- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Einfluss Temperatursensor 2
- Giggi914
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
8 years 8 months ago #5112
by Giggi914
Replied by Giggi914 on topic Einfluss Temperatursensor 2
Hallo Volker,
es scheint sich zu summieren. Nach Deiner letzten Nachricht habe ich mit Bremsenreiniger verschiedene Stellen geprüft und bei einer der Einspritzdüsen gab es eine Reaktion. Die Düsen sind "Gelb". Kennst Du eine Quelle wo es die Dichtungen noch gibt?
Ist ja wohl auch ein "bekanntes" D-Jetronic" Leiden.
Ansonsten noch einen schönen Sonntag.
Giggi
es scheint sich zu summieren. Nach Deiner letzten Nachricht habe ich mit Bremsenreiniger verschiedene Stellen geprüft und bei einer der Einspritzdüsen gab es eine Reaktion. Die Düsen sind "Gelb". Kennst Du eine Quelle wo es die Dichtungen noch gibt?
Ist ja wohl auch ein "bekanntes" D-Jetronic" Leiden.
Ansonsten noch einen schönen Sonntag.
Giggi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 8 months ago #5115
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Einfluss Temperatursensor 2
Hallo Giggi,
der originale Dichtring ist der 1 280 206 703. Das ist aber nur ein O-Ring. Den kannst Du ausmessen (Innendurchmesser und Stärke des Rings) und Dir dann einen aus Viton besorgen. Oder den originalen von Bosch suchen.
Evtl. haben die Opel und Citroen Fahrer eine bessere Quelle.
der originale Dichtring ist der 1 280 206 703. Das ist aber nur ein O-Ring. Den kannst Du ausmessen (Innendurchmesser und Stärke des Rings) und Dir dann einen aus Viton besorgen. Oder den originalen von Bosch suchen.
Evtl. haben die Opel und Citroen Fahrer eine bessere Quelle.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 742
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #5116
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einfluss Temperatursensor 2
Hallo Giggi,
die Versorgungslage für den 914 ist doch nicht so schlecht... es gibt mehrere spezialisierte Händler.
Ich bin sofort fündig geworden: www.mittelmotor.de/webshop/deutsch/mm.htm
Artikel: 0,2219 neu Dichtung für Einspritzdüse 2.50€ pro Stück plus Versand
Gruß
Norbert
edit: Ich sehe dort auf der Seite gerade ein echtes 'Schnäppchen':
Druckfühler 2,0 (neu) für 3,332.00€.
Schade eigentlich, dass Du ja keinen 2,0 hast sondern nur diesen (falschen) Druckfühler.
die Versorgungslage für den 914 ist doch nicht so schlecht... es gibt mehrere spezialisierte Händler.
Ich bin sofort fündig geworden: www.mittelmotor.de/webshop/deutsch/mm.htm
Artikel: 0,2219 neu Dichtung für Einspritzdüse 2.50€ pro Stück plus Versand
Gruß
Norbert
edit: Ich sehe dort auf der Seite gerade ein echtes 'Schnäppchen':
Druckfühler 2,0 (neu) für 3,332.00€.
Schade eigentlich, dass Du ja keinen 2,0 hast sondern nur diesen (falschen) Druckfühler.
Last edit: 8 years 8 months ago by nordfisch.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 8 months ago #5122
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einfluss Temperatursensor 2
Hallo Giggi,
ich muss mich korrigieren: Es ist kein O-Ring, sondern eine Art Gummihülse beim Porsche / VW.
ich muss mich korrigieren: Es ist kein O-Ring, sondern eine Art Gummihülse beim Porsche / VW.
Please log in or register to see it.
- Giggi914
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
8 years 8 months ago #5133
by Giggi914
Hallo Norbert,
Danke für den Link und Deinen Input. Bin bei Mittelmotor schon dran.
Ja ein 2.0 wäre nicht schlecht aber ich war damals grundsätzlich froh, ein in der Substanz gutes Exemplar zu bekommen. Der Motor war seinerzeit zweitrangig. Blecharbeit ist nicht so mein Ding.
Und insgesamt sind 80 PS für dieses Auto auch ok. Es macht so oder so einen Riesenspaß mit dem 914.
Der Preis für den Druckfühler ