Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

450sl D-Jet Reanimierung

• Happymungo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9584 by Happymungo
450sl D-Jet Reanimierung was created by Happymungo
Hallo zusammen,
motiviert durch den WS in Erlangen, ahbe ich mich gleich ans Werk gemacht und meinen seit 4 Jahren stehenden 450sl gecheckt:

Bisher nur das schnellste und gröbste gemacht und fast alles ist defekt bisher:

- Unterdruckdose Verteiler - null Reaktion bei Unterdruck - Dose gewechselt, geht wieder
- SDF mit Unterdruck geprüft keine Reaktion. Ist wahrscheinlich eine Typ 3, 280 100100. Hoffe Volker kann weiter helfen mit prüfen und evtl. richten
- Luftschieber "sieht" ganz aus. Vielleicht testet Volker den auch mit......
- Benzindruck fällt innerhalb von wenigen Sekunden komplett auf nahezu "0" (mit Wika Uhr getestet ;-) )

Frage zum Benzindruck: Wenn er so schnell fällt, sollte es dann der Benzindruckspeicher sein, oder? Wo kann man diesen beziehen bzw. gibt es Alternativen zu dem speicher?

Werde nu nach und nach alle Komponenten - wie gelernt - checken und wenn nötig instandsetzen

danke und schönen Abend - trotz der Fußballpleite
Jochen

Reanimierung 450SL D-Jetter läuft......
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago #9586 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450sl D-Jet Reanimierung
Hallo Jochen,

hättest Du was gesagt, hätte ich Deinen SDF beim Workshop angesehen und was dazu gesagt. Eigentlich gehen die ja nicht defekt, aber die Amis sind meist so frei, die schwarze Kappe zu entfernen und dann wild daran zu drehen bis er undicht wird.

Wie Du den ZLS selbst testest habe ich doch gezeigt: Am warmen Motor den Luftschlauch zum Motor hin zukneifen. Wenn sich dann die Drehzahl ändert, ist er defekt. Alternativ ausbauen und in einen halbwegs präzisen Ofen stecken bzw. auch ins Gefrierfach.

Schlimmer ist da schon die Sache mit dem Benzindruck. Das kann das Rückschlagvenitl an der Benzinpumpe sein, einen Ersatz habe ich im Kapitel Benzinpumpe genannt. Nimm das Manometer und stecke es auf die Zuleitung. Wenn dann der Benzindruck nach Abschalten der Benzinpumpe sofort fällt, ist es das Rückschlahventil. Wenn nicht, dann mal Sprühtest mit den Einspritzventilen, ob die nachtropfen. EInen Druckspeicher gibt es nur bei der K-Jetronic.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 9 months ago - 6 years 9 months ago #9587 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 450sl D-Jet Reanimierung
Hallo Jochen,
scheint ja ein dickes Pfund zu sein...
Auch leckende Düsen lassen den Kraftstoffdruck ganz schnell abfallen. Einen Teileweitwurf solltest du nicht starten, sondern verdächtige Komponenten z.B. mit Schlauch überbrücken und dadurch stückweise den Bereich eingrenzen. Den Düsen kannst du einzeln den Schlauch abklemmen und dadurch als Fehlerquelle ausschließen.
Es sei denn, du willst ohnehin alles ersetzen.
Manches sollte ohnehin neu im kraftstoffführenden Bereich (alle Schläuche, Kraftstofffilter...) und die Düsendichtungen sind sicher auch hin.

Es ist jedenfalls gut, wenn du jetzt direkt anfängst. Von der D-Jetronic hat kaum eine Werkstatt noch Ahnung und kommt daher ohnehin nicht über das hinaus, was du auch machen kannst.

Viel Erfolg!
Norbert

Edit: Ich meine mich zu erinnern, dass die schwarze Kappe des SDF gefehlt hat, wie bei Amis üblich.
Last edit: 6 years 9 months ago by nordfisch.

• Happymungo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9588 by Happymungo
Replied by Happymungo on topic 450sl D-Jet Reanimierung
Danke für die Tipps.

- Benzinschläuche kommen neu
- Schwarze Kappe fehlt, der Verguß sieht aber ganz aus...

Schließe nun mal den Druckmesser direkt an der zuleitung an.....

Schönen Abend

More
6 years 9 months ago #9589 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 450sl D-Jet Reanimierung

Happymungo wrote: ...
- Schwarze Kappe fehlt, der Verguß sieht aber ganz aus...
...

SDF Typ 3 hat keinen Verguss und darf auch keinen haben, weil der SDF dort 'atmet'

Gruß
Norbert

• Happymungo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9590 by Happymungo
Replied by Happymungo on topic 450sl D-Jet Reanimierung
Sieht zumindest so aus. Ist wie wachsund in der Mitte ein Loch oder Inbus - schaue morgen mal genauer.

Sicher ist aber, dass keine schwarze Kappe drauf sitzt - also auf meinen.

Habe nun das Pierburg Rückschlagventie bestellt (knapp 15.-), ebenso 5m Benzinschlauch (Gewebe im Gummi) und Mini Schellen mit glatten Schellenband...

Time to create page: 0.118 seconds