Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile

• Stefan Rücker
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
09 Sep 2025 20:58 #24010 by Stefan Rücker
Einspritzventile was created by Stefan Rücker
Hallo Ihr Spezialisten! Habe einige Fragen und auch eine Antwort bezüglich des SDF. Der sieht bei meinem 4,5 SEL aus den USA noch völlig unberührt aus. Die schwarze Kappe ist noch dran und drum herum keinerlei Werkzeugspuren oder auch nur Kratzer am Kunststoff des Deckels. Aber -die Einspritzventile, zwar alle mehr oder weniger aus dem selben blau, aber mit verschiedenen Teilenummern. Hier gibt es ja eine schöne Liste (oder hab ich die auf Bosch Classic gefunden, ich weiß nicht mehr), die alle als die passenden 380 ml/min. haben sollten. Teilweise der Kunststoffkörper schon zerbrochen und optisch in übelsten Zustand. Bei keiner war ein gutes Spritzbild und keine war dicht. Nach der Reinigung im Ultraschall waren alle dicht, das Spritzbild jedoch immer noch nicht einheitlich und eher suboptimal (bei sieben von acht). Ich habe dann, weil schnell und günstig verfügbar, die hier so verhassten "chinesischen" Düsen gekauft und natürlich mit neuen Dichtungen eingebaut. Das Spritzbild, das ich bei einem Ventil geguckt habe, nun ja, da sind Welten zwischen den alten und den modernen Düsen!
Als Motorradschrauber an modernen Maschinen habe ich ja auch die Entwicklung moderner Einspritzdüsen mit verfolgt. Kurz und knapp, der Motor läuft mit den Chinesendingern komplett anders, hat sehr viel mehr Leistung und etwa 5 Liter weniger Verbrauch, Vorher ca. 25 Liter jetzt 20. Da Acht von den Düsen soviel kosten wie eine "überholte" von Bosch, ist es mir ziemlich egal, wenn die nach sechs, sieben Jahren undicht werden. dann mach ich halt neue rein. Die alten Düsen in gereinigter Form haben testweise nicht im Ansatz den Erfolg gebracht, wie die modernen aus Fernost. Ich wusste gar nicht, wie schön der alte Bock laufen kann!

Mich interessiert nun, warum die so verteufelt werden. Moderne Autos haben die selbe Technik und fahren schließlich auch. Mein alter sogar besser denn je!

Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
09 Sep 2025 21:21 #24011 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventile
Hallo Stefan,

wie Du selbst erkannt hast, sind die dynamischen Durchflussraten bei verschiedenen Drehzahlen bei beiden Varianten unterschiedlich. Wenn Dein Auto jetzt 20 statt 25l/100km verbraucht, stimmte vorher schon sehr viel nicht und stimmt immer noch nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
09 Sep 2025 21:34 #24012 by Marinus
Replied by Marinus on topic Einspritzventile
Hallo Stefan,

And i am curious: What do your spark plugs look like? Could you upload a picture?

gr Marc

• Stefan Rücker
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 Sep 2025 22:54 #24014 by Stefan Rücker
Replied by Stefan Rücker on topic Einspritzventile
Ja stimmt, die Unterdruckdose am Verteiler ist hinüber. :-(.
Das Zündgeschirr ist komplett neu. Die alten Zündkerzen (ca. 2000 km Laufleistung) waren total schwarz. Er hat nach dem Kaltstart immer recht lange, etwa 3 Minuten gebraucht, um wirklich auf allen Zylindern zu laufen. So lief er dann ganz gut, dachte ich immer. Nun läuft er wirklich prima, aber er geht vermutlich bei Drehzahl nicht auf Frühzündung, weil eben die Dose nicht auf Unterdruck reagiert. Ganz sicher sind noch die eine oder andere Schwachstellen vorhanden, aber bis jetzt würde ich behaupten, ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Mit den gereinigten Bosch Düsen ist er jedenfalls nur wenig besser gelaufen. Ich kenn ja nur vorher und nachher. Dass der USA 4,5er um die 20 Liter verbraucht, war damals schon bekannt. Der 3,5er ist mit 16,5 Litern angegeben, dem 4,5er sagt man bis zu 5 Liter Mehrverbrauch nach. Durch niedrige Verdichtung wegen niederoktanigen Sprit und zahmen Nockenwellen. Also ich glaube, den bekommt man ohne dass er zu mager läuft, nicht unter 19 Litern.

Mein Problem ist nun die Unterdruckdose!
Woher nehmen und nicht stehlen?

Außerdem bin ich noch nicht wirklich genug gefahren, weil ich glaube, das Ruckeln liegt zu einem großen Teil auch daran.
Die Düsen haben , das muss ich sagen, in etwa die selbe Menge gefördert. Die 380 ml kommen schon hin. die späteren Modelle haben immerhin welche, die "nur" 265 ml fördern. Wohlgemerkt mit einfachsten Mitteln geprüft. So weite Strecken mag ich mit dem alten Auto eh nicht fahren, dafür hab ich ein 230 CE Coupe, das braucht nur die Hälfte und funktioniert einwandfrei!

Stefan

• Stefan Rücker
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 Sep 2025 23:03 #24015 by Stefan Rücker
Replied by Stefan Rücker on topic Einspritzventile
Hallo und vielen dank für die Antworten hab ich vergessen....;-( das tut mir leid! Da ich das Batterieblech wegen Reparatur ausgebaut habe und darunter 53 Jahre alten Dreck etwa 5mm dick und jede Menge anderen Kram gefunden habe, unter anderem eine abgebrochenen 5mm Bohrer, hab ich ja immer wieder andere Arbeiten zu erledigen.

Ich werde es erst einmal mit den billigen Düsen versuchen, so leicht erschüttert das den Motor auch wieder nicht, nachdem er offensichtlich klaglos eine ganze Weile mit relativ vielen Wehwehchen unterwegs war. Andere 4,5er sind oft noch viel schlechter gelaufen. Ich war der Meinung, meiner läuft bis auf gelegentliches Ruckeln ganz gut. Bis jetzt!

Also, ich werde berichten und euch noch eine schöne Woche!

Stefan

Time to create page: 0.108 seconds