Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Temperaturfühler für Ansaugluft D-Jetronic

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 4 days ago #7395 by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Temperaturfühler für Ansaugluft D-Jetronic
Hallo Volker,

kannst du mir noch sagen, bei welchen CO -Wert nach deiner Erfahrung der Motor
am besten läuft?
Meiner läuft ja ohne Stecker am Temperaturfühler überall perfekt. Du hast mich informiert, dass bei abgezogenem Stecker das Gemisch um 18% angereichert wird.
Mit Stecker war der Co-Wert ja mühelos auf den Wert einstellbar, den der TÜV in seiner Liste hatte. Den Wert weiss ich nicht mehr.

Vielleicht reicht schon ein klein wenig mehr und alles ist gut!

Wie denkst du darüber?

Gruss
Wilhelm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 4 days ago #7397 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturfühler für Ansaugluft D-Jetronic
Hallo Wilhelm,

das Poti am Steuergerät wirkt nur im Leerlauf. Deshalb solltest Du das schon richtig einstellen. Denn der Lufttemperaturfühler wirkt immer und erzeugt 18% mehr Spritverbrauch.

Dein Motor sollte so bei 3,5% gut laufen. Bis 4,5% darf er beim TÜV haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 4 days ago #7398 by Obelix
Moin,
wenn der Motor mit dem vorgeschriebenen Leerlauf CO nicht einwandfrei läuft ist etwas faul am Motor !!!!!!!!!

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 4 days ago #7402 by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Temperaturfühler für Ansaugluft D-Jetronic
Hallo Violker,

verstehe, ich habe das Problem ja auch nur im Leerlauf. Kaltstarteigenschaften sind auch perfekt! Ich wiederhole noch einmal für mich: Der Motor läuft sonst in allen Bereichen
perfekt und der Spritverbrauch (mit aufgestecktem Stecker) stimmt auch! Dass der Stecker des Temperaturfühler aufgesteckt sein muss, habe ich verstanden und leuchtet absolut ein.Es spricht somit sehr viel dafür, dass im ganz normalen Betrieb wirklich alles stimmig ist.

WENN ich am Poti den CO Wert etwas (!) höher stelle - du sagst, das Poti wirkt nur im Leerlauf- bedeutet das aber dennochh, dass das Gemisch dann im gesamten Bereich
höher eingestellt ist?

Wie hoch ist denn eigentlich der normale (echte) Verbrauch bei diesen Fahrzeugen? Ich bin gestern 100 KM im Kombibetrieb gefahren, 60 % Autobahn bei 120 - 140 Km/h,
35 % Landstraße bei 70-100 km/h und 15 % normaler Stadtverkehr.

für diese Distanz (genau 100 KM) habe ich exakt 14,65 L/100 Km verbraucht, was mir bei dem schweren Wagen mit dem Hubraum und der Leistung schon eher als etwas wenig vorkommt.
Bei 16 L/100 hätte ich mich auch noch nicht gewundert! Ich habe noch einen 68-er Ford Mustang mit 4,7 L Hubraum und 200 PS, der völlig normal zwischen 17,5 und 18,5 L/100
benötigt.

VG
Wilhelm

More
8 years 4 days ago #7404 by Obelix
Hi,
nein, das Leerlaufpoti regelt nur das Leerlauf-Gemisch wenn der Drosselklappenschalter geschlossen ist, sobald er geöffnet ist übernimmt der Druckfühler die Gemischbildung. Du kannst mit dem Poti eigentlich einstellen was du willst, sobald du Gas gibst interessiert das die Einspritzung nicht mehr !!!

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 4 days ago #7408 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturfühler für Ansaugluft D-Jetronic
Hallo Wilhelm,

das Poti überlagert die Signale des SDF und ist außer Kraft, sobald der Leerlaufschalter geöffnet hat. Ein Spritverbrauch von 15l/100km ist normal für Dein Fahrzeug.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.110 seconds