- Thank you received: 4
Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic
- 450stefan
- Premium Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HamburgerJung
- Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Nach dem Tausch der Ringösen der Masseanschlüsse habe ich das Multimeter noch nicht wieder geschwungen. Kommt aber natürlich.
Was ich mich beim Aufcrimpen der Ringösen fragte: Wäre es nicht besser, alle dort liegenden Massekabel an einer Ringöse ordentlich festzulöten?
HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)
- 450stefan
- Premium Member
-
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
ein Auto, das 29l/100km braucht, sieht entweder den Motortemperatursensor nicht oder KSV / SDF / Steuergerät sind defekt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Marinus
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 13
I am very curious to see what your spark plugs look like with this fuel consumption.
Do you happen to have a few photos?
Regards, Marc
- HamburgerJung
- Topic Author
- Senior Member
-
@Marinus: I will take pictures.
@Dr-DJet: Der Saugrohrdruckfühler liefert zumindest die richtigen Messwerte und hält den Unterdruck. Die Messwerte des Motortemperatursensors stimmen. Das Kaltstartventil wurde im Rahmen der Suche nach dem Hohen CO-Wert abgestöpselt und brachte damals keine Änderung des CO-Wertes (natürlich nur im Leerlauf).
Hat jemand eine Meinung zu der Frage, ob es besser wäre, die Massekabel an den Kabelschuhen/Ringösen aufzulöten statt sie zu crimpen?
Hier mal erfreulicher Fortschritt:
Das Luftfiltergehäuse wurde sandgestrahlt und kunststoffbeschichtet.
Zwischen Luftfiltergehäusedeckel und Luftfiltergehäuse gehört eine Dichtung, richtig? Falls ja: Gibt es die noch zu kaufen?
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Hallo,@Dr-DJet: Der Saugrohrdruckfühler liefert zumindest die richtigen Messwerte und hält den Unterdruck. Die Messwerte des Motortemperatursensors stimmen. Das Kaltstartventil wurde im Rahmen der Suche nach dem Hohen CO-Wert abgestöpselt und brachte damals keine Änderung des CO-Wertes (natürlich nur im Leerlauf).
Hat jemand eine Meinung zu der Frage, ob es besser wäre, die Massekabel an den Kabelschuhen/Ringösen aufzulöten statt sie zu crimpen?
hier mein letzter Hinweis, bevor ich aufgebe:
- Spulenwiderstand und Dichtheit ist beim Typ 3 SDF eigentlich immer gegeben. Wichtig wäre, ob da einer dran rumgebastellt hat (Spuren an schwarzer Kappe/Deckel) und ob der aus den 70ern ist (mittlere Nummer auf dem Niet eine 2 oder 3).
- Wurde der Motortemperatursensor am Stecker des Steuergeräts gemessen?
- Wurde die Benzinleitung zum KPR verschlossen / entfernt? Stecker abziehen gilt nicht.
- Ordentliches Crimpen ist gut, Löten führt zu Brüchen durch Vibration
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
- HamburgerJung
- Topic Author
- Senior Member
-
Zu Deinen Fragen:
1. Der Motortemperatursensor wurde am Stecker des Steuergerätes gemessen.
2. Das Kaltstartventil wurde vom Strom und von der Spritleitung getrennt.
3. Der Saugrohrdruckfühler sieht nicht verbastelt aus. Die schwarze Kappe sitzt fest und gerade. Eingeschlagene Nummer: 0280100122
- 450stefan
- Premium Member
-
- HamburgerJung
- Topic Author
- Senior Member
-
Einspritzdüsen Zylinder 1/5: 2,8 Ohm
Einspritzdüsen Zylinder 4/8: 2,7 Ohm
Einspritzdüsen Zylinder 6/3: 2,7 Ohm
Einspritzdüsen Zylinder 2/7: 2,8 Ohm
einzelne Einspritzdüse (direkt an der Buchse der Einspritzdüse gemessen): 2,8 Ohm
Lufttemperatursensor: 101 Ohm
Kühlmitteltemperatursensor: 390 Ohm
Druckfühler Primärwicklung: 99 Ohm
Druckfühler Sekundärwicklung: 386 Ohm
Benzindruck: 2,1 bar
Die Erneuerung der Ringösen am zentralen Massepunkt hat also leider keine Besserung/Änderung gebracht.
