Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Plötzlich unrunder Lauf und Rauch aus dem Auspuff

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 months 1 week ago #20431 by Dr-DJet
Hallo,

gestern Morgen sollte es um 9h los zum Großglockner gehen. Aber Goldie sah das anders. Sie hatte am Tag zuvor schon mal kurzzeitig unrunden Leerlaug gezeigt, was sich aber wieder gelegt hatte. Jetzt also wieder bei vollgepacktem Auto bereit zur Abfahrt.

Da ich den Fehler nicht sofort fand, meinete meine Partnerin, ich solle eine Mechaniker holen, der das repariert. Etwas angesäuert erklärte ich ihr, dass der dann einen Spezialisten wie mich braucht. Da ich am Vortag die Ventildeckeldichtungen gewechselt hatte, file mein Verdacht auf Zündungsprobleme. Denn dazu müssen alle Zündkabel ab. Aber die saßen alle und ich konnte nichts finden. Also Benzindruck prüfen, aber auch der war stabil. Dann habe ich auf Verdacht die Zündspule gewechselt. Auch das half nichts. Wann immer ich den Motor startete, kam hinten eine nach Benzin stinkende Wolke heraus.

Das deutete auf das Steuergerät oder den Motortemperatursensor hin. Der Sensor lieferte einen plausiblen Wert Bis hierher hatte ich meinen eigenen Rat befolgt, dass man das Steuergerät immer als Letztes verdächtigt. Jetzt aber habe ich ein anderes Steuergerät geholt, die Verkleidung am 450 SL abgebaut und es angesteckt. Erst ging gar nichts mehr. Das lag aber daran, dass der Stecker nicht richtig saß. Mit richtig sitzendem Stecker lief der Motor sofort wieder sauber !

Also habe ich das originale Steuergerät auf meinen Prüfstand gebracht und siehe da: Die Einspritzgruppen Kl. 3 und 5 öffneten viel zu lange. Kein Wunder, dass die entsprechenden Zylinder im Sprit ersoffen. Da ist ein Zweig im Pulsweitenmodulator ausgefallen. Nun das muss ich reparieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Jetzt bin ich mit vielen Ersatzteilen unterwegs und Goldie läuft wieder sauber. Wenigstens ist der Fehler vor der Abfahrt aufgetreten und wir konnten mit 2 Stunden Verzögerung ohne Probleme starten. Ich muss nur noch das Steuergerät wieder in den Haltern des 450SL fixieren. Das ist eine doofe Überkopfarbeit.

Jetzt mit 50 Jahren darf Goldie auch mal Macken haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Alles über Sauerteig und Brot im Sauerteig Forum

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: 420SEL-Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 months 1 week ago #20432 by Dr-DJet
Hallo,

so das Ersatz Steuergerät sitzt wieder in den Haltern drin. Eine saublöde Arbeit. Ich weiß schon, warum ich nie einen 107 zum Messen bei den D-Jetronic Workshops verwende. Der Trick ist auf dem Rücken im Beifahrerfußraum liegend erst oben das Gummi in die Spange zentrieren und dann unten die beiden Gummis in die Löcher drücken, bevor man die Spange wieder aufdrückt.

Jetzt könnte ich am Großglockner wieder Vollgas geben, ja wenn denn nicht eine natürliche Bremse neben mir sitzen würde.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Alles über Sauerteig und Brot im Sauerteig Forum

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #20433 by nordfisch
Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf eurer wirklich verdienten Saisonausklangsfahrt.
Wenn ich die Berichte der letzten Jahre richtig erinnere, gibt es dabei doch immer wieder besonders erinnerungswürdige Erlebnisse und Begegnungen.
Mein Dank an Goldie, die treue Seele, die dich rechtzeitig auf die krisenhafte Situation hingewiesen hat.
Hand aufs Herz: Ein Ersatzsteuergerät hättest du wohl nicht dabei gehabt..

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 6 days ago #20434 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Plötzlich unrunder Lauf und Rauch aus dem Auspuff
Hallo Volker,
beruhigend zu erfahren, dass nicht nur das eigene Fzg. manches mal ein störendes " Eigenleben " der negativen Art hat .
Aber mit der Bremse am Glockner hast du ja Erfahrung ob mit ATE oder dieses mal mit der Spaßbremse ;) ;)
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 months 6 days ago #20435 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

da hast Du absolut recht. ich hätte kein Steuergerät mit genommen. Eigentlich hätte ich gar keine Ersatzteile mit genommen.

Also Glück im Ungück. dass das Steuergerät direkt vor Abfahrt seinen Dienst quittierte. Ich hatte an meinem eigenen Fahrzeug nie Steuergerät und SDF geprüft. Jetzt nach 16 Jahren Besitz hat Goldie eben auch mal gezickt. Nett, dass sie es rechtzeitig angekündigt hat.

Wäre ich nicht so streng meinem Glauben gefolgt, dass ein Steuergerät immer das letzte ist, was man prüft, hätte ich den Fehler auch schon schneller gefunden. Ich bilde mir ein, dass der Leerlauf mit dem Ersatz Steuergerät stabiler ist. Ich hätte das originale wohl schon früher mal prüfen sollen. Mal gespannt, was ich bei der Reparatur dann für Fehler sehen werde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Alles über Sauerteig und Brot im Sauerteig Forum

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 6 days ago #20436 by Kolli
Hi und Hallo,
mal ganz ehrlich und einfach, wer.. wer wenn nicht du (Christian,
Norbert etc. mal ausgenommen) findet einen Fehler so schnell wie du ? ?.
positiv ist halt, daß es aufgetreten ist bevor ihr losgefahren seit.
An Steuergerät glaubt man natürlich erst als letztes. ( und wer nimmt schon ein Steuergerät als Ersatzteil mit, sofern überhaupt vorhanden ? ?)
Wünsche schöne Tage und Pannenfreie Hin und Rückfaht.
ganz herzliche Grüße an die Lady (durften wir ganz kurz im Wenkschen Hof kennenlernen) ist top und sehr nett.
Wir sehen uns bei einen nächsten Workshop
Wünsche schönen Tag und viel Spaß.
Bleib uns bitte noch lange erhalten.
Grüße aus dem Saarland Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.106 seconds
Powered by Kunena Forum