Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

BMW E9 läuft zu mager

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 2 weeks ago #21894 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael,

danke für das Feedback. Da hätte ich Dir als Mercedes-Benz Fahrer wenig helfen können, da ich die Spezifika des BMW Motors nicht kenne. Aber schön, dass ein 3.0 CSL wieder auf der Straße befindet. Ist doch was sehr seltenes. Vielleicht kommt ja so einer mal zum Workshop.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #21895 by mrbigjo
Replied by mrbigjo on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael,

ich freue mich für Dich, dass es doch noch so gut geklappt hat. Mit dem ganz geringem Ruckeln oder besser gesagt Zibbeln kann man ja leben. Spritverbrauch ist bei mir auch hoch und vielleicht kannst Du Dich ja mal wieder melden zu diesem Thema.

Ich habe den Unterdruck mit einem Glyzerin-Manometer gemessen und der zeigt während der Fahrt höhere Werte an obwohl gleiche Genauigkeitsklasse 1.6 aber ich habe jetzt einen von WIKA (213.53 - 9022465) bestellt und werde das trotzdem noch mal angehen. Vor allem habe ich gesehen, dass der Manometer mit Glyzerin hin und her schwingt um einen Teilstrich also 0,02 bar. Das wird wohl die Pulsation sein. Je höher die Drehzahl destoweniger bewegt er sich während der Fahrt. Am meisten bewegt er sich im Leerlauf.

Ach so ich suche noch nach drei Einspritzdüsen NOS mit 0 280 150 043.

Viele Grüße
Joachim
Last edit: 1 month 2 weeks ago by mrbigjo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #21902 by mrbigjo
Replied by mrbigjo on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo,
eigentlich hat das mit dem besserem Manometer nichts gebracht, aber so bin ich mir zumindest sicherer. Außerdem bin ich die Strecke hin und zurück gefahren und habe dann den Mittelwert gebildet.

Wenn ich Zeit habe, dann mache ich es mit den originalen Saugrohren.

Viele Grüße
Joachim

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #21904 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Joachim,
mal eine unqualifizierte Zwischenfrage: Warum baut man längere Saugrohre ein?

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #21905 by mrbigjo
Replied by mrbigjo on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Norbert,
gute Frage ist das. Ich will es mal so beantworten: Irgendwo im Netz habe ich zufällig gelesen, dass die Saugrohre vom z.B. BMW 2002 tii passen und etwas länger sind. Normal ist es ja so, dass für Leistung kurze und vom Durchmesser her große Rohre wichtig sind und für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich lange dünne Saugrohre.

Nun ist es bei diesen so, dass der Durchmesser gleich ist und ich habe es einfach ausprobiert und siehe da: Im mittleren Drehzahlbereich hat der Motor mehr Kraft und der Sound ist schöner. Bestimmt hat er jetzt etwas weniger Leistung, aber ich brauche ja nicht 200 PS. Meistens fahre ich nicht mit hohen Drehzahlen.

Ich bin mit mehr Durchzug sehr zufrieden. Ca. 2 Sekunden schneller im vierten Gang von 100-140 km/h.

Das Ruckeln hat sich verbessert! Ich vermute mal, dass die Pulsation im Saugrohr nun etwas anders ist.

Ich möchte noch viel lernen und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ich teilnehmen darf.

Viele Grüße
Joachim
Last edit: 1 month 1 week ago by mrbigjo.
The following user(s) said Thank You: nordfisch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #21906 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Joachim,
Einspritzdüsen ... 043 NOS siehe eBay 235109328817
Gruß Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.113 seconds
Powered by Kunena Forum