Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

BMW E9 läuft zu mager

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 3 weeks ago #21805 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael,

ich antworte zwischen einer Ausfahrt am letzten Wochenende und dem D-Jetronic Workshop nächstes Wochenende.

Ich habe mir jetzt Dein bisheriges Vorgehen durchgelesen und festgestellt, dass Du alles schon getauscht hast. Ich verstehe, dass Du den Leerlauf über das Poti hinstellen kannst, dass er aber bei offenem Leerlaufschalter zu stark abmagert. Und ich habe gesehen, dass Du eigentlich schon alles getauscht hast.

Meine Ideen deshalb:
  1. Fahrzeug mit abgezogenem Stecker am DKS fahren, ob der Fehler immer noch kommt
  2. Spannung an Kl. 16 und 24 versus Kl. 11 am Steuergerät messen, ob die zusammen brechen oder unter 11,5V fallen

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike_83
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #21806 by Mike_83
Replied by Mike_83 on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Volker,

danke für deinen Beitrag, das mit abgestecktem DKS hab ich bereits geprüft, ändert nichts. Das Problem tritt meist erst bei geöffnetem Leerlaufschalter auf, ab und zu aber auch im Leerlauf.
Ich werd als nächstes nochmal die Steuerzeiten prüfen, da ich schön langsam nicht mehr glaube, dass irgendwas an der D-Jetronic diesen Fehler verursachen kann. Die Spannung prüf ich nochmal auf der Probefahrt, bei den Abgasmessungen im Stand war die Spannung immer im Sollbereich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 month 3 weeks ago #21807 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Dirk,

grundsätzlich könnte ein falsch arbeitender SDF das auslösen. Denn auf den kommt es ja alleine an, wenn das Poti ausgeschaltet ist. Aber da Du mehrere SDF versucht hast, scheidet das auch aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #21808 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael,
Um Fehler an den Temperaturfühlern auszuschließen könntest du beide mal durch Festwertwiderstände um 250 Ohm ersetzen. 1/4 Watt sind voll ausreichend.

Gruß
Norbert
Last edit: 1 month 3 weeks ago by nordfisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #21809 by mrbigjo
Replied by mrbigjo on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael,
wenn ich die Möglichkeit hätte aus einem funktionierenden CSI Teile zu verwenden, dann würde ich die komplette D-Jetronic tauschen also auf Einmal und nicht Stück für Stück. Motor wurde gemacht, aber wurde die Nockenwelle geprüft auch auf Lagerspiel? Ventilfedern hoffentlich richtig. Einspritzdüsen auch wenn neu würde ich zur Sicherheit prüfen lassen, aber wie gesagt, ich würde Mal alles tauschen. Mir hat ein Kfz - Techniker gesagt, dass man manchmal durch Quertauschen den Fehler nicht findet auch wenn ich das nicht verstanden habe, warum das so ist.

Viele Grüße
Joachim
PS: Ich finde mein Fehler bezüglich dem leichten Ruckeln nicht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #21812 by mrbigjo
Replied by mrbigjo on topic BMW E9 läuft zu mager
Moin Michael,

mir ist noch etwas eingefallen und zwar die hohe Kompression von 14 bar und das Klingeln bei Vollast ab 4000 U/min. Hast Du die Zylinderkopfhöhe überprüft! Es kommt mir vor, als ob die Verdichtung zu hoch ist. Ich habe eine Kompression von ca. 13 bar und das ist mir schon zu hoch, allerdings konnte ich das bis heute nicht klären. Als ich den Stirndeckel ab hatte, habe ich die Zylinderkopfhöhe überprüft, aber nichts ungewöhnliches feststellen können.

Viele Grüße
Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum