Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

MB 280SL springt nicht an - does not start

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago #549 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic MB 280SL springt nicht an - does not start
Hallo Siegfried,

hast Du denn einen Saugrohrdruckfühler und ein Motorsteuergerät (im Beifahrerfußraum) oder einen Mengenteiler ?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • daimlerbenzschrauber
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 2 months ago #583 by daimlerbenzschrauber
Replied by daimlerbenzschrauber on topic MB 280SL springt nicht an - does not start
Hallo Volker,
habe nun die Suche erfolgreich beendet,
Dank dem Hinweis aus der sternzeit; neben dem Zündverteiler vorne links am Motorblock wurde ich wie beschrieben fündig.
Die abgelesene Motornummer : 986100046??
Zum Starten hatte ich jedoch bei dem schönen Wetter noch keine Zeit, mit den noch anstehenden Vorbereitungen. (Lenkrad ab und KI ausgebaut... wg. el. Tacho ohne Funktion... da der Ltgs. fehlt!)
Erstmal noch die Frühjahrsgartenarbeit etc. erledigen ... :whistle:
Dann das M-Bike in die Saison erwecken,
und dann kommt der SL demnächst auch an die Reihe... und ich suche für den elektr. Tacho die elekt.Leitung vom Getriebe im Cockpitwirrwarr :unsure: :blush:

Zu den genannten Teilen - ohne Bilder der Komponenten, oder eigene Recherche,
kann ich dazu leider noch keine Antwort senden.
Vielen Dank
Siegfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago - 9 years 2 months ago #584 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic MB 280SL springt nicht an - does not start
Hallo Siegfried,

welches Erstzulassungsdatum hat Dein Auto? Sollte ab Herbst 76 sein. Denn es scheint kein D-Jetronic, sondern ein K-Jetronic zu sein.

Die typischen Standschäden dabei sind festgegangene Steuerkolben im Mengenteiler sowie verklebte Einspritzdüsen.

Nimm mal ein Foto des Motors auf und stelle es hier ein. Du solltest bei einem K-Jetronic Motor so etwas sehen:


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 2 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • daimlerbenzschrauber
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 2 months ago #585 by daimlerbenzschrauber
Replied by daimlerbenzschrauber on topic MB 280SL springt nicht an - does not start
Hallo Volker,

diesen Wasserglastest werde ich nun auch testen wollen....
sobald KI (finde ich die Zuleitung vom elektr.Tacho?) und Lenkrad wieder dran sind werde ich den M110 mal wieder starten (hoffe und wünsche mir, dass es am kommenden Wochenende schon passt) und dann stelle ich natürlich ein Wasserglas auf den verchromten? Ventildeckel sobald der Motor warm ist und schön rund läuft,
fällt das Glas dann nicht runter, müsste doch alles in bester Ordnung sein, oder? (wenigstens im warmen Temp.-Zustand.... ;)
Er schüttelt sich ja bislang "nur" im kalten Temperaturbereich und nimmt dabei kein "Gas" an .....
aber wenn der Motor warm ist, dann dürfte alles ganz normal rasseln.....
Die EZ und Auslieferung in Deutschland war im Dezember 1980.

Anbei Bilder vom Motor, auch da ist noch viel Arbeit nötig. :unsure:

Vielen Dank
Siegfried

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago #586 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic MB 280SL springt nicht an - does not start
Hallo Siegfried,

nein den Wasserglastest brauchst Du nicht zu machen, das war zur Demonstration, wie ein K-Jetronic Motor aussieht. Und ja, Du hast einen Mengenteiler und damit einen K-Jetronic Motor. Weißt Du, ob Dein Auto einen schwarzen Sicherheitsschalter für die Steuerung der Kraftstoffpumpe hat? Wenn ja, entferne den mal und schalte so die Kraftstoffpumpe manuell ein. Danach kannst Du die Stauscheibe im Mengenteiler runterdrücken. Jetzt müssen die Einspritzventile "jaulen" (schnarren genannt) und zwar um so lauter, je weiter Du die Stauscheibe runter drückst. Ist das nicht der Fall, hängt der Steuerkolben im Mengenteiler. Das passiert insbesondere bei den Graugussmengenteilern bei Standzeiten gerne.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • daimlerbenzschrauber
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 2 months ago #591 by daimlerbenzschrauber
Replied by daimlerbenzschrauber on topic MB 280SL springt nicht an - does not start
Hallo Volker,

leider leider kenne ich mich in diesem Technik-Bereich am Auto nicht besonders aus. :blush:
Sorry, da kommen für mich immer mehr Fragen dazu, nun, zwei Punkte daran finde ich dennoch super gut dabei:
Ich lerne; prinzipiell die Auto-Technik an diesem Fahrzeug,
und ich lerne neue und nette Forumsmenschen die diesen Lernprozess schon lange hinter sich haben,
kennen.
Nun zurück zu meinen aktuellen Fragen:
a) schwarzer Sicherheitsschalter für Kraftstoffpumpe ? wo könnte/sollte ich den finden ? (im / beim Sicherungskasten Fussraum rechts?)
b) die Stauscheibe im Mengenteiler runterdrücken - was muss dazu demontiert werden bzw. wie geht das genau, was muss beachtet werden ?
(da müsste ich nun lange suchen, ohne einen weiteren Tipp von Dir zu haben...)

Ich möchte die Baustelle KI-Tacho und Lenkrad erledigen und dann das Auto einem Karosseriebetrieb vorstellen,
um das weitere Vorgehen an der Blechsubstanz abzustimmen. Also hopp oder Top-Restauration und was kostet das GANZE jeweils ?
Bei TOP: Sollte ich die Karosse dann komplett von der Technik erlösen "dürfen" (wohl eher müssen....),
kommt mir auch die ganze Technik in Einzelteilen entgegen,
( so lernt mann ja dazu ....) d.h. dann kommt der Motor raus, und die "Graugussteile" können dabei komplett revidiert oder restauriert werden.
Natürlich nur mit Deinen entsprechenden technischen Informationen und Hilfe-Antworten, sonst würde ich bestimmt schnell mehr Technik richtig zerstören als etwas Gutes daran bewirken.
Zurück zum theoretischen Test-Ablauf:
Kraftstoffpumpe auf Zündung ein, diese schnurrt los, und bringt Benzin-Druck auf den Mengenteiler, dann die Stauscheibe nach unten drücken, und nun sollten die Einspritzdüsen losschnarren - sprich Kraftstoff einspritzen in die Brennkammer- Habe ich das so Richtig verstanden ?

Woran erkenne ich beim Test, dass alles sauber und korrekt - oder aber auch nicht i.O. funktioniert ?
Und wenn nicht i.O.: wie wird der Steuerkolben im Mengenteiler wieder fit gemacht ? (geht das überhaupt?)

Vielen Dank Volker für die Beantwortung meiner vielen Fragen.
(oh graus, es werden immer mehr daraus...)

sonnige grüße
Siegfried
P.S: der Wasserglastest reizt mich trotzdem , nur um zu sehen ob dieser Motor auch tatsächlich so kleine Wellen produziert :cheer:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum