Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzdüsen Zylinder 2 und 6 ohne Funktion

More
04 May 2026 16:42 #24732 by btobi
Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt bzw. einem Spezialisten, der sich mit der D-Jetronic bzw. dem Steuergerät meines Mercedes-Benz 350 SL Bj1972 auskennt.Aktuell habe ich das Problem, dass die Einspritzdüsen von Zylinder 2 und 6 ohne Funktion sind. Der Motor läuft nur auf diesen beiden Zylindern nicht. Kompression ist auf beiden Zylindern vorhanden.Folgendes wurde bereits gemacht bzw. geprüft:
  • Kabel von den Einspritzdüsen zum Steuergerät geprüft → Durchgang vorhanden
  • Benzinpumpe neu
  • Benzinfilter neu
  • Zündverteiler (inkl. Leitungen) sowie Zündkerzen neu
Laut Schaltplan liegen die betroffenen Zylinder auf unterschiedlichen Pins am Steuergerät, weshalb ein reines Leitungsproblem eher unwahrscheinlich erscheint.Unklar ist aktuell:
  • Ob das Steuergerät die Einspritzimpulse korrekt ausgibt
  • Ob ein Defekt an den Triggerkontakten im Zündverteiler vorliegt (typische Fehlerquelle bei der D-Jetronic)
Ich suche daher gezielt eine Werkstatt oder jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich, der das Steuergerät prüfen bzw. die Anlage systematisch durchmessen kann.Raum Baden-Württemberg wäre ideal, ich bin aber auch bereit, für einen guten Spezialisten etwas weiter zu fahren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2026 17:01 - 04 May 2026 17:04 #24733 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzdüsen Zylinder 2 und 6 ohne Funktion
Hallo und Willkommen im Forum!
-Wir unterzeichnen unsere Beiträge hier mit dem Vornamen, um die Kommunikation persönlicher zu gestalten.

Was du zu deinem Problem schreibst, deutet auf die Einspritzdüsen hin.
Die können nämlich auch klemmen oder verstopft sein - und da die beiden Düsen an verschiedenen Ausgängen liegen, du die Kabelverbindung überprüft und für gut befunden hast, ist genau dies wahrscheinlich.

Ganz kurzzeitig kannst dusie mal testweise mit 12 Volt bestromen. Hörst du dann nichts tickern, ist die Diagnose praktisch abgeschlossen.

Eine weitere Fehlerursache könnte der Massekontakt der Düsen sein, der sich hinten unterhalb des Luftfilters befindet. Da ist ein ganzes Bündel Kabel angeschraubt. Den hast du sicher eher nicht geprüft...

Gruß
Norbert
Last edit: 04 May 2026 17:04 by nordfisch.

More
04 May 2026 17:04 #24734 by 450stefan
Replied by 450stefan on topic Einspritzdüsen Zylinder 2 und 6 ohne Funktion
Hi, ich tippe auf Gebiss - Triggerkontakte. Kannst du im 1. Versuch selbst machen. Verteiler ziehen und schaltkontakte messen, Reinigen und ggf. Auf verschleis prüfen - messdorn von norbert. Woher kommst du aus bw? Werkstätten sind rar. VG stefan

Time to create page: 0.096 seconds