- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Warmlauf 350SLC 107
- 350-SLC
- Topic Author
- New Member
Less
More
1 week 5 days ago #22568
by 350-SLC
Warmlauf 350SLC 107 was created by 350-SLC
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem 350SLC 1972 D-jet.Lauft kalt ganz schlecht und säuft ab wenn er nicht direkt bewegt wird.Hat auch manchmal das Problem im Warmen zustand Gasannahme kurzzeitig null.Habe folgende Arbeiten durchgeführt.-Kraftstoffdruck gemessen 2,1bar (Pumpe ersetzt war eine 6 bar verbaut)-SDF hält Unterdruck Spulen in den Sollwerten Ohm 88/337 gegen einen neuen getauscht.-DKS in den Sollwerten und Lehrlaufanschlag OK-Tempsensor Luft und Wasser in den Sollwerten-Zündung und GebissFahre seit 2 Jahren 123 habe ich jetzt auf Original zurückgebaut keine Änderung.-Kerzen (neu NGK BP6ES) und Kabel (2KOhm) gut.-Einspritzdüsen Widerstand OK Spritzbild nicht neu aber meiner Meinung nach OK tropfen nicht.- Kaltstartventil jetzt augenscheinlich dicht.- Alles vom Steuergerät gemessen.- heute Morgen hate ich ein co von 7% ging nicht tiefer, bis jetzt immer so 3,5% habe einen neuen SDF mit der gleichen Bosch Nr. verbaut. Gibt es da Unterschiede? Hat jemand noch eine gut Idee mir läuft gerade ein wenig die Zeit davon brauche den Wagen am 26.12 ca 3.500kmGruß Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 week 5 days ago #22569
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Warmlauf 350SLC 107
Hallo Christian,
eigentlich sollte der 0280100012 austauschbar sein. Einschränkung ist nur, dass neue SDF ab den 80er Jahren problematisch sein können. Irgendetwas stimmte an der Qualitätskontrolle von 1980-2008 nicht. Wie erkennt man die späten SDF? Auf dem Niet oben rechts ist eine dreistellige FD Nr. eingeschlagen. Wenn die Zahl in der Mitte 4 oder höher ist, ist er nicht aus den 70ern.
Das Springen des CO ist seltsam. Bist DU sicher, dass der DKS richtig eingestellt ist?
eigentlich sollte der 0280100012 austauschbar sein. Einschränkung ist nur, dass neue SDF ab den 80er Jahren problematisch sein können. Irgendetwas stimmte an der Qualitätskontrolle von 1980-2008 nicht. Wie erkennt man die späten SDF? Auf dem Niet oben rechts ist eine dreistellige FD Nr. eingeschlagen. Wenn die Zahl in der Mitte 4 oder höher ist, ist er nicht aus den 70ern.
Das Springen des CO ist seltsam. Bist DU sicher, dass der DKS richtig eingestellt ist?
Please log in or register to see it.
- nordfisch
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 728
1 week 5 days ago - 1 week 5 days ago #22570
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Warmlauf 350SLC 107
Hallo Christian,
ich halte ein Masseproblem für möglich.
Am Hauptmassepunkt oben hinten am Motor treten öfter Kontaktprobleme auf.
Haben die Sensoren keine oder schlechte Masse, erhält das Steuergerät trotz eigentlich intakten Sensors falsche Informationen.
Gruß
Norbert
ich halte ein Masseproblem für möglich.
Am Hauptmassepunkt oben hinten am Motor treten öfter Kontaktprobleme auf.
Haben die Sensoren keine oder schlechte Masse, erhält das Steuergerät trotz eigentlich intakten Sensors falsche Informationen.
Gruß
Norbert
Last edit: 1 week 5 days ago by nordfisch.
- 350-SLC
- Topic Author
- New Member
Less
More
- Thank you received: 0
1 week 5 days ago #22571
by 350-SLC
Replied by 350-SLC on topic Warmlauf 350SLC 107
Hallo Volker,
SDF hat die Nr. 349
Was bedeutet das jetzt Neu aber Schrot?
DKS bei nicht Betätigung 12-17 Durchgang am Steuergerät )
Ich habe Überlegt die E.-Ventile trotzdem zu tauschen.
