Select your language

W108, M116: Frag zu Steuerkette, Steuerzeiten

• matze280
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 10 months ago #4075 by matze280
Replied by matze280 on topic W108, M116: Frag zu Steuerkette, Steuerzeiten
Hallo Volker,

ja, so wollte ich es auch machen (mit der Frau). Wurde auch so in der Sternzeit Forum beschrieben.
Ich tippe auch auf eine gelängte Kette. Ferner scheinen noch die alten Orginalschienen drin zu sein. Sehen so metallisch aus. Die neuen Schienen sind ja alle aus Kunststoff. :unsure:
Was mich nur wundert ist , dass die Kette so super stramm sitzt und der Kettenspanner sich überhaupt nicht in Stück reindrücken lässt?

Falls ich doch mal in die Lage kommen sollte das Nockenrad zu demontieren hätte ich gleich das richtige Werkzeug., daher meine Frage.
Lege mir gerade einen etwas umfangreicheren Werkzeugfundus zu.
Ventileinstellschlüssel SW17(Krähenfuss gestern gekauft in der Bucht.

Wie funktionen diese Versatzkeile? Wo kommen die Dinger hin?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 10 months ago #4076 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W108, M116: Frag zu Steuerkette, Steuerzeiten
Hallo Mathias,

wenn ich das Nockenwellenrad abnehmen müsste, würde ich einen Hammerstiel durchstecken und es damit gegenhalten. Auf der Nockenwelle sitzt ein Keil, der das Nockenwellnrad hält. Und die gibt es auch mit Versatz von 2,5° etc bei MB.

Bei metallenen Gleitschienen hast Du wirklich noch die ersten. Dumm ist, dass Du so nicht an die unteren ran kommst. Das geht eigentlich nur so richtig, wenn der Motor draußen ist. Und der Kettenspanner geht normal immer schwer rein zu drücken.Ich nehme da einen Hammerstiel für. Und sag jetzt bitte nicht, ich wäre einer, der seine Autos mit dem Hammer repariert. Beim Neueinbau muss man dann aber wieder Öl in den Kettenspanner einfüllen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 10 months ago #4077 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W108, M116: Frag zu Steuerkette, Steuerzeiten
Und wenn die Frau nicht will, machst Du den Steuerkettenwechsel schnell während des Workshops mit Obelix :silly: :woohoo:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• matze280
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 10 months ago #4078 by matze280
Hallo Volker,

ja, den Hammerstiel hatte ich auch schon fest reingedrückt. Bewegt sich jedoch nichts. Ok, werde den Kettenspanner ja sowieso demontieren müssen. Dann kann ich ihn gleich prüfen.
Mit der Frau das ist immer so eine Sache - je nach Tagesform... :FIGHT:

Werd emal mit einer Sondenkamera unten zu den Gleitschienen reinleuchte. Vielleicht sieht man etwas oder hoffentlich, dass die Dinger OK sind. Ansonsten...

Beste grüsse
Mathias

More
8 years 10 months ago #4099 by Obelix
Hallo Matthias,
bei Erneuerung der Steuerkette macht man den Kettenspanner gleich neu mit rein, denn wenn die Spannfeder erlahmt ist hast du immer noch Klappergeräusche beim Starten. Mit den Alu-Gleitschienen der Grauguss V8 gibt's eigentlich keine Probleme aber anschauen kann nicht schaden.
Das Nockenwellenrad muss dazu nicht demontiert werden.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• matze280
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
8 years 9 months ago #4101 by matze280
Hallo Obelix,

habe heute losgelegt. Steuerkette war noch eine Endloskette, habe ein Kettenglied aufgeschliffen. Erste Gleitschiene Zyl Bank 1-4 ist raus.
Hatte leichte Einlaufspuren. Kettenspanner werde ich tauschen. Habe schon einen neuen.

Bin gerade dabei den Halbmond, Spannhebel auszubauen. Dann geht auf der anderen Seite weiter und morgen wird die neue Steuerkette (mit Hilfe der Frau) eingezogen.

Beste Grüsse
Mathias

Time to create page: 0.101 seconds