Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

450sl D-Jet Reanimierung

• Happymungo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9728 by Happymungo
Replied by Happymungo on topic 450sl D-Jet Reanimierung
ok, danke, dachte ich mir fast, bzw. habe gehofft. Die Nocken stehen auch nach unten...ich werde alt ;-)

...und die 2 "Entstörer" sind aber gebastelt, oder? Einer ist außen einer innen angebracht.

Reanimierung 450SL D-Jetter läuft......
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Obelix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
6 years 9 months ago #9730 by Obelix
Replied by Obelix on topic 450sl D-Jet Reanimierung
...der innere ist original, der äußere für die Mülltonne...

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Happymungo, thomasgu

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago #9732 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450sl D-Jet Reanimierung
Hallo Jochen,

ein Zündkondensator ist schon kontraproduktiv, zweie sind ganz schlecht. Eigentlich hätte Bosch da keine mehr verbauen sollen, denn die werden nur bei Zündverteilern ohne Zündschaltgerät benötigt. Da geht dann der gesamte Primärstrom über den Kontakt und der brennt ab. Um das zu mildern, ist der Kondensator da.

Bei einem Zündschaltgerät schaltet da der Transistor und es fließt so gut wie kein Strom. Folge: Der Zündkontakt brennt sich nicht mal mehr frei. Es kann so Blauoxidation entstehen, die den Kontakt unterbricht. Deshalb wurde später der Kondensator ganz weggelassen oder abgekniffen. Da solllte man dann aber eine geschirmte grüne Leitung zum ZSG haben, da man sonst Störungen im Radio bekommen kann.

Fazit: 2. Kondensator weg, 1. abkneifen falls geschirmte Leitung da ist. Wenn nicht, dann ein Stück Papier regelmäßig durch den geschlossenen Kontakt ziehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Happymungo, thomasgu

• Happymungo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9734 by Happymungo
Replied by Happymungo on topic 450sl D-Jet Reanimierung
...das mit dem Papier habe ich ja beim WS erfahren und ausprobiert. Waren deutliche Spuren auf dem wießen Papier...nach 3-4 mal wurde es besser bis es die "Spuren" weg waren.

Kondensatoren raus.....gschirmte Leitung suche ich noch. Nehme ein "normales" Kabel. Geht ja momentan um Try & Error......

Ach übrigens: Gebiß gecheckt mit der Lehre von Dir. Alle 4 bestens. Gleicher Abstand und sauberer Kontakt.....sahen auch gut gepflegt aus. Das wunderte mich eigentlich aufgrund des Zustandes der restlichen Komponenten (Filz geschmiert und ganz leicht Öl an den Kontaktgelenken)

Jochen

Reanimierung 450SL D-Jetter läuft......
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Time to create page: 0.090 seconds