- Thank you received: 755
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
M 116 läuft warm auf 8/6/4 Zylindern
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
2 weeks 2 days ago #23548
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic M 116 läuft warm auf 8/6/4 Zylindern
Hallo Stefan,
es ist nicht nötig, die Öffnung der Kontakte zu kontrollieren. Wenn die Grundeinstellung passt, passt das auch.
Da fällt mir der Hauptmassepunkt der D-Jetronic oben am Motor ein. Da holen sich auch die Ventile die Masse. Hast du den mal geprüft - alles fest etc. dort?
Gruß
Norbert
es ist nicht nötig, die Öffnung der Kontakte zu kontrollieren. Wenn die Grundeinstellung passt, passt das auch.
Da fällt mir der Hauptmassepunkt der D-Jetronic oben am Motor ein. Da holen sich auch die Ventile die Masse. Hast du den mal geprüft - alles fest etc. dort?
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 week 3 days ago #23575
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic M 116 läuft warm auf 8/6/4 Zylindern
Hallo,
ich bn zurück aus dem Urlaub und habe nur kleine Anmerkungen:
Die oberen Kontakte kann man auch ohne Entfernen der Schrauben entnehmen. Einfach ablöten und dann den Sicherungsring entfernen, den Kontakt mit der Hand aufdrücken und dann die Schuthauben von unten vorsichtig zusammen mit dem Kontakt vorsichtig abhebeln. Die sitzen am Amboss etwas fest.
Von Bremsenreiniger würde ich abraten, das macht die nämlich milchig. Wenn man an die unteren ran muss, ist es knifflig, weil man an die von Norbert genannten 2 Schrauben schlecht ran kommt, da sitzen nämlich die Lötaufnahmen der Kontaktfahnen im Weg. Die bricht man dabei schnell ab. Und diese Schrauben müssen hinterher wieder gut fest sitzen. Leider müssen sie ab, wenn man an die unteren Kontakte ran will.
Ein anderer Weg wäre das Messen des Übergangswiderstands. jedes Kontakts gegen den Mittelkontakt am Stecker. Das muss unter 1 Ohm sein, wenn es gut sein soll. Durch den geschlossenen Kontakt zieht man am besten einen Papierstreifen mehrfach durch. Das reinigt die Kontakte gut.
Viel Erfolg. Wenn es das Gebiss nicht ist, bleiben Kabelbaum und Steuergerät. Aber auch das könntest Du an den Einspritzventilen bzw. an Pin 3, 4, 5 und 6 messen.
ich bn zurück aus dem Urlaub und habe nur kleine Anmerkungen:
Die oberen Kontakte kann man auch ohne Entfernen der Schrauben entnehmen. Einfach ablöten und dann den Sicherungsring entfernen, den Kontakt mit der Hand aufdrücken und dann die Schuthauben von unten vorsichtig zusammen mit dem Kontakt vorsichtig abhebeln. Die sitzen am Amboss etwas fest.
Von Bremsenreiniger würde ich abraten, das macht die nämlich milchig. Wenn man an die unteren ran muss, ist es knifflig, weil man an die von Norbert genannten 2 Schrauben schlecht ran kommt, da sitzen nämlich die Lötaufnahmen der Kontaktfahnen im Weg. Die bricht man dabei schnell ab. Und diese Schrauben müssen hinterher wieder gut fest sitzen. Leider müssen sie ab, wenn man an die unteren Kontakte ran will.
Ein anderer Weg wäre das Messen des Übergangswiderstands. jedes Kontakts gegen den Mittelkontakt am Stecker. Das muss unter 1 Ohm sein, wenn es gut sein soll. Durch den geschlossenen Kontakt zieht man am besten einen Papierstreifen mehrfach durch. Das reinigt die Kontakte gut.
Viel Erfolg. Wenn es das Gebiss nicht ist, bleiben Kabelbaum und Steuergerät. Aber auch das könntest Du an den Einspritzventilen bzw. an Pin 3, 4, 5 und 6 messen.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: 450stefan
- 450stefan
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
1 week 2 days ago #23586
by 450stefan
Replied by 450stefan on topic M 116 läuft warm auf 8/6/4 Zylindern
Hi Volker, habe gestern mein neues Hantec-Oszi angeschlossen. An allen 8 Düsen saubere Impulse- somit schließe ich das Gebisss erstmal aus. Allerdings sitzen die Steckkontakte der Düsen, die ich mit den neuen Gehäusen gliefert bekommen habe, etwas locker, gehe davon aus dass es 2,8er statt 2,5er sind. Die Düsen habe ich gepulst im Ultraschallbad gekocht und mit dem Autool-Düsenprüfstand (super Gerät für schmalen Taler) getestet - Sprühen alle sauber, haben nahezu die selbe Durchgangsmenge und tropfen nicht nach. Ausser bei einer ist die Schutzkappe rissig - funktioniert aber trotzdem wie die anderen auch. Als nächstes kümmere ich mich um das Zündgeschirr - obwohl dies wie auch Verteilerkappe und Läufer neu ist - in diesem Fall denke ich - wer billig kauft, kauft 2 mal. Nachdem ich nochmals alle Zündkerzen kontrolliert habe, läuft der Motor jetzt ruckelfrei im Teillast- und Vollastbereich, beim sanften Anfahren blubbert er jetzt noch.... als ob nicht alle Zylinder am Start sind. Bin am überlegen, die Zündkerzenstecker und die Kabel zu erneuern. Was für Stecker bzw. Kabel nutzt ihr? VG Stefan
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 week 2 days ago #23587
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M 116 läuft warm auf 8/6/4 Zylindern
Hallo Stefan,
ich nutze - wie im Anhang A des Kompendiums angegeben - die Beru Zündkabelsätze.
ich nutze - wie im Anhang A des Kompendiums angegeben - die Beru Zündkabelsätze.
Please log in or register to see it.
- 450stefan
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
3 days 10 hours ago #23598
by 450stefan
Replied by 450stefan on topic M 116 läuft warm auf 8/6/4 Zylindern
Es waren die Zündkabel, er läuft jetzt wie er soll, vielen dank euch
The following user(s) said Thank You: nordfisch
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 755
3 days 7 hours ago #23599
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic M 116 läuft warm auf 8/6/4 Zylindern
Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung,
also die Zündung...
Du hattest geschrieben, dass die Zündkabel schon ersetzt waren.
Nenne bitte Ross und Reiter - woher kamen die schrottigen Neuteile?
Gruß
Norbert
also die Zündung...
Du hattest geschrieben, dass die Zündkabel schon ersetzt waren.
Nenne bitte Ross und Reiter - woher kamen die schrottigen Neuteile?
Gruß
Norbert
Time to create page: 0.113 seconds