- Thank you received: 29
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Dichtung unter Zusatzluftschieber?
- messerfloh
-
- Premium Member
-
Less
More
8 years 2 months ago #6762
by messerfloh
Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Replied by messerfloh on topic Dichtung unter Zusatzluftschieber?
Wenn ihr dxf Dateien habt, kann ich euch das in der Arbeit lasern. Auch aus dickerem Papier, wir haben z.B. 1mm Dichtpapier für verschiedene Sachen hier.
Sollen wir mal was anleiern? Digitalisieren kann ich das auch, da bräuchte ich nur von allen Dichtungen ein Muster. Schneiden kann ich max. 900x600mm
Gruß
Florian
Sollen wir mal was anleiern? Digitalisieren kann ich das auch, da bräuchte ich nur von allen Dichtungen ein Muster. Schneiden kann ich max. 900x600mm

Gruß
Florian
Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 2 months ago #6763
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Dichtung unter Zusatzluftschieber?
Hallo Florian,
gute Idee! Ich könnte die Dichtungen des MB 8-Zylinder, des BMW, des Volvo und des MB K-Jetronic ZLS beisteuern. Einfach, indem ich das Gehäuse vermesse und in der Mitte ein Loch von 15mm für das Dehnelement lasse. Aber passt auf ! Auch Lochdurchmesser und Position der Schraublöcher ist immer unterschiedlich.
Ein problem sehe ich beim Verteilen der Dichtungen. Der Versand kostet mehr als die 2€ beiM Volvo Händler. Und wenn sie der MB Händler dann wieder da hat, wahrscheinlich auch. DIe Frage ist also, ob sich das lohnt.
gute Idee! Ich könnte die Dichtungen des MB 8-Zylinder, des BMW, des Volvo und des MB K-Jetronic ZLS beisteuern. Einfach, indem ich das Gehäuse vermesse und in der Mitte ein Loch von 15mm für das Dehnelement lasse. Aber passt auf ! Auch Lochdurchmesser und Position der Schraublöcher ist immer unterschiedlich.
Ein problem sehe ich beim Verteilen der Dichtungen. Der Versand kostet mehr als die 2€ beiM Volvo Händler. Und wenn sie der MB Händler dann wieder da hat, wahrscheinlich auch. DIe Frage ist also, ob sich das lohnt.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 220
8 years 2 months ago #6764
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Dichtung unter Zusatzluftschieber?
Moin,
das wird sich kaum lohnen, das Teil ist bei Mercedes nur momentan nicht verfügbar und nicht "nicht mehr lieferbar". Das heißt demnächst wird es wieder lieferbar sein.
Momentan wären immer noch 20 Stück bei Mercedes Händlern verfügbar.
Gruß
Obelix
das wird sich kaum lohnen, das Teil ist bei Mercedes nur momentan nicht verfügbar und nicht "nicht mehr lieferbar". Das heißt demnächst wird es wieder lieferbar sein.
Momentan wären immer noch 20 Stück bei Mercedes Händlern verfügbar.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 220
8 years 2 months ago #6765
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Dichtung unter Zusatzluftschieber?
...außerdem ist das Teil über die Firma Trost lieferbar, Reinz 50-92287-00...
Gruß
Christian
- Jörg
-
- Elite Member
-
8 years 2 months ago #6766
by Jörg
Replied by Jörg on topic Dichtung unter Zusatzluftschieber?
Guten Tag!
ich meine, es geht nicht darum, dass die Dichtungen bei irgendeinem Händler lieferbar wären.
Ärgerlich ist es jedoch, wenn am Wochenende keine zur Hand ist oder, dass man in der Versorgungsprovinz, im Tal der Dichtungslosen, lebt. Dann wartet man bis am Mittwoch der Kurier kommt.
Da wäre ein Schnittmusterbogen, eine Vorlage sehr hilfreich. Aus diesem Grund habe ich mit dem Digitalisieren angefangen, zunächst nur für zwei Dichtungen, es fehlen noch Zusatzluftschieber (Volvo) und Verteilerfuss.
