Richtige Zündkabel
- beda
-
- Premium Member
-
was meinst du mitZitat : am Ende die Ventile an der Schelle mit etwas rein geklopft. ??????
Gruß
Peter
ckrebs wrote: Hallo Volker,
nun ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe den ZLS heute morgen ausgebaut und getestet (im Ofen). Funktioniert prima. Er ist offen und schließt bei 70°C. Mann kann auch durchpusten und später kaum noch (ein bisschen geht noch durch). Das Kaltstartventil ist auch in Ordnung, macht einen schönen Kegel. Ich habe die Zündung mehrmals ein und aus geschaltet, damit genügend Druck da ist. Es spritzt bei 12V ein. Dann habe ich den Kaltstart gemacht. Wieder das gleiche Thema. Zu niedrige Drehzahl. Selbst wenn ich den Schlauch zwischen ZLS und KTV abziehe nur eine minimale Änderung. Dann habe ich noch mal den Sprühtest an den Einspritzventilen gemacht. Die Enttäuschung war groß. Die recht Bank war iO, die linke eine Katastrophe. Also alles wieder ausgebaut, noch mal gereinigt, dann wieder alles reingesetzt, am Ende die Ventile an der Schelle mit etwas rein geklopft. Nun ist alles deutlich besser. Wenn er warm ist, läuft er eigentlich jetzt fast perfekt. Jetzt muss ich noch mal den morgigen Kaltstart abwarten.
Wenn man das Ohr an die Bank der Fahrerseite (Nockenwellengehäuse) hebt, schnattert irgend was im höherfrequenten Tonbereich (fast schon wie ein VW Käfer). Die andere Bank ist ruhig oder ruhiger. Mir ist das gestern aufgefallen, wenn man neben einem LKW oder einer Wand steht. Ist das normal?
Wenn dann mal soweit alles durch ist, werde ich noch die Kraftstoffpumpe testen (Füllmenge pro Zeit). Bisher waren die Einzelkomponenten iO. Der Wagen hat auch erst 90.000 Meilen drauf. Das ist ja noch fast jungfräulich
Schöne Grüße
Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ckrebs
- Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 60
ich hatte die letzten Tage wieder Zeit mich um meinen SL zu kümmern. Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mir fehlt aber auch die Referenz zu einem gut laufenden 72er D-Jet 450 SL um ein Gefühl für den Sollzustand zu bekommen.
Der Kaltstart funktioniert tadellos. Dennoch läuft der Motor unrund. Er zuckt total unregelmäßig und stochastisch (1-3s Abstände zwischen dem Zucken). Wenn er warm ist, läuft er gefühlt besser. Keine spürbaren Rucks im Leerlauf in D und P. Das war schon deutlich schlimmer und unangenehmer. Aber dennoch läuft der Motor noch unrund, wenn man den Motorlauf optisch bewertet (der Motorblock zuckt hin und wieder).
Noch mal die Übersicht der von mir durchgeführten Arbeiten:
- Verteilerkappe, -finger und Gebiß erneuert. Mir ist damals Öl im Gebiss aufgefallen. Vielleicht muss noch der O-Ring getauscht werden.
- Zündkabel erneuert
- Zündspule erneuert
- Zündung und Schließwinkel eingestellt
- Saugrohrdichtungen erneuert (die Ringe zwischen unterem und oberen Saugrohr sowie die Unterlage zwischen Saugrohr und Motorblock)
- Dichtung zwischen Drosselklappe und Saugrohr erneuert
- Leerlaufschalter (Drosselklappe) eingestellt (0,35 mmm)
- Drucksensor getestet (mit Hand Unterdruckpumpe und Manometer)
- Benzindruck geprüft. Bleibt stabil
- Alle Benzinschläuche erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Dichtungen der Einspritzventile erneuert
- Zusatzluftschieber überprüft (Backofentest) ... er verschließt bei 80°C. Nicht 100% dicht, aber zu
- Kaltstartventil geprüft (spritzt kegelförmig ein) ... Spritzmenge nicht überprüft
- Einspritzventile geprüft (Sprühbild scheint zu passen) ... Spritzmenge nicht überprüft.
- Falschlufttest mit Bremsenspray zeigt nirgendwo mehr Falschluft. Das scheint endlich alles dicht zu sein. Sowohl kalt als auch warm.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Kennt irgend jemand im Raum Stuttgart jemanden, der sich mit der D-Jet sehr gut auskennt und mal einen Blick drauf werfen kann?
Wahrscheinlich macht es Sinn hier mal den Motortester anzuschließen.
Auffällig ist auch, dass wenn man z.B. im 1. Gang kurz beschleunigt und wieder vom Gas geht, die Motordrehzahl kurz vor Leerlauf noch mal ganz leicht ansteigt, bevor sie auf Leerlauf bleibt (reproduzierbar). Ein kurzes leichtes aber wahrnehmbares Aufheulen des Motors kurz vor Leerlauf.
Keine Ahnung ob die Ursache tiefer zu suchen ist (Ventilspiele, Steuerkette gesprungen, etc.). Tiefer wollte ich eigentlich auch nicht gehen.
Schöne Grüße
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
da fällt mir ein Fall ein, den Obelix und ich neulich in umgekehrter Richtung hatten: Da ging der Motor nach einem Gasstoß aus, um danach wieder ruhig zu laufen. Das Problem war da der Zündverteiler mit zu langsamer Drehzahlverstellung. Das Dumme war, dass man das im Zündoszilloskop nicht gesehen hat.
Eine Werkstatt in Stuttgart selbst kenne ich leider nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- ckrebs
- Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 60
Du sprichst wohl das Thema "kurzer leichter aber hörbarer Auftourer kurz vor Leerlauf nach Gaswegnahme" an ... oder? Ist mir gestern aufgefallen. Aber ich denke dass das kein großes Thema ist ... außer es stört jemanden.
Hast Du bzgl. Warmstart eine Idee? Man hat manchmal das Gefühl, dass er gar nicht anspringt (langes Orgeln). Der Wiederstart innerhalb der ersten 10 Minuten ist gar kein Problem.
Ich hatte eben in einer Werkstatt die Gelegenheit mir einen 450 SL US Version ähnliches Bj anzuschauen. Der hatte mal von Grundauf ein Startproblem, ging gleich wieder aus. Auch dieser Ruckt und zuckt ganz stochastisch leicht ... vielleicht in der Tat ein typisches Thema bei den frühen US Motoren (der wurde ja neu entwickelt). Fahren tut sich das Fzg. sehr gut (sofern ich das beurteilen kann). Vielleicht muss ich mal eine 0 auf 100 Beschleunigung durchführen und Messen, um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen.
Schöne Grüße
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
ja ich meinte damit den Gasstoß kurz vor Leerlauf. Auch der Warmlauf kann von einem hängenden Zündverteiler massiv beeinflusst werden. ich hatte mal einen 350SLC in den Fingern, der lief warm bis auf ein leichtes Rucken bei 160 km/h gut Aber kalt schaffte er kaum 50 km/h. Nach den Tests aller Komponenten war es neben mehreren kleinen Dingen der Zündverteiler, der einfach verharzt war. Gesehen habe ich das erst, als ich ihn kalt in meiner Halle stehen ließ und dann an das Zündoszilloskop hing.
Aber natürlich können es auch Kaltstarrtventil, Wassertemperatursensor, Kabel und Steuergerät sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
mir fällt zu dem 'Aufheulen' noch was ein:
Hat das Fzg. einen'dashpot' = Gasgestängedämpfer?
Wäre möglich, dass der falsch eingestellt ist oder das Gestänge hängt.
Gruß
Norbert