- Thank you received: 218
M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
8 years 10 months ago #4065
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung
Hi,
Also nochmal, bei deinem Auto ist die lüfterkupplung Drehzahl- und nicht temperaturgeregelt. Das hat nix mit 80 Grad zu tun, wenn du eine
Zeitung reinhälst zerfetzt er sie immer bei passender Drehzahl.
Heizungszulauf auf der Seite 5-8 Zylinder .
Kabel vom Lüfter verfolgen und an der steckverbindung
Trennen, musst ein wenig suchen im Bereich neben der Kühlerbrücke
Beifahrerseite.
Gruß
Obelix
Also nochmal, bei deinem Auto ist die lüfterkupplung Drehzahl- und nicht temperaturgeregelt. Das hat nix mit 80 Grad zu tun, wenn du eine
Zeitung reinhälst zerfetzt er sie immer bei passender Drehzahl.
Heizungszulauf auf der Seite 5-8 Zylinder .
Kabel vom Lüfter verfolgen und an der steckverbindung
Trennen, musst ein wenig suchen im Bereich neben der Kühlerbrücke
Beifahrerseite.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 40
8 years 10 months ago #4073
by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung
Hallo Obelix,
Kabel auf Masse gebrückt, Zusatzlüfter läuft an. Also ist der Schalter defekt. Ein schönes Beispiel dafür, wie lange nicht originale Ersatzteile halten, in diesem Fall keine drei Jahre. Kannst du zuverlässigen Ersatz empfehlen? Den alten habe ich auch noch aufbewahrt, aber der ist wohl nicht reparabel?
Du hast schon recht, ich verstehe die Viscokupplung einfach nicht. Im WHB steht, dass sie 3 Minuten nach Kaltstart das Öl von der Arbeitskammer zurück in die Vorratskammer befördert hat. Ab da laufe der Lüfter mit etwa einem Viertel der Motordrehzahl. Ich war der Ansicht, dass man den Lüfter in diesem Zustand halten kann? Erst bei einer Lufttemperatur von 75 Grad am Kühler schaltet das Bimetall dann den Stift, um die Arbeitskammer zu füllen und den Lüfter deutlich vernehmbar auf seine volle Drehzahl zu bringen. Dies entspreche interessanterweise erst einer Kühlmitteltemperatur von größer 90 Grad und 4000 U/min. Also dreht der Lüfter bis dahin immer relativ relaxed, was aber wohl nicht bedeutet, er sei gar nicht eingekuppelt. So richtig?
Vielen Dank für deine Geduld, Olaf
Kabel auf Masse gebrückt, Zusatzlüfter läuft an. Also ist der Schalter defekt. Ein schönes Beispiel dafür, wie lange nicht originale Ersatzteile halten, in diesem Fall keine drei Jahre. Kannst du zuverlässigen Ersatz empfehlen? Den alten habe ich auch noch aufbewahrt, aber der ist wohl nicht reparabel?
Du hast schon recht, ich verstehe die Viscokupplung einfach nicht. Im WHB steht, dass sie 3 Minuten nach Kaltstart das Öl von der Arbeitskammer zurück in die Vorratskammer befördert hat. Ab da laufe der Lüfter mit etwa einem Viertel der Motordrehzahl. Ich war der Ansicht, dass man den Lüfter in diesem Zustand halten kann? Erst bei einer Lufttemperatur von 75 Grad am Kühler schaltet das Bimetall dann den Stift, um die Arbeitskammer zu füllen und den Lüfter deutlich vernehmbar auf seine volle Drehzahl zu bringen. Dies entspreche interessanterweise erst einer Kühlmitteltemperatur von größer 90 Grad und 4000 U/min. Also dreht der Lüfter bis dahin immer relativ relaxed, was aber wohl nicht bedeutet, er sei gar nicht eingekuppelt. So richtig?
Vielen Dank für deine Geduld, Olaf
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #4089
by Obelix
Gruß
Christian
Moin,
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
Gruß
Christian
Last edit: 8 years 10 months ago by Dr-DJet.
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 40
8 years 10 months ago #4095
by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung
Hallo Obelix,
nun wird mir alles klar. Nein ich habe nicht diese drehzahlgesteuerte Viscokupplung. Ich habe eben die alte mit dem Bimetallstreifen an der Stirnseite, temperaturgeregelt. Jetzt bin ich erstmal unsicher, welche Wasserpumpe ich habe. Alter oder neuer Typ. Du bist dir sicher, dass ich die Pumpe mit den Verstärkungsrippen haben müsste? Leider kann ich nicht nachsehen und bin jetzt erstmal eine Woche weg.
Liebe Grüße, Olaf
nun wird mir alles klar. Nein ich habe nicht diese drehzahlgesteuerte Viscokupplung. Ich habe eben die alte mit dem Bimetallstreifen an der Stirnseite, temperaturgeregelt. Jetzt bin ich erstmal unsicher, welche Wasserpumpe ich habe. Alter oder neuer Typ. Du bist dir sicher, dass ich die Pumpe mit den Verstärkungsrippen haben müsste? Leider kann ich nicht nachsehen und bin jetzt erstmal eine Woche weg.
Liebe Grüße, Olaf
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #4098
by Obelix
Gruß
Christian
Moin,
dann muss der Lüfter mit der neuen Kupplung über 95 Grad deutlich zuschalten.
Gruß
Obelix
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Last edit: 8 years 10 months ago by Obelix.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 733
8 years 9 months ago #4108
by nordfisch
Bei Opel haben wir die im ausgebauten Zustand durch Erwärmen mit einem Heißluftfoen von der verrippten Seite (Kühlerseite) aus getestet.
Gruß
Norbert
Replied by nordfisch on topic M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung
Ich habe auch so einen Bimetall-Viscolüfter. Der klackt deutlich hörbar, wenn er zuschaltet - teilweise ist ein kurzes, metallisches Kreischen zu hören.Obelix wrote: ...
...
Bei Opel haben wir die im ausgebauten Zustand durch Erwärmen mit einem Heißluftfoen von der verrippten Seite (Kühlerseite) aus getestet.
Gruß
Norbert
Time to create page: 0.106 seconds