Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Renntuning für Opel Steuergerät 0 280 001 010

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 hours 10 minutes ago - 3 hours 31 minutes ago #22522 by Dr-DJet
Hallo,

ich habe meine Opel Tage und arbeite alles auf, was hier noch so herum liegt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Beim Jetronic.org Jubiläum am 18.10.2024 bekam ich von Michael, einem Deutschen aus Holland - ein spezielles Geschenk. Es war ein Opel Steuergerät 0 280 001 010 mit einer Zusatzbox OP 35. In der Zusatzbox fand ich 3 vielstufige Drehschalter mit einem 7-poligen Kabel ins Steuergerät. Diese Modifikation war gemacht, damit der Rennfahrer während der Rallye das Gemisch anpassen konnte. Also Abgas und Verschleiß waren egal, es ging nur um Leistung im Rennbetrieb. Die Modifikationen waren
  1. Einspritzmenge von -20% bis +25% in 1% Schritten und großen Schritten am Rand
    Das prägt eine in der Box erzeugte Gleichspannung auf die Sekundärspannung am Saugrohrdruckfühler auf. Man kann es entfernt mit dem Leerlauf-CO Potentiometer vergleichen.
  2. Nachstart Menge von 20% bis 60%, 30% soll Standard sein. Damit konnte die für einige Sekunden erhöhte Einspritzmenge nach dem Starten verändert werden. Ersetzt einen Abstimmwiderstand auf der Zusatzplatine durch variable Widerstände
  3. Nachstart Zeit 20s bis 50s, Standard soll 20s sein. Damit kann bestimmt werden, wie lange nach dem Starten der Motor fetter läuft
Den Sinn der generellen Menge verstehe ich. Warum man auch in die nur wenige Sekunden lange Nachstartmenge und Nachstartzeit eingegriffen hat, erschließt sich mir nicht. Die Rennfahrer haben doch bestimmt den Motor erst warmlaufen lassen und während des Rennens nicht abgewürgt.

Vielen Dank an Michael für dieses wunderbare Geschenk !

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Last edit: 3 hours 31 minutes ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: nordfisch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 hours 31 minutes ago #22523 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Renntuning für Opel Steuergerät 0 280 001 010
Danke, Volker,
für das 'Sezieren' und den Bericht.
Ich hatte ja schon Gelegenheit, das Objekt in natura zu begutachten. Die Fragen, die sich mir damals dazu stellten, kann die genauere Untersuchung also auch nicht auflösen.
Dennoch wird es sicher Einige interessieren...
Das Teil gehört zu einem Commodore B, mit dem 'Wastl'  Johann Weisheidinger im Jahr 1976 den Klassensieg und den ONS-Sportpokalsieg holte.
Das Fahrzeug wurde danach noch sehr lange (für ein Sportgerät) im Rennsport eingesetzt und hat deshalb eine dafür extrem hohe Laufleistung.
Das Auto ist wohl jetzt wieder einsatzbereit...
Man findet einiges im Netz zu dem Fahrzeug - an dieser Stelle nur der Link zur Seite von 'Graf Vlad' .
Die ist zwar etwas umständlich zu scrollen - aber das ist auch eine fast historische Seite, und der Link dient auch dem Andenken des Erstellers, Thorsten Sprenger, der kürzlich verstorben ist.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.092 seconds