Wenn Florian Vorlagen, als DFX oder aus Papier benötigt, schicke ich ihm diese gerne.
Auf die schnelle habe ich die Dichtung für den Bosch Zündverteiler auf den Scanner gelegt, Millimeterpapier war leider nicht zu finden.
Gruss
Jörg
ich meine, es geht nicht darum, dass die Dichtungen bei irgendeinem Händler lieferbar wären.
Ärgerlich ist es jedoch, wenn am Wochenende keine zur Hand ist oder, dass man in der Versorgungsprovinz, im Tal der Dichtungslosen, lebt. Dann wartet man bis am Mittwoch der Kurier kommt.
Da wäre ein Schnittmusterbogen, eine Vorlage sehr hilfreich. Aus diesem Grund habe ich mit dem Digitalisieren angefangen, zunächst nur für zwei Dichtungen, es fehlen noch Zusatzluftschieber (Volvo) und Verteilerfuss.
Wenn Florian Vorlagen, als DFX oder aus Papier benötigt, schicke ich ihm diese gerne.
Auf die schnelle habe ich die Dichtung für den Bosch Zündverteiler auf den Scanner gelegt, Millimeterpapier war leider nicht zu finden.
Gruss
Jörg
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 2 months ago #6767
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Dichtung unter Zusatzluftschieber?
Hallo Jörg,
na in dem Fall würde ich den ZLS auf einen Bogen Dichtungspapier legen und dann mit einem Stift die Außenmaße und die Schraubenlöcher markieren. Dann mit der Schere und dem Durchlag ausschneiden und die Sache wäre fertig. ON TIME DELIVERY sozusagen. Nix digital, ganz analog und schnell ohne große Lagerhaltung.
Wenn es nur einen Typ ZLS Anschlüsse gäbe, hätte ich mir die schon hingelegt und würde jedem, der mir seien schickt, eine Dichtung beilegen. Aber dafür sind es viel zu wenige ZLS und viel zu unterscheidliche. Da müsste ich jedes Mal zur besten aller Ehefrauen gehen und bitteln.
Ich: "Schatzi, kannst Du mir mal wieder eine Dichtung ausschneiden?"
Schatzi: "Hmmm"
Ich mit verliebten Augen
: "Bitte Schatzi, der Markus foxbravo wartet doch darauf"
Schatzi: "Hast Du was mit den Augen? Ich habe jetzt keine Zeit" Sie muss nämlich für jede Dichtung ein Blatt Dichtungspapier aufkleben, die Form im Programm eingeben, alles positionieren und dann schneiden.
Ich den Tränen nahe
: "Ich brauche es aber unbedingt!"
Schatzi
: "Also gut, dann kannst Du das nachher selbst machen, wenn ich in der Küche stehe"
Ich: "Danke Schatzi, Du bist die beste meiner Ehefrauen!"
Schatzi: "Schleich Dich jetzt!"
na in dem Fall würde ich den ZLS auf einen Bogen Dichtungspapier legen und dann mit einem Stift die Außenmaße und die Schraubenlöcher markieren. Dann mit der Schere und dem Durchlag ausschneiden und die Sache wäre fertig. ON TIME DELIVERY sozusagen. Nix digital, ganz analog und schnell ohne große Lagerhaltung.
Wenn es nur einen Typ ZLS Anschlüsse gäbe, hätte ich mir die schon hingelegt und würde jedem, der mir seien schickt, eine Dichtung beilegen. Aber dafür sind es viel zu wenige ZLS und viel zu unterscheidliche. Da müsste ich jedes Mal zur besten aller Ehefrauen gehen und bitteln.
Ich: "Schatzi, kannst Du mir mal wieder eine Dichtung ausschneiden?"
Schatzi: "Hmmm"
Ich mit verliebten Augen

Schatzi: "Hast Du was mit den Augen? Ich habe jetzt keine Zeit" Sie muss nämlich für jede Dichtung ein Blatt Dichtungspapier aufkleben, die Form im Programm eingeben, alles positionieren und dann schneiden.
Ich den Tränen nahe

Schatzi

Ich: "Danke Schatzi, Du bist die beste meiner Ehefrauen!"
Schatzi: "Schleich Dich jetzt!"
Time to create page: 0.123 seconds