Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic

More
27 May 2026 09:24 #24851 by Pcircle
Hi Stefan,

That is exactly right. A vacuum leak will lead to increased fuel being injected. Reason: with lower vacuum, the MAP thinks that the engine is under load and therefore needs more fuel. As a consequence, the engine is provided with more fuel in idle and at steady cruising that it needs. That translates into higher CO and possible also fouled spark plugs.

Best, Peter
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2026 18:45 #24857 by 450stefan
Hello Peter! Well, then I'm glad I'm not completely out of my mind—thanks to you!
@David: du solltest tatsächlich, wie ich eingangs geschrieben habe, deinen Ansaugtrakt untersuchen. Entweder mit Starthilfespray oder mit Feuerlöscher am Start auch mit Bremsenreiniger. Was hier auch noch Störungen bringen kann, ist ein nicht komplett schliessender Zusatzluftschieber. Diesen bei betriebswarmem Motor überbrücken und schauen ob sich dein co verändert. VG

• HamburgerJung
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 May 2026 02:04 - 28 May 2026 02:05 #24859 by HamburgerJung
Neueste Erkenntnisse:

1. Der Eimer hat endlich wieder TÜV. Mit einem CO-Wert von 3,4 Volumenprozent ist er nun durch die AU gekommen.

2. Auf der BAB (davon bekam der Benz direkt ca. 50 km) schnurrt er wie ein Kätzchen, zieht gut durch und hat spürbar Leistung. Über 200 km/h (GPS) schaffte er übrigens schon immer.

3. Der Leerlauf ist weiterhin "rappelig", so als würden nicht alle Zylinder gleichmäßig arbeiten. Nach dem Verlassen der BAB und einigen KM durch den Stadtverkehr nahm er einmalig kein Gas mehr an. Das Phänomen verschwand dann allerdings wieder.

4. Die Zentralverriegelung, die seit dem Kauf des Fahrzeugs - trotz umfangreicher Arbeiten am Unterdrucksystem - noch nie funktionierte, hat während der Arbeiten am Motor eine unerklärliche Spontanheilung erlebt und funktioniert jetzt.

HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)
Last edit: 28 May 2026 02:05 by HamburgerJung.

More
28 May 2026 09:37 - 28 May 2026 09:51 #24860 by 450stefan
Hi, tüv-hürde geschafft! Ich gehe stark davon aus, dass du ein vakuumleck hast, die ZV arbeitet übrigens auch damit, sowie die heizung - zumindest beim 107. Verbraucher werden über einen stutzenabgang an der Drosselkappe versorgt. Den Schlauch abziehen und den Stutzen verschliessen, damit hast du verbraucherlecks eliminiert. Arbeitet deine Zündverstellung, die Dose ist auch gerne undicht. Ansonsten Ansaugbrüche absprühen, bzw für einen schmalen Taler den Autool Nebeltester kaufen, mit dem habe ich meine lecks an den schläuchen und am Steuerventil der Zentralverriegelung gefunden. VG Stefan
Last edit: 28 May 2026 09:51 by 450stefan.

Time to create page: 0.256 seconds