Select your language

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Bosch MOT 300 und MOT 400

More
3 days 21 hours ago #22995 by B.M.G.
Replied by B.M.G. on topic Bosch MOT 300 und MOT 400
Hallo Volker,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schau mir die Geräte morgen einfach erst einmal an.
VG
Sönke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 days 21 hours ago #15071 by B.M.G.
Hallo Volker,
Herzlichen Glückwunsch erstmal zur erfolgreichen Langzeittherapie...

Zumindest für die MOT2 -Serie gibt es einen Schaltplan und Instandsetzungsanleitung. Den habe ich, weil ich so eine Kiste habe.
Eigentlich finde ich den nicht so schlecht - ich sehe so nicht den Unterschied im Funktionsumfang zur Kombination MOT300 + MOT400, die ja doch sperriger ist..

Gruß
Norbert

More
3 days 21 hours ago #15072 by B.M.G.
Hallo Norbert,

hätte ich das gewusst, hätte ich Dir meine MOT 300/ 400 zur Reparatur geschickt ;)

Nein im Ernst: Die sind schon sehr unterschiedlich. Das MOT 300 kann z.B. eine Zylinderabschaltung und Speichern des Drehzahlabfalls je Zylinder. Deshalb sind das dann auch 2 Geräte jedes in der Größe des MOT 200.

Ein Überschtsschaltplan alleine hilft auch nicht, am Ende muss man ja den Fehler im Detail suchen. Ich fand z.B. einen defekten Logic IC, defekte Trimmer, Kontaktprobleme, defekte Transistoren und Dioden. Die blöden Transistoren waren auch noch recht teuer und dann musste ich immer zwischendrin auf die jeweilige Lieferung warten.

Hätte ich den Aufwand vorher gekannt, hätte ich das nicht gemacht. Aber wie immer konnte ich die Finger nicht davon lassen. So habe ich am Ende da gesessen und die Platinen schrittweise durchgemessen, wo ich die Fehler vermutete. So fand ich dann die Fehler nach und nach. Als Nicht-Elektroniker tut man sich da sicherlich schwerer. Insbesondere die Kontaktprobleme waren ein Problem. Das Stecksystem der Platinen und dessen Unzuverlässigkeit hat mich lange genarrt und mich glauben lassen, dass jetzt beide Oszilloskope defekt seien. Ein Kurzschluss in einem MOT 400 durch ein vergessenes Metallplättchen eines vorherigen Reparateurs haben es auch nicht leichter gemacht.

More
3 days 21 hours ago - 4 years 6 months ago #15073 by B.M.G.
Hallo Volker,

zumindest <mein> der MOT201 hat auch eine Zylinderabschaltung, der MOT206 sicher auch. Der Drehzahlabfall wird zwar nicht gespeichert, aber das finde ich absolut verzichtbar.

Als ich mein Gerät bekam, funktionierte nur eine der beiden Anzeigen.
Da war die zugehörige Platine bei der anderen einfach rausgefallen. Das mit den Kontaktproblemen glaube ich gerne.
Ein Standardproblem ist sicher auch, dass die Außenisolation der Messkabel versprödet ist und abbröckelt. Da liegt dann das Schirmgeflecht frei.
Mir war das zu viel Arbeit, das alles neu zu machen. Habe das mit Spiral-Kabelschlauch ganz gut hingekriegt.
Hält sicher nicht wie Original - muss es aber auch nicht. Eigen tlich steht die Kiste nur rum. Das Auto läuft, und andere 'Kunden' habe ich nicht.

Gruß
Norbert
Last edit: 4 years 6 months ago by nordfisch.

More
3 days 21 hours ago #15079 by B.M.G.
Den Compactest mit dem großen Fahrwagen hatte ich 2010 zuletzt im Einsatz und bei meiner Mutter stehen.
Hallo Volker,
da hat sich deine Mutter sicherlich sehr gefreut, jetzt hat Sie auch wieder Ihren Wohnzimmer / tisch zurück ;) ;)
Oder hat Sie dir gedroht die Erbfolge zu ändern wenn der Tisch nicht frei wird ;)
Hans-Jürgen

More
3 days 21 hours ago #15081 by B.M.G.
Hallo Hans-Jürgen,

der stand auf meinem Wohnzimmertisch, nicht auf ihrem. Ich wollte doch daran arbeiten können. Dazu ein Zündverteilerprüfstand mit allem drum herum, um einen laufenden Motor simulieren und etwas messen zu können.

Time to create page: 0.102 seconds