Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Dr-DJet repairs MAP sensor / repariert Druckfühler

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 8 months ago - 9 years 8 months ago #688 by Dr-DJet
Hi / Hallo,

Dr-DJet proudly presents his first repaired 0 280 100 012 type 2 MAP sensor. I replaced the diaphragm and readjusted it to my references! Now it holds vacuum and works perfectly again.

Dr-DJet berichtet stolz von der Reparatur eines 0 280 100 012 Typ 2 Saugrohrdruckfühlers. Ich habe die Membran und Dichtungen erneuert und ihn danach auf meine Referenzen eingestellt. er ist wieder dicht und arbeitet perfekt. Jetzt kann ich beginnen, all die Saugrohr-Druckfühler des Typs 2, die ich defekt aufgehoben habe, zu reparieren. Leider kosten die Membranen mit 150€ viel Geld, wenn ich aber sehe, dass die 0 280 100 012 inzwischen nur noch für 380 bis 540 € auf eBay angeboten (nicht unbedingt verkauft) werden, lohnt es sich vielleicht doch. Der einzige mit einem Preis von 190USD darunter wurde offensichtlich geöffnet und auch die Vergussmasse über den Einstellschrauben entfernt. Jetzt kann ich mein Projekt vorantreiben, die Membranen selbst herzustellen. Da hapert es noch am Benzug der legierten Kupferfolie. Eine Idee für ein Prägewerkzeug hat mir ein Leser hier schon gegeben. :)

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 9 years 8 months ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 8 months ago #690 by Dr-DJet

More
9 years 8 months ago #699 by matze280
Hallo Volker,
super, das klingt gut. Die Dinger werden ja langsam rar bzw. unerschwinglich im Preis.
Immer wieder schön deine super" Daniel Düsentrie" Projekte zu verfolgen. :silly:
Schön wenn mann Dinge noch reparieren kann. Das macht immer Spass.

Grüsse
mathias
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
9 years 8 months ago #704 by nordfisch
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, Volker! :woohoo:

Das Tolle daran ist ja, dass der SDF jetzt technisch wirklich wieder neuwertig ist. Es gibt ja nur dieses eine 'Verschleißteil' darin.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 8 months ago - 9 years 8 months ago #708 by Dr-DJet
Hallo,

danke für die Glückwünsche, ich war erst schon verwundert, dass keine Kommentare außer plötzlich vermehrten Zugriffen auf die Website kamen. In der Tat ist der Saugrohrdruckfühler mit der neuen Membran und neuen Dichtringen sowie der danach erfolgten Einstellung auf Sollwerte wieder wie neu. Ich hatte noch nie defekte Spulen oder gebrochene Federn. Schade nur, dass es diesen Typ Alunieten nicht mehr gibt. Es gibt nur welche mit Rundkopf, dann kann ich aber auch Schrauben und Muttern verwenden. Kann ja jeder wissen, dass ich die geöffnet und überholt hatte. Wenn ich den SDF strahlen oder polieren würde und dann noch den Halter neu verzinken ließe, könnte ich ihn wahrscheinlich als neu verkaufen. Im eBay tauchen hin und wieder neue Saugrohrdruckfühler aus Spanien und jetzt auch von einem Verkäufer in USA auf. Da habe ich mich schon das eine oder andere Mal gefragt, ob die wirklich neu oder nur aufgehübscht sind. Der Preis ist auf jeden Fall immer stolz mit ca. 900 bis 1200 USD.

Im Grunde könnte ich jetzt auch anfangen, Saugrohrdruckfühler umzubauen, wenn ich die Federn austausche. Also mache VW Typ2 zu Opel Typ 2 oder BMW Typ 2 oder Mercedes-Benz Typ 2... So lange ich die Referenzen habe und die passenden Teile finde, sollte das möglich sein. Dann müsste ich aber auch die eingeschlagenen Nummern ändern. Vielleicht mache ich das mal aus Jux und weil es mich in den Fingern juckt.

Gestern habe ich - frisch motiviert wie ich jetzt bin - meinen ersten Typ 3 SDF zerlegt. Der hielt auch kein Vakuum mehr. was beim Typ 3 eher selten ist, da er keine Membran hat. Gerissen sind die Barometerdosen jedenfalls nicht und dicht sind sie auch. Mal schaun, ob ich ihn wieder dicht bekomme und woran das liegt. Auch hier sollte ich eigentlich in der Lage sein, die verschiedenen Typ 3 SDF in andere Typ 3 umzubauen.

Ich weiß nicht, geht es Euch mit eBay genau so wie mir in letzter Zeit? Ich habe 2 Typ 3 Saugrohrdruckfühler, einen Spiegel und ein Steuergerät erworben. Am Spiegel ist das Glas ab, ein SDF ist undicht, der zweite total verstellt (obwohl beide die Kappe noch drauf hatten) und das Steuergerät ist auch defekt, obwohl als funktionierend verkauft. Irgendwie scheinen die Leute dort bei Oldtimern ihren Schrott zu verkaufen. Entweder ungeprüft oder auch wissentlich. Bei D-Jetronic Komponenten sehe ich das wenigstens schnell, aber dann die Diskussion mit den Verkäufern!

Da freut es einem, wenn sich ein neuer User wie Kasi angemeldet hat und stolz verkündet, dass er mit den Hinweisen auf dieser Website seinen BMW 3.0 CSi kuriert hat.

Last edit: 9 years 8 months ago by Dr-DJet.

More
9 years 8 months ago - 9 years 8 months ago #710 by hgk
Moin,

das ist mal eine gute Nachricht. Toll!

Sind die Membranen in allen Druckfühlern gleich?
Ich habe hier etliche für DS21 rumliegen, die würde ich dann auf DS23 umbauen.

Könntest Du bitte am Diagramm noch zeigen welche Kennlinie Du aufgenommen hast?
Spannung über Druck? mit welchen Einheiten?

Das mit ebay ist lästig, ich habe mehr und mehr den Eindruck das da unter dem Mäntelchen der Unwissenheit versucht wird Schrott zu vergolden ...
Außerdem ist das mit den Beschreibungen so eine Sache.
Habe letzte Woche eine BA gekauft, die der Verkäufer als "gut" beschrieben hat:
Jede Seite Wellig, die Hälfte der Seiten mit Wasserrändern und Eselsohren und außerdem Muffgeruch.
Das einzige was gestimmt hat war "original".
Da hatte letztens auch schon mal einer versucht eine Kopie als Original zu verkaufen ...

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Last edit: 9 years 8 months ago by hgk. Reason: Textergänzung

Time to create page: 0.108 seconds