Verbaut sind 0280150013?
Wenn ich im MB EPC nachschaue 0000781323 ersetzt in 0000783123?
Sind meine überhaupt richtig und welche kann ich verbauen?
Gruß Christian
SDF hat die Nr. 349
Was bedeutet das jetzt Neu aber Schrot?
DKS bei nicht Betätigung 12-17 Durchgang am Steuergerät )
Ich habe Überlegt die E.-Ventile trotzdem zu tauschen.
Verbaut sind 0280150013?
Wenn ich im MB EPC nachschaue 0000781323 ersetzt in 0000783123?
Sind meine überhaupt richtig und welche kann ich verbauen?
Gruß Christian
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 week 5 days ago - 1 week 5 days ago #22573
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warmlauf 350SLC 107
Hallo Christian,
Dein SDF ist von 9/83. Damit ist er verdächtig aber nicht definitiv Schrott. Man weiß es nicht. Was ist mit Deinem originalen SDF?
Die 013 EV sind die schwarzen und waren original verbaut. Die kannst DU durch gelbe 034 oder 044 ersetzen, siehe auch Anhang A des Kompendiums. Aber nur, wenn die alten undicht sind oder bei ASNU Reinigung durchfallen. Aber dann bitte keine China Nachbauten sondern nur originale von Bosch verwenden. Die kosten aber ein Vermögen.
Wie sieht Dein Kabelbaum aus? Knusprig oder noch weich? Norberts Hinweis mit dem Massekontakt war auch gut.
Dein SDF ist von 9/83. Damit ist er verdächtig aber nicht definitiv Schrott. Man weiß es nicht. Was ist mit Deinem originalen SDF?
Die 013 EV sind die schwarzen und waren original verbaut. Die kannst DU durch gelbe 034 oder 044 ersetzen, siehe auch Anhang A des Kompendiums. Aber nur, wenn die alten undicht sind oder bei ASNU Reinigung durchfallen. Aber dann bitte keine China Nachbauten sondern nur originale von Bosch verwenden. Die kosten aber ein Vermögen.
Wie sieht Dein Kabelbaum aus? Knusprig oder noch weich? Norberts Hinweis mit dem Massekontakt war auch gut.
Last edit: 1 week 5 days ago by Dr-DJet.
- nordfisch
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 728
1 week 5 days ago - 1 week 5 days ago #22575
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Warmlauf 350SLC 107
Hallo Christian,
neben den von Volker erwähnten original verbauten Düsen kannst du auch andere gelbe D-Jetronic-Düsen verbauen. Die haben zwar teilweise original z.B: einen anderen Schlauchstutzen oder einen anderen Schlauch - aber das lässt sich ja leicht ändern. Ansonsten sind die absolut funktionsgleich und auch optisch kompatibel.
Hier die komplette Liste der gelben D-Jetronic-Düsen:
0 280 150 XXX
001
002
005
006
007
008
009
010
013
022
025
027 (vermutl. Rail, kein Schlauchstutzen??)
030
034
044
Ich habe noch 8 Stück neue 009 abzugeben. Die haben original einen um 90° geknickten Schlauch für VW/Porsche, aber das lässt sich ja ändern.
Gruß
Norbert
neben den von Volker erwähnten original verbauten Düsen kannst du auch andere gelbe D-Jetronic-Düsen verbauen. Die haben zwar teilweise original z.B: einen anderen Schlauchstutzen oder einen anderen Schlauch - aber das lässt sich ja leicht ändern. Ansonsten sind die absolut funktionsgleich und auch optisch kompatibel.
Hier die komplette Liste der gelben D-Jetronic-Düsen:
0 280 150 XXX
001
002
005
006
007
008
009
010
013
022
025
027 (vermutl. Rail, kein Schlauchstutzen??)
030
034
044
Ich habe noch 8 Stück neue 009 abzugeben. Die haben original einen um 90° geknickten Schlauch für VW/Porsche, aber das lässt sich ja ändern.
Gruß
Norbert
Last edit: 1 week 5 days ago by nordfisch.
Time to create page: 0.115 seconds