- Thank you received: 746
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
- nordfisch
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
5 years 1 week ago - 5 years 1 week ago #13787
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Michi,
das Messen an dem Steuergerätestecker ist unverzichtbar, weil es keine Fehlererkennung bei der D-Jetronic gibt.
Ist ein Kabel defekt, wird dem Steuergerät vorgegaukelt, dass es draußen (oder der Motor) extrem kalt ist.
Wird der Motor dann warm, bekommt er weiter das fette Gemisch, das er in der Kaltlaufphase braucht.
Das ist so viel, dass der Motor absäuft, wenn er warm wird.
Besorg dir Jemand, der dir beim Messen hilft. Wackelkontakte sind eben häufig - daher muss jemand während der Messung an den Kabeln wackeln.
Zum Messen kannst du den Messplan verwenden, den es hier zum Download gibt: jetronic.org/media/kunena/attachments/687/VW-Porsche.pdf
Die einzelnen Kabel sind durch Aufdruck beschriftet. Du kannst das auch am Stecker abzählen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, reicht ein ganz billiges Multimeter.
Ich hoffe, dass wir dann endlich weiterkommen...
Gruß
Norbert
das Messen an dem Steuergerätestecker ist unverzichtbar, weil es keine Fehlererkennung bei der D-Jetronic gibt.
Ist ein Kabel defekt, wird dem Steuergerät vorgegaukelt, dass es draußen (oder der Motor) extrem kalt ist.
Wird der Motor dann warm, bekommt er weiter das fette Gemisch, das er in der Kaltlaufphase braucht.
Das ist so viel, dass der Motor absäuft, wenn er warm wird.
Besorg dir Jemand, der dir beim Messen hilft. Wackelkontakte sind eben häufig - daher muss jemand während der Messung an den Kabeln wackeln.
Zum Messen kannst du den Messplan verwenden, den es hier zum Download gibt: jetronic.org/media/kunena/attachments/687/VW-Porsche.pdf
Die einzelnen Kabel sind durch Aufdruck beschriftet. Du kannst das auch am Stecker abzählen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, reicht ein ganz billiges Multimeter.
Ich hoffe, dass wir dann endlich weiterkommen...
Gruß
Norbert
Last edit: 5 years 1 week ago by nordfisch.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Michi68
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 22
5 years 1 week ago #13788
by Michi68
Replied by Michi68 on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Norbert,
das werde ich machen. Hilfe hab ich. Das von Volker empfohlenen Voltcraft AT 400 hab ich mir inzwischen zugelegt. Rein interessehalber habe ich gestern nach mehrmaligem Starten und Absterben eine Kerze heraus geschraubt. Die war trocken und recht schön rehbraun.
Gruß
Michi
das werde ich machen. Hilfe hab ich. Das von Volker empfohlenen Voltcraft AT 400 hab ich mir inzwischen zugelegt. Rein interessehalber habe ich gestern nach mehrmaligem Starten und Absterben eine Kerze heraus geschraubt. Die war trocken und recht schön rehbraun.
Gruß
Michi
- Michi68
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
5 years 1 week ago #13789
by Michi68
Hallo Norbert,
mit einiger Mühe habe ich das Steuergerät jetzt heraus bekommen und auch die Plastikabdeckung. Das richtige dürfte es sein. Aber wie jetzt weiter?
Gruß
Michi
mit einiger Mühe habe ich das Steuergerät jetzt heraus bekommen und auch die Plastikabdeckung. Das richtige dürfte es sein. Aber wie jetzt weiter?
Gruß
Michi
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 1 week ago #13790
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Micha,
2 Schrauben am Steckergehäuse und eine am Kabelbaumhalter öffnen und raus damit.
Das SG passt zusammen mit einem 049 SDF. Du hast mir aber noch nicht geantwortet, ob Dein Motor ausgebohrt wurde auf 2,0l.
2 Schrauben am Steckergehäuse und eine am Kabelbaumhalter öffnen und raus damit.
Das SG passt zusammen mit einem 049 SDF. Du hast mir aber noch nicht geantwortet, ob Dein Motor ausgebohrt wurde auf 2,0l.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
The following user(s) said Thank You: Michi68
- Michi68
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
5 years 1 week ago #13791
by Michi68
Hallo Volker,
keine halbe Stunde nach deinem post habe ich geantwortet, dass ich das nicht weiß, bzw. nicht weiß wie ich das erkennen könnte.
Gruß
Michi
keine halbe Stunde nach deinem post habe ich geantwortet, dass ich das nicht weiß, bzw. nicht weiß wie ich das erkennen könnte.
Gruß
Michi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 1 week ago #13792
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Michi,
okay, das habe ich überlesen. Von außen wirst du es leider nicht erkennen. Wenn Du keinen Ami fährst, gehen wir mal davon aus, dass der nicht aufgebohrt wurde. Ich bin da auch nur so sensibel, weil ein Mike mich mal total mit so einem Auto genarrt hat. Erst ganz am Schluss kam heraus, dass das in Texas gemacht wurde. Und dann haben sich die "Spezialisten" auch noch darauf versteift, dass das alles kein Problem sei und so super laufen würde. Tat es aber gar nicht, er war natürlich viel zu mager. Denn der 2,0 l hat z.B. andere Einspritzventile und einen anderen SDF.
Hoffen wir also, dass Deiner nicht so umgebaut wurde.
okay, das habe ich überlesen. Von außen wirst du es leider nicht erkennen. Wenn Du keinen Ami fährst, gehen wir mal davon aus, dass der nicht aufgebohrt wurde. Ich bin da auch nur so sensibel, weil ein Mike mich mal total mit so einem Auto genarrt hat. Erst ganz am Schluss kam heraus, dass das in Texas gemacht wurde. Und dann haben sich die "Spezialisten" auch noch darauf versteift, dass das alles kein Problem sei und so super laufen würde. Tat es aber gar nicht, er war natürlich viel zu mager. Denn der 2,0 l hat z.B. andere Einspritzventile und einen anderen SDF.
Hoffen wir also, dass Deiner nicht so umgebaut wurde.
Time to create page: 0.107 seconds