Select your language

M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 10 months ago #3939 by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung
Hallo Holger,

nein, nicht wirklich. Die Behr-Kupplung ist nicht mehr auftreibbar. Ich habe mich für eine VEMO-Kupplung entschieden und lange nach dem besten Preis gesucht. Die ist aber noch nicht verbaut. Offenbar kann man aber alle Konkurrenzprodukte bedenkenlos nehmen. Klarheit schafft dann wohl erst die Lebensdauer.

Liebe Grüße, Olaf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 10 months ago #3940 by Obelix
Replied by Obelix on topic M 116 Automatikgetriebe, Viscokupplung
Hallo Olaf,
Mach doch mal bitte Bilder von der Kupplung vor dem Einbau und stelle sie hier ins forum,
Würde mich mal interessieren was Vemo da so liefert...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 10 months ago #4055 by W 108 3.5
Hallo Obelix,

die Kupplung ist jetzt drin. Sie macht einen hochwertigen Eindruck. Ich habe Fotos auf dem Handy, muss sie aber erst kleinrechnen, um sie hochladen zu können.
Die Kupplung verhält sich aber genauso wie die ausgebaute. Honigzäh bei Motor aus. Mitlaufend bei jeder Drehzahl und Temperatur. Ich kann auch kein Fauchen hören um die 3000 U/min. Verstehe ich auch nicht. Du meinst, da sollte sie schneller als der Motor laufen?
Außerdem wird mein Motor in Kolonnenfahrt schweineheiß, über 100 Grad. Dadurch habe ich festgestellt, das mein Zusatzlüfter vor dem Kühler zu allem Übel auch nicht anspringt. Da geht doch nur ein Massekabel auf den 100 Grad-Schalter, von da zur Lichtmaschine. Kann der Schalter selbst kaputt sein, oder ist der Lüfter irgendwo extra abgesichert?

Frustrierend. Vor der Winterpause waren Kühler und Ölkühler zur Überholung. Warum wird der so heiß? Soll ich als nächstes auf Verdacht das Thermostat tauschen? Im normalen Betrieb hatte ich immer gut 80 Grad, bei Stau schnell mehr.

Liebe Grüße, Olaf

More
8 years 10 months ago #4059 by Obelix
Hallo Olaf,
Das hatte ich ja von Anfang an befürchtet, dass deine Viscokupplung eigentlich funktioniert und ein Tausch keine Verbesserung bringt. Die Kupplung ist drehzahlgeregelt, beim gasgeben muss man sie deutlich hören, der Lüfter wird aber nie schneller als die Motordrehzahl.

Zum testen des zusatzlüfters, den Stecker vom 100 grad Schalter abziehen und mit Masse verbinden .bei eingeschalteter Zündung muss er anlaufen, falls das Fahrzeug einen Sicherheitsschalter an der Stirnwand hat, diesen mit der Hand betätigen. Wenn er anläuft 100 grad-schalter erneuern.Falls er nicht anläuft, das lüfterkabel an der steckverbindung an der kühlerbrücke trennen und direkt mit 12volt versorgen. Wenn er dann läuft, Stromversorgung , Sicherungen und Relais prüfen.

Das Kühlsystem nochmal prüfen, mit der Hand am Kühler prüfen ob er richtig durchspült wird, normalerweise sollte die Temperatur ausgang deutlich unter der des Eingangs sein.

Im Zweifelsfall thermostat erneuern.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
8 years 10 months ago #4060 by Obelix
... Ach ja, manchmal haben die V8 Probleme mit Luftblasen im Kühlsystem nach dem auffüllen ,
Da hilft den Zulauf zum heizungskühler abziehen und nach oben halten, Wasser im Kühler auffüllen, und schnell wieder aufstecken wenn das Wasser Austritt . Dann Motor laufen lassen und dabei die Heizung voll aufdrehen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 10 months ago #4061 by W 108 3.5
Hallo Obelix,

dass ich eine funktionierende Kupplung rausgeschmissen habe, ist nicht so schlimm. Die alte kippelte schon deutlich und ich lege sie jetzt erstmal, nein ich stelle sie weg. Man hört immer von diesem Zeitungstest. Eigentlich soll man den Lüfter doch anhalten können, wenn das Bimetall noch keine 80 Grad hat? Mein Lüfter ist immer eingekuppelt. Der neue und der alte.
Das ist ein guter Tipp mit der Entlüftung. Ähm, welche Seite ist der Zulauf zur Heizung, Zyl. 4 oder 8? Wenn ich dich richtig verstehe, muss der Motor zum Auffüllen natürlich warm sein und der Heizungsregler geschlossen, wenn ich den Schlauch an der Spritzwand abnehme? Das Schlauchende nutze ich dann quasi als höchsten Punkt im System.
Danke auch für die Hinweise zum Zusatzlüfter, prüfe ich morgen. Die Steckverbindung liegt wo genau? Meinst du mit Kühlerbrücke unter dem Lüfter, über der Quertraverse? Da habe ich eine Menge Kabel, aber noch keine Steckverbindung gesehen.

Liebe Grüße, Olaf

Time to create page: 0.098 seconds