Select your language

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Happy Birthday jetronic.org

More
7 years 5 months ago #5925 by davek
Replied by davek on topic Happy Birthday jetronic.org
Hi Volker.
Yes, I saw it.
Best wishes for the future.
David

Dave
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #5928 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic Happy Birthday jetronic.org
Hoch soll er leben 3 x hoch hoch hoch Volker mach weiter so und natürlich alle anderen mit ihren Beiträgen denk dran Volker nächstes Jahr die big party bei dir hiermit lade ich mich offiziell ein hihi und danke nochmals für die schöne Zeit des Workshops in Erlangen hatte eine tolle Zeit und hoffe dass wir weiterhin viel Zeit miteinander verbringen können um unsere Babies zu richten noch mal alles Gute und lass dir den Kuchen schmecken und natürlich den Wein wir haben noch etwas Schnaps in Erlangen vergessen . gruß an alle Klaus
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 6 months ago #8182 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Happy Birthday jetronic.org
Hallo Ihr Lieben / dear all,

und wieder ist es soweit: jetronic.org feiert seinen 3. Geburtstag :kiss: :woohoo: :kiss: Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Leider kann ich dieses Jahr nicht mit den Zugriffsstatistiken aufwarten. Denn im August hatte ich aus Versehen die Datenbank zerstört und musste einen Backup einspielen. Auf dem waren die Statistiken nicht mit dabei :Bang: :Bang: :Bang: Aber auch so kann ich Euch sagen, dass die Zahl der User bis zu Beginn der diesjährigen Herbstferien wieder deutlich gestiegen sind. Waren in den letzten Jahren die 1000 User pro Tag immer so der Horizont, haben wir die dieses Jahr locker übersprungen. Manchmal waren es sogar 2000 am Tag.

Auch sonst gab es viel Neues. Vor 3 Jahren ist jetronic.org entstanden, weil damals die Sternzeit-107.de sich als zu unflexibel für das D-Jetronic Kompendium erwies. Eigentlich ein Glücksfall, denn nur so konnte ein Forum für die Zündung und D-Jetronic aller Hersteller entstehen. Und wie das Leben so schräge Wege geht Seit dem Beginn des Jahres habe ich zusätzlich auch die Sternzeit-107.de übernommen und ihr das Aussehen von jetronic.org gegeben. :YES:

Dieses Jahr habe ich bereits 3 Workshops abgehalten, 2 davon mit Obelix Unterstützung, einen bei Markus in Frankfurt und wir haben 50 Jahre D-Jetronic mit Autos von BMW, Citroen, Mercedes-Benz, Opel, Porsche und Volvo gefeiert. Ja aus den Workshops sind schon fast Traditionstreffen der Szene geworden. Bosch hat unsere Aktivitäten auch unterstützt und versorgt uns inzwischen mit historischen Unterlagen wie z.B. der originalen Pressemitteilung von 26.8.1967, in der die Jetronic als bahnbrechende neue elektronische Einspritzung im VW Typ 3 angekündigt wurde. Selbst in den USA sind bekannte Größen im Markt wie Kent Bergsma von Mercedessource.com auf uns aufmerksam geworden.

Mit der Unterstützung von Bosch forsche ich jetzt ein wenig an den Ursprüngen der Zündung und habe neue Motivation, das begonnen Zündungs-Kompendium weiterzuführen. Gestern hat Bosch an den 120. Jahrestag des ersten Bosch Magnetzünders erinnert.

Und immer gibt es noch Neues zu entdecken. Gestern kamen die noch rohen Test-Achsen für meine 4- und 6-Zylinder Gebisse. Die muss ich noch verzinken lassen und dann mal an meinen alten Gebissen ausprobieren. Natürlich zusammen mit Günters Nocken. Ein guter Zeitpunkt, um noch einmal an den Tod unseres Users althase in diesem Jahr zu erinnern.

Es gibt immer noch etwas an der D-Jetronic zu entdecken. Aus dem Bosch Archiv weiß ich, dass es ursprünglich ein MB 300 Adenauer und ein 220 SE waren, an denen die D-Jetronic erprobt und entwickelt wurde. Dann wissen wir von Obelix noch, dass Mercedes-Benz eines ihrer Versuchsfahrzeuge für Fahrzeugsicherheit ESF mit einem V6-Motor (nein nicht dem Reihenmotor M110) und D-Jetronic ausgerüstet hatte. Leider gibt es von all diesen Fahrzeugen keine Bilder und Dokus. Wer da was hat, melde sich bitte unbedingt. Und natürlich suche ich nach wie vor Druckfühler zur Referenzmessung.

Also es gibt noch viel zu tun und gemeinsam werden wir noch viel Spaß haben! Ich danke Euch allen für die Unterstützung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 6 months ago #8184 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Happy Birthday jetronic.org
Hallo,

und zur Feier des Tages habe ich Günters Nocken heute mal in eines meiner gebrauchten 4/6-Zylinder Gebisse eingesetzt. Wie geht nicht, sagt Ihr? Na klar doch, aber man muss die Achse ausbohren und durch eine Lösung wie bei den 8-Zylindern mit SIcherungsring ersetzen. :woohoo: Die Achse muss ich noch verzinken lassen und dann einen Probelauf auf dem Zündverteilerprüfstand machen. Da graut mir schon vor, wenn ich den wieder 4 Tage am Stück laufen lassen muss, um 10000 km zu simulieren. Danach kann ich aber dann alle meine alten Gebisse mit Günters Nocken aufarbeiten.

Lohnt sich das? Nein, aber es macht den Enthusiasten glücklich! :lol: :YES:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 6 months ago #8185 by matze280
Replied by matze280 on topic Happy Birthday jetronic.org
Hallo Volker,

warum nimmst Du kein Edelstahl für die Achse? Dann könnte man sich das verzinken sparen.
Oder lässt sich Gewinde schlechter schneiden als bei normalem Stahl?

Grüße
Mathias
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 6 months ago #8186 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Happy Birthday jetronic.org
Hallo Mathias,

Edelstahl lässt sich ganz bescheiden drehen. Deshalb Stahl, der dann verzinkt wird. Ist halt Spielerei. Außerdem ist alles andere am Gebiss inkl. der Muttern verzinkter Stahl. Das gibt dann bei der Spannungsreihe keine Probleme. Ich hätte auch noch wie original Messing nehmen können. Aber es gibt keine Zahnscheiben und niedrige Muttern in Messing. Also alles verzinkter Stahl.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum