- Thank you received: 746
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Wieder anders
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
3 years 8 months ago #16735
by nordfisch
diese Messpläne habe ich nach den mir vorliegenden Daten erstellt.
Schon in einem anderen Fall mussten wir feststellen, dass da die Angaben zu der 'Komponentenmasse' nicht stimmte.
Bei den DKS-Messungen solltest du (falls du beim Messen gegen Pin 11 keinen 'Erfolg' hast), anschließend testweise gegen Pin 14 und auch gegen Pin 12 messen.
Diese drei Pins sind alle 'Masse', im Steuergerät gebrückt und auch im EFAW-Tester, deshalb ist es gut möglich, dass da die Beschaltung anders ist als offiziell angegeben.
Schreib bitte das Ergebnis... falls falsch, würde ich den Plan natürlich gern berichtigen.
Gruß
Norbert
Replied by nordfisch on topic Wieder anders
Hallo Michi,... Gemessen habe ich nach der beiliegenden Anleitung.
...
diese Messpläne habe ich nach den mir vorliegenden Daten erstellt.
Schon in einem anderen Fall mussten wir feststellen, dass da die Angaben zu der 'Komponentenmasse' nicht stimmte.
Bei den DKS-Messungen solltest du (falls du beim Messen gegen Pin 11 keinen 'Erfolg' hast), anschließend testweise gegen Pin 14 und auch gegen Pin 12 messen.
Diese drei Pins sind alle 'Masse', im Steuergerät gebrückt und auch im EFAW-Tester, deshalb ist es gut möglich, dass da die Beschaltung anders ist als offiziell angegeben.
Schreib bitte das Ergebnis... falls falsch, würde ich den Plan natürlich gern berichtigen.
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Michi68
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 22
3 years 8 months ago #16767
by Michi68
Replied by Michi68 on topic Wieder anders
Hallo Norbert,
einen LED-Durchgangsmesser habe ich nicht. Das AT-400 kann ja auch Durchgang messen. Da sollte es halt piepsen, tut´s aber nicht. Gegen 14 messen ist nicht, der ist nicht belegt. Auch messen gegen 12 ergibt nichts. Ich hab einen Schaltplan, der belegt, dass die Angaben in der Anleitung richtig sein müssen.
In einem andern Beitrag erwähnst du den Unterdruckbegrenzer.der am Saugrohrdruckfühler montiert ist. Den hab ich auch. Ich kann darüber keine Informationen finden. Auch in der 311seitigen Dokumentation die ich auf PDF habe ist der nicht zu finden. Zu weiteren Messversuchen, wie von Marc empfohlen bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Michi
einen LED-Durchgangsmesser habe ich nicht. Das AT-400 kann ja auch Durchgang messen. Da sollte es halt piepsen, tut´s aber nicht. Gegen 14 messen ist nicht, der ist nicht belegt. Auch messen gegen 12 ergibt nichts. Ich hab einen Schaltplan, der belegt, dass die Angaben in der Anleitung richtig sein müssen.
In einem andern Beitrag erwähnst du den Unterdruckbegrenzer.der am Saugrohrdruckfühler montiert ist. Den hab ich auch. Ich kann darüber keine Informationen finden. Auch in der 311seitigen Dokumentation die ich auf PDF habe ist der nicht zu finden. Zu weiteren Messversuchen, wie von Marc empfohlen bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Michi
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #16769
by nordfisch
Hallo Michi,
P.B. Anders hat den Unterdruckbegrenzer ('deceleration valve') beschrieben und analysiert.
Eine deutsche Quelle kenne ich auch nicht. Du findest das hier auf der Seite:
Link zur Beschreibung
Korrektur: Siehe Beiträge weiter unten
Das Teil ist mir bei meinen jüngsten 914-Schraubereien aufgefallen, weil es eben massiv in den Lufthaushalt und damit auch in die Drehzahl eingreifen kann. Die Verschlauchung des Teils erscheint mir auch sehr anfällig.
Die Piepserei bei Durchgangstestern funktioniert beim Gebiss nicht zuverlässig - nur, wenn der Motor per Hand durchgedreht wird. Der Summer reagiert schon für die Anlasserdrehzahl zu träge.
Einen funktionierenden LED-Durchgangstester kannst du leicht selbst basteln.
Du brauchst dazu nur eine einzelne LED und eine Batteriezelle, z.B. Mignonzelle. Da ist noch nicht mal ein Vorwiderstand erforderlich. Probier es einfach aus. Kostet ja fast nichts.
