- Thank you received: 44
Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen
Beru Zündspule ZS109 für M116 (W108) mit Unterbrecherzündung geeignet?
- Elektro-Richter
- Topic Author
- Banned
-
Less
More
8 years 7 months ago #5466
by Elektro-Richter

Ich glaub ich geh ins Kinderheim.
Komme gerade aus der Werkstatt vom CO einstellen zurück.
CO-Wert war i.O. 2,5...
Jetzt kommts, blaue Abgasfahne (ich hatte letztens falsch geschrieben weisse).
Die Werkstatt meinte Motorkomponenten prüfen: Zylinderkopf, & Kolbenringe & Co.
Habe nächste Woche Termin bei AI-Motors in Stutensee, dort habe ich insgesamt eine 5stellige Summe für Motor, Fahrwerks & Karosseriearbeiten bezahlt.
Eigentlich sollte der Motor danach kein Oel verbrauchen...
Auch habe ich auf der Rückfahrt von der Werkstatt zu mir (ca. 3km) diverse Aussetzer gehabt und 12-14 Mal ist der Motor im Stand ausgegangen.
So langsam macht es keinen Spass mehr.
Jetzt geht es erst mal nächste Woche nach Stutensee, dann muss ich wohl zwangsläufig weitersuchen.
einen schönen Abend
Thomas
Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Replied by Elektro-Richter on topic Beru Zündspule ZS109 für M116 (W108) mit Unterbrecherzündung geeignet?

Ich glaub ich geh ins Kinderheim.
Komme gerade aus der Werkstatt vom CO einstellen zurück.
CO-Wert war i.O. 2,5...
Jetzt kommts, blaue Abgasfahne (ich hatte letztens falsch geschrieben weisse).
Die Werkstatt meinte Motorkomponenten prüfen: Zylinderkopf, & Kolbenringe & Co.
Habe nächste Woche Termin bei AI-Motors in Stutensee, dort habe ich insgesamt eine 5stellige Summe für Motor, Fahrwerks & Karosseriearbeiten bezahlt.
Eigentlich sollte der Motor danach kein Oel verbrauchen...
Auch habe ich auf der Rückfahrt von der Werkstatt zu mir (ca. 3km) diverse Aussetzer gehabt und 12-14 Mal ist der Motor im Stand ausgegangen.
So langsam macht es keinen Spass mehr.
Jetzt geht es erst mal nächste Woche nach Stutensee, dann muss ich wohl zwangsläufig weitersuchen.
einen schönen Abend
Thomas
Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #5697
by Dr-DJet
als ich heute für einen Freund (althase) sein Zündschaltgerät vom Typ Radlaufgerät für den 350 SLC getestet habe, war es statisch okay. Da Günter aber Probleme damit zu haben glaubt, habe ich einen Belastungstest mit ZV-Prüfstand, Vorwiderstand und Zündspule gemacht. Das ZSG und den Vorwiderstand habe ich zur Kühlung dabei aufs Balkongeländer gelegt und das Ganze 20 Minuten laufen lassen und die Spannung an Kl. 15 kontrolliert.
Dabei ist mir eingefallen, was der Prüfer von Thomas' ZSG gemeint haben wird. Die 80°C bezogen sich nicht auf die Temperatur der Halbleiter im Inneren, sonden auf die Umgebungstemperatur (im Motorraum). Denn Halbleiter funktionieren bei 80°C nicht mehr, aber das ZSG wird ja im Fahrzeug an Metall geschraubt und wird nicht so heiß wie die Umgebung. Das getestete wurde nur handwarm beim Test.
Das von Günter läuft jedenfalls tapfer und wird längst nicht so heiß wie der Vorwiderstand. Auch da kann ich Euch nur warnen, gebrauchte Vorwiderstände mit vermurksten Schrauben zu kaufen. Ich musste dem 0,6 Ohm Voriwiderstand so erst einmal die eine Schraube ausbohren. Die Schrauben sind meist fest gerostet und gehen nur schwer raus. Die gute Nachricht für Günter ist, dass sein ZSG im normalen Betrieb sauber funktioniert. Diese Aussage traue ich mir zu, da er von Startproblemen und nicht von solchen mit heißem Motor sprach.
Ein Effekt wie Thomas ihn hatte, dass das ZSG bis 63°C Umgebungstemperatur funktioniert und dann nicht mehr, ist leider möglich, glücklicherweise aber selten. Ich weiß noch, wie er Probleme in dem steilen Parkplatz des Restaurants am Hang auf der Ausfahrt hatte. Aber das erklärt sich dann ja damit.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Beru Zündspule ZS109 für M116 (W108) mit Unterbrecherzündung geeignet?
Hallo,Elektro-Richter wrote: So.
Neuer Zwischenstand:
Prüfergebnis der beiden ZSG:
1.ZSG funktioniert gar nicht (aus der Bucht)
2.ZSG nach ca. 25min Zündaussetzer bei 63Grad
Laut Prüfer sollten diese ZSG bis 80Grad problemlos laufen.
Jetzt bin ich am überlegen: Reparieren oder Ignitor einbauen???
Thomas
als ich heute für einen Freund (althase) sein Zündschaltgerät vom Typ Radlaufgerät für den 350 SLC getestet habe, war es statisch okay. Da Günter aber Probleme damit zu haben glaubt, habe ich einen Belastungstest mit ZV-Prüfstand, Vorwiderstand und Zündspule gemacht. Das ZSG und den Vorwiderstand habe ich zur Kühlung dabei aufs Balkongeländer gelegt und das Ganze 20 Minuten laufen lassen und die Spannung an Kl. 15 kontrolliert.
Dabei ist mir eingefallen, was der Prüfer von Thomas' ZSG gemeint haben wird. Die 80°C bezogen sich nicht auf die Temperatur der Halbleiter im Inneren, sonden auf die Umgebungstemperatur (im Motorraum). Denn Halbleiter funktionieren bei 80°C nicht mehr, aber das ZSG wird ja im Fahrzeug an Metall geschraubt und wird nicht so heiß wie die Umgebung. Das getestete wurde nur handwarm beim Test.
Das von Günter läuft jedenfalls tapfer und wird längst nicht so heiß wie der Vorwiderstand. Auch da kann ich Euch nur warnen, gebrauchte Vorwiderstände mit vermurksten Schrauben zu kaufen. Ich musste dem 0,6 Ohm Voriwiderstand so erst einmal die eine Schraube ausbohren. Die Schrauben sind meist fest gerostet und gehen nur schwer raus. Die gute Nachricht für Günter ist, dass sein ZSG im normalen Betrieb sauber funktioniert. Diese Aussage traue ich mir zu, da er von Startproblemen und nicht von solchen mit heißem Motor sprach.
Ein Effekt wie Thomas ihn hatte, dass das ZSG bis 63°C Umgebungstemperatur funktioniert und dann nicht mehr, ist leider möglich, glücklicherweise aber selten. Ich weiß noch, wie er Probleme in dem steilen Parkplatz des Restaurants am Hang auf der Ausfahrt hatte. Aber das erklärt sich dann ja damit.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 8 years 6 months ago by Dr-DJet.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.097 seconds