Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Frage zu Einstellung Zündung 280SE 3,5 Verteiler

• matze280
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
9 years 7 months ago #913 by matze280
Hallo zusammen,
habe nun meine Austausch, Reparaturarbeiten im Motorraum abgeschlossen.

- Lichtmaschine überholt und getauscht (habe hier übrigens einen hübschen Bericht in Benzheimer Flosskeln dazu geschrieben)
- 8 Einspritzdüsen getauscht
- alle Benzinschläuche erneuert
- undichte Wasserpumpe getauscht, teilweise neue Kühlschläuche verbaut
und den überholten Zündverteiler getauscht.

So und hier habe ich nun ein kleines Problem.
Der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr, motor läuft etwas unrund und aus dem Auspuff kommt extrem viel Feuchtigkeit heraus und es riecht leicht nach unverbranntem Sprit. Auch wenn der Motor warm ist.
Frage: Wie kann ich die Zündung neu einstelle.
Stroboskoplamp vorhanden.
Habe zunächst den Verteile soweit gedreht und den Motor nach Gehör eingestellt, damit er wieder runder läuft.
Wo schleife ich die Lampe ein? An der Wasserpumpe ist ja die Spitze für die Zündeinstellung verbaut. Ich konnte jedoch keine Markierung auf der Scheibe finden.
Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben wie ihr das immer macht?

Den Benzindruck von 2,0bar muss ich ebenfalls noch überprüfen.
Meinen neuen Kabelbaum und das geprüfte Steuergerät von Volker werden ich dann die nächsten Tage verbauen.
Wollte immer ein Teil nach dem anderen tauschen, falls sich hier irgendwo ein Fehler einschleicht.

Beste Grüsse
Mathias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 7 months ago #915 by Dr-DJet
Hallo Mathias,

na da könntest Du ja fast den D-Jetronic an meiner Stelle abhalten. Den Bericht über die Generatorüberholung in den Flosskeln habe ich gelesen. Der ist wirklich toll.

Deine Frage nach dem Einstellen des Zündzeitpunkts verstehe ich noch nicht ganz. Motor auf Zünd-OT und den Zündverteiler dann mit Finger auf der Markierung einbauen. Achtung, beim Einbau verdreht der duch die Schrägverzahnung wieder etwas. Dann die Stroboskoplampe am Zündkabel Zylinder 1 anschließen und dann Unterdruck ab und bei 3000/min einstellen.. Wenn der Verdrehbereich nicht reicht, muss der Zündverteiler wieder raus und um einen Zahn versetzt wieder rein.

Schwer abzulesen ist die Markierung an der Kurbelwelle vorne. Meine Empfehlung: Nimm eine Drahbürste und reinige diese Scheibe am laufenden Motor von unten. Wenn Du Lust hast, dann markiere die Skala noch in weiß. Aber es ist zugegebenermaßen eng beim 8-Zylinder und in der prallen Sonne geht da nichts.

Und dann noch bei Leerlauf, 1500/min und mit Unterdruck kontrollieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• matze280
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
9 years 7 months ago #920 by matze280
Hallo Volker,
Ok, bin nicht ganz so firm mit KFZ Motorentechnik. Lerne gerade noch.
Learning by Doing.

Fragne:
Wo kann ich den Motor auf Zünd- OTdrehen? Gibt es hier eine Markierung? Wann weiss ich dass Zünd OT erreicht ist.
Wo ist die Markierung im Zündverteiler für den Finger?
Wie messe ich denn die Drehzahl?

Viele laienhafte Fragen aber ich bin wissbegierig.

Grüsse
Mathias

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #923 by Dr-DJet
Hallo Mathias,

also die OT-Markierung ist unten auf der Kurbelwelle. an der Scheibe vorne. Am Steuerdeckel ist ein Pin, an dem diese Scheibe vorbeiläuft. Die Kurbelwell dreht doppelt so schnell wie die Nockenwelle. Also gibt es einen Zünd-OT, wo Kurbelwelle und Nockenwelle in OT sind und einen, den man Gegen-OT nennt. Im Zünd-OT sind beide Ventile des Zylinders 1 geschlossen, die Nocken der Nockenwelle stehen also nach oben. Außerdem gibt es an beiden Nockenwellen eine Strichmarkierung. So richtg gut sieht man das also mit ent fernten Nockenwellendeckeln. Beim Spähen durch den Öleinfülldeckel müsstest Du aber die beiden Nocken des Zylinders 1 erspähen können.

