mittlerweile gibt es da auch den Trend, fahrzeuge zu 'überrestaurieren' und gnadenlos Geld und Arbeit zu versenken.
Für einen sehr guten Diplomat V8 wesentlich mehr als 20k € zu erlösen ist eigentlich nicht möglich - ich kenne Autos, die das Dreifache gekostet haben. :ohmy:
Ich würde aber im Fall des Falles auch Silikonkabel verwenden, die gibt es durchaus, z.B. bei einsaware.com.
Man ist zwar bei den Farben etwas eingeschränkt, aber gerade die Temperaturbeständigkeit und Dauerelastizität ist doch ein Argument. Vor über 40 Jahren habe ich mein erstes Multimeter mit Silikonkabeln gekauft. Das Teil ist längst verschrottet - die Kabel sind aber immer noch top,

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.098 seconds