Wenn man den Druckfühler per Handpumpe mit 0,5 bar Unterdruck beaufschlagt, ist der Leerlauf deutlich schlechter als wenn der Druckfühler am vorgesehenen Schlauch angeschlossen ist.
Nach längerer Stadtfahrt trat wieder das altbekannte Problem auf: Schlechte Gasanahme bei niedrigen Drehzahlen. Stellt man das Fahrzeug kurz ab und setzt die Fahrt dann fort, tritt sofort Besserung ein.
- 450stefan
- Premium Member
-
- HamburgerJung
- Topic Author
- Senior Member
-
Ist die Kappe noch drauf? Wenn nicht, dann sdf mit großer Wahrscheinlichkeit verstellt/undicht.
Ja, die Kappe auf dem Saugrohrdruckfühler ist drauf (und sieht auch nicht "gefrickelt" aus), der Saugrohrdruckfühler hält brav 0,5 bar Unterdruck und das Steuergerät sieht ihn mit vernünftigen Werten. Es ist auch nicht mehr der Saugrohrdruckfühler, mit dem ich den Eimer seinerzeit erworben habe, sondern derjenige, den Dr. DJet als den richtigen (= zum Fahrzeug passenden) Saugrohrdruckfühler (0 280 100 122) identifiziert hat.
Mit dem anderen - beim Kauf montierten - Saugrohrdruckfühler (0 280 100 100) läuft die Schlurre übrigens auch nicht besser.
Hast du mal ein einzelnes ev direkt an der Anschlussbuchse gemessen - das müsste ja dann ca. 6 Ohm haben?
Genau das habe ich gestern gemacht. Ergebnis: 2,8 Ohm, was m.E. - in Anbetracht des identischen Messwertes von zwei Einspritzdüsen am Steuergerät - endgültig null Sinn macht. Ich tendiere dazu, hier nun einfach mal 8 neue Aftermarket-Einspritzdüsen zu ordern und zu schauen, was wir sehen, wenn die montiert sind. Dann könnten die originalen Einspritzdüsen ggf. zur Aufarbeitung (oder alternativ in das Kuriositätenkabinett von Dr. DJet).
Falschluft getestet?
Hierzu fehlt mir noch das entsprechende Equipment. Ist in Beschaffung.
Ich glaube nicht, dass der Selbstheilungseffekt durch rumfahren eintritt - du schadest dem Ganzen mehr.
Ich werde jetzt nicht zu einem Roadtrip mit dem W116 aufbrechen, aber ich kann in der Tiefgarage nicht sinnvoll schrauben/messen/suchen und in der Halle, in der ich das am WE machen kann, kann der Eimer unter der Woche nicht stehen bleiben. Die regelmäßige "Patientenverlegung" muss die Schlurre aushalten und bei dem aktuellen Verbrauch haben Shell, Fiskus und Erderwärmung auch etwas davon...
- 450stefan
- Premium Member
-
- Commodore GS/E
- Junior Member
-
- Thank you received: 5
mein Commodore lief über Jahre schon viel zu fett.
ok ander Nockenwelle und Co
habe es darauf zurückgeführt
am Sonntag dann schlagartig nur noch fett. Ich fahre eine Breitbandsonde. AFR unter 10 !
Da ich auf der Autobahn unterwegs war, blieb eigentlich nur noch Vollgas. Warum? Weil der Vollgas Kontakt den SDF (MPS) brückt. Da war dann (ich beruhigt) AFR 13 bis 14.
jetzt werde ich erstmal das Öl wechseln weil ich vermute dass da so viel Benzin drin ist dass ich eine Ölverdünnung habe.
hatte einen zweiten druckfühle dabei. Den angeschlossen keine Änderung. Habe dann die Einstellschraube vom Druckfühler fünf Umdrehungen reingedreht. AFR kam dann auf 11. Ich habe also den Anker in der Spule kräftig Richtung mager verschoben.
meine Vermutung: irgendwie ist der flipflop Oszillator kaputt gegangen.
zu Hause angekommen ein anderes Steuergerät angeklemmt und siehe da: der Motor lief noch nie so gut vorher.
AFR Bereich +/- 0,2.
ich kann nun mit der Einstellschraube den Teillastbereich zwischen mager und Fett hin und her schieben.
@HamburgerJung
du hast alles mögliche gemacht jedoch noch nicht das Steuergerät mal probeweise getauscht. Wäre interessant zu erfahren, was dann passieren würde....
- HamburgerJung
- Topic Author
- Senior Member
-
"Du hast alles mögliche gemacht jedoch noch nicht das Steuergerät mal probeweise getauscht. Wäre interessant zu erfahren, was dann passieren würde."
Würde mich auch interessieren. Habe aber leider kein anderes Steuergerät zur Hand.
"Ich fahre eine Breitbandsonde."
Die liegt hier auch schon bereit zum Einbau.
@450stefan:
"Hast Du die Partnerdüse auch gemessen?"
Bislang noch nicht. Ich aber bei Gelegenheit alle Einspritzdüsen einzeln messen. Bislang habe ich nur die gemessen, die erreichbar ist, ohne den Luftfilter zu entfernen.
"Auf Verdacht neue Chinadüsen kaufen ist Teileweitwurf"
Meine Überlegung: Ich möchte den Eimer ungern länger außer Betrieb setzen. Mit den Aftermarket-Einspritzdüsen bleibt die Schlurre mobil und dann kann ich in Ruhe die originalen Düsen zur Aufbereitung (oder in das Kuriositäten-Kabinett von Dr. D-Jet) geben.
"Bitte nenne Deinen Mercedes nicht Eimer oder Schlurre, das hat dieses 50 Jahre alte Kunstwerk nicht verdient."
Das ist nicht despektierlich gemeint. Ein Auto ist bei mir immer auch Eimer, Schlurre, Hobel und Karre.
Wesentliche neue Erkenntnis: Ich habe jetzt verstanden, dass ein Saugrohr-Druckfühler offenbar zwar die richtigen elektrischen Werte zeigen und einen per Handpumpe angelegten Unterdruck halten kann, aber trotzdem kaputt sein kann (und dann so harte Verbrauchswerte erzeugen kann). Dementsprechend muss ich den Saugrohr-Druckfühler wohl mal durch einen Profi prüfen lassen.
- Commodore GS/E
- Junior Member
-
- Thank you received: 5
Schlauch vom Druckfühler abziehen..... ändert sich nichts, dann kann die ECU das Signal nicht bearbeiten und in der ECU ist was kaputt.
bei erhöhter Motordrehzahl mit der Unterdruckpumpe Saugrohrdruck simulieren.
ändert sich nicht siehe oben ECU defekt.
gibt es niemanden im Mercedes Club der mal eine EVU leihweise herumreicht?
- HamburgerJung
- Topic Author
- Senior Member
-
"Zwei Dinge könntest du noch machen die ich auf meiner Entdeckungstour auch gemacht habe:
Schlauch vom Druckfühler abziehen. Ändert sich nichts, dann kann die ECU das Signal nicht bearbeiten und in der ECU ist was kaputt.
Bei erhöhter Motordrehzahl mit der Unterdruckpumpe Saugrohrdruck simulieren. Ändert sich nichts, siehe oben ECU defekt."
Das teste ich. Was genau sollte sich bei Versuchsaufbau A und bei Versuchsaufbau B jeweils ändern?
@Commodore GS/E:
"Gibt es niemanden im Mercedes Club der mal eine EVU leihweise herumreicht?"
Das wäre großartig. Ich schaue immer schon bei eBay, ob ich einen zweiten SDF (0 280 100 122) und ein zweites Steuergerät (0 280 002 013) finde.