Deine Stroboskoplampe hat 3 Anschlüsse: Plus und Minus an die Batterie ist klar. Dann noch einen induktiven Geber, der um das Zündkabel des Zylidners 1 gelegt wird. Damit misst die Stroboskoplampe, wann der Zündfunken am Zyl. 1 ausgelöst wird und blitzt dann. Also weiß man, bei welcher Kurbelwellenstellung der Zündfunke kommt.

Die Drehzahl misst man mit einem entsprechenden Messgerät. Die gibt es meist kombiniert mit dem Schließwinkelmesser. Beide messen die Welligkeit, die der Zündkontakt auf der Spannung erzeugt und errechnen daraus die Drehzahl (Anzahl Funken durch Zylinderzahl) und den Schließwinkel (Schließzeit des Kontakts). Dazu misst dieses Messgerät bei Dir an einem extra Pin an der Klemmleiste neben den Vorwiderständen. Den zeige ich Dir in Ornbau. Denn mit Einführung der Transistorzündung wurde die Welligkeit reduziert und manche Messgeräte, die für reine kontaktgesteuerte Zündungen vorgesehen waren, tun sich da schwer. Dein Drehzahlmesser arbeitet übrigens ganz genau so.

Last edit: 9 years 7 months ago by Dr-DJet.

More
9 years 7 months ago #924 by Obelix
Hallo Matze ,
Volker hat ja alles schon beschrieben, ich drehe die V8 meistens mit nem 22 er Schlüssel an der Servopumpe auf OT da man an die 27er Schraube an der Kubelwelle bescheiden rankommt. Gehtam besten mit ausgebauten Zündkerzen und etwas Druck auf die Keilriemen.
Wenn du nicht klarkommst sag Bescheid, dann komme ich mal vorbei.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #925 by Dr-DJet
Hallo Mathias,

hier bei Wikipedia ist das schön in der Animation beschrieben. Der Zünd- obere Totpunkt ist beim Übergang von Takt 2 nach 3. Dabei steht der Kolben oben, hat gerade gezündet und beide Nockenwellen haben einen schräg nach oben stehenden Nocken, so dass beide Ventile geschlossen sind. Im Gegen-OT (Takt 4 -> 1) schließt das Auslassventil gerade und das Einlassventil öffnet. Beide Nocken sind nach unten gerichtet.

Wenn Du den Motor an der Kurbelwelle vorne drehen möchtest, brauchst Du eine halblange Verlänergung und ich meine einee 27er Nuss. Dabei NIEMALS rückwärts drehen, sondern immer im Uhrzeigersinn.. Das Drehen an Servopumpe oder Generator führt meistens zu durchrutschenden Keilriemen. Ich drehe auch gerne am Generator, da muss man aber den Keilriemen mit der Hand verdrehen, so dass er mehr Spannung hat.

Auf jeden Fall ist es mühselig, beim 8-Zylinder an allen Aggregaten vorbei an die Kurbelwellenscheibe zu zielen. Je heller die Stroboskoplampe und je dünner sie ist, desto besser. Meine nächste Anschaffung wird eine digitale Lampe mit Einstellung des Zündzeitpunkts sein. Da muss man dann nur noch auf die 0 Grad Markierung zielen. Außerdem kann die Lampe sogar noch Drehzahl und Schließwinkel messen.

Den Schließwinkel musst Du zuerst einstellen, da er den Zündzeitpunkt wieder verstellt. Schließwinkel ist gut bei Oldtimermarkt erklärt.

So schafft das jemand, der einen Generator so schön zerlegt hat, auf jeden Fall.

Last edit: 9 years 7 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.104 seconds