- Thank you received: 5
Ventilspiel M116
- Nordlicht109
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
17 Sep 2025 15:51 #24065
by Nordlicht109
Ventilspiel M116 was created by Nordlicht109
Hallo,
ich hatte nun schön des Öfteren das Ventilspiel an meinem M116 eingestellt. Vor der Komplettrevision und danach natürlich auch. Immer mit den Werten 0,1 Einlaß und 0,2 Auslaß bei kaltem Motor. Dies ist gemäß WHB so beschrieben und steht auch auf den Aufklebern Zylinderhaube (Aufkleber können natürlich auch die falschen sein)
Nun lese ich rein zufällig in der Betriebsanleitung, die ich aus sagen wir mal Langeweile durchblätterte, das dort 0,08 Einlaß steht. Ein Blick ins Tabellenbuch und siehe da, auch dort steht 0,08mm. Im WHB steht es mit 0,1mm beschrieben.
Was ist denn nun bei den frühen M116 richtig ?
Grüße
Dirk
ich hatte nun schön des Öfteren das Ventilspiel an meinem M116 eingestellt. Vor der Komplettrevision und danach natürlich auch. Immer mit den Werten 0,1 Einlaß und 0,2 Auslaß bei kaltem Motor. Dies ist gemäß WHB so beschrieben und steht auch auf den Aufklebern Zylinderhaube (Aufkleber können natürlich auch die falschen sein)
Nun lese ich rein zufällig in der Betriebsanleitung, die ich aus sagen wir mal Langeweile durchblätterte, das dort 0,08 Einlaß steht. Ein Blick ins Tabellenbuch und siehe da, auch dort steht 0,08mm. Im WHB steht es mit 0,1mm beschrieben.
Was ist denn nun bei den frühen M116 richtig ?
Grüße
Dirk
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 450stefan
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
20 Sep 2025 11:36 #24080
by 450stefan
Replied by 450stefan on topic Ventilspiel M116
Hi, ich habe am m117 stramm saugend 0,1 und 02 eingestellt, läuft sehr ruhig. Besser ein bißchen zuviel als zu wenig.... VG Stefan
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
21 Sep 2025 09:49 #24081
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Ventilspiel M116
Hallo Dirk,
ich würde mich immer bei Widersrpüchen ans Tabellenbuch halten. Ich denke aber, dass hier kaum Unterschied ist.
ich würde mich immer bei Widersrpüchen ans Tabellenbuch halten. Ich denke aber, dass hier kaum Unterschied ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Please log in or register to see it.
- Nordlicht109
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 5
21 Sep 2025 12:20 - 21 Sep 2025 12:21 #24083
by Nordlicht109
Replied by Nordlicht109 on topic Ventilspiel M116
Hallo,
ich hatte bisher auch immer 0,1 / 0.2 eingestellt und keine Probleme.
Aber eben im Tabellenbuch, Foto anbei, den Wer 0,08 Einlaß gelesen. Wobei der Motor wahrscheinlich über diese 0,02 Unterschied lacht
oder es gar nicht merkt. Aber auch ein Blick in das einfache Betriebshandbuch welches in den Handschuhfächern liegt und einem sagt wie ich die Scheibe
hoch und runter bekommen, steht in der Ausgabe A (69-Mitte71) der Wert 0.1 Einlaß und bereits in Ausgabe B steht der Wert 0,08 Einlaß. Da muss es bei MB damals bei dem
noch relativen neuen M116 wohl eine Erkenntnis gegeben haben, das 0,08 der bessere Wert ist. Aber warum ? oder gab es bereits nach einem Jahr Motoränderungen die zu dem neuen Wert führten ?
Grüße
Dirk
ich hatte bisher auch immer 0,1 / 0.2 eingestellt und keine Probleme.
Aber eben im Tabellenbuch, Foto anbei, den Wer 0,08 Einlaß gelesen. Wobei der Motor wahrscheinlich über diese 0,02 Unterschied lacht
oder es gar nicht merkt. Aber auch ein Blick in das einfache Betriebshandbuch welches in den Handschuhfächern liegt und einem sagt wie ich die Scheibe
hoch und runter bekommen, steht in der Ausgabe A (69-Mitte71) der Wert 0.1 Einlaß und bereits in Ausgabe B steht der Wert 0,08 Einlaß. Da muss es bei MB damals bei dem
noch relativen neuen M116 wohl eine Erkenntnis gegeben haben, das 0,08 der bessere Wert ist. Aber warum ? oder gab es bereits nach einem Jahr Motoränderungen die zu dem neuen Wert führten ?
Grüße
Dirk
Last edit: 21 Sep 2025 12:21 by Nordlicht109.
- Marinus
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 10
23 Sep 2025 20:08 #24093
by Marinus
Replied by Marinus on topic Ventilspiel M116
Hi Dirk,
Tabellenbuch ausgabe 1972
Greetings Marc
Tabellenbuch ausgabe 1972
Greetings Marc
Time to create page: 0.126 seconds