Gruß
Norbert
Eine deutsche Quelle kenne ich auch nicht. Du findest das hier auf der Seite:
Korrektur: Siehe Beiträge weiter unten
Das Teil ist mir bei meinen jüngsten 914-Schraubereien aufgefallen, weil es eben massiv in den Lufthaushalt und damit auch in die Drehzahl eingreifen kann. Die Verschlauchung des Teils erscheint mir auch sehr anfällig.
Die Piepserei bei Durchgangstestern funktioniert beim Gebiss nicht zuverlässig - nur, wenn der Motor per Hand durchgedreht wird. Der Summer reagiert schon für die Anlasserdrehzahl zu träge.
Einen funktionierenden LED-Durchgangstester kannst du leicht selbst basteln.
Du brauchst dazu nur eine einzelne LED und eine Batteriezelle, z.B. Mignonzelle. Da ist noch nicht mal ein Vorwiderstand erforderlich. Probier es einfach aus. Kostet ja fast nichts.
Gruß
Norbert
Last edit: 3 years 8 months ago by nordfisch. Reason: Korrektur
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
3 years 8 months ago #16770
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Wieder anders
Hallo Michi,
ich habe hier den Überblick verloren und mich bei den 914 internen Diskussionen zurück gehalten. Jetzt habe ich das alles nochmals durchgelesen und bin verwirrt. Ich versuche mal, Klarheit zu schaffen:
ich habe hier den Überblick verloren und mich bei den 914 internen Diskussionen zurück gehalten. Jetzt habe ich das alles nochmals durchgelesen und bin verwirrt. Ich versuche mal, Klarheit zu schaffen:
- Falls an 24 keine +12V gegen 11 Masse anliegen, findet keine Einspritzung statt
- Ziehe die Buchse von Deinem DKS und miss mit dem Durchgangsprüfer 17 gegen 12/47 und dann 9 bzw. 20 bei LANGSAMEN Niedertreten des Gaspedals. Wenn Du hier jetzt die Signale bekommst, und an der Steuergeräte Buchsenleiste nicht, dann weißt Du, dass der Fehler im Kabelbaum liegt, Sind sie hier auch nicht, ist der DKS faul.
- Das Gleiche gilt für das Gebiss. Verbinde die Mitte 12 und die 22 mit dem Piepser und dann drehe den Motor langsam durch. Dabei muss der Punkt kommen, wo der durchschaltet. Das Gleiche dort auch mit der 21 machen. Die Signale müssen um 180° versetzt sein.
- Die 8,4V an 18 kommt mir komisch vor. Die muss während des Startens näher an 12V sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- tiger
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 35
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #16771
by tiger
Grüße
Hans
Replied by tiger on topic Wieder anders
Eine deutsche Quelle findet sich im Reparaturleitfaden für den Porsche 914. Und die Beschreibung von P.B.Anders ist falsch! Das hatten wir schon mal, siehe jetronic.org/de/forum/jetronic/1481-schl...s-fuer-schubanhebungHallo Michi,
P.B. Anders hat den Unterdruckbegrenzer ('deceleration valve') beschrieben und analysiert.
Eine deutsche Quelle kenne ich auch nicht. Du findest das hier auf der Seite: Link zur Beschreibung
Grüße
Hans
Last edit: 3 years 8 months ago by tiger.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
3 years 8 months ago #16772
by nordfisch
Hallo Hans,
danke dass du das richtig stellst. Ich hatte das Thema tatsächlich schon vergessen. Ist ja schon ein Jahr her...
Ich werde alt.
Gruß
Norbert
P.S.: Der 914 2.0, an dem ich schraube, ist ein genuin deutsches Fahrzeug, ging nach Frankreich und wieder zurück. Er hat dieses Ventil auch verbaut. Ein weiterer Beweis, dass es nicht nur bei Amis verbaut ist.
danke dass du das richtig stellst. Ich hatte das Thema tatsächlich schon vergessen. Ist ja schon ein Jahr her...
Ich werde alt.
Gruß
Norbert
P.S.: Der 914 2.0, an dem ich schraube, ist ein genuin deutsches Fahrzeug, ging nach Frankreich und wieder zurück. Er hat dieses Ventil auch verbaut. Ein weiterer Beweis, dass es nicht nur bei Amis verbaut ist.
Time to create page: 0.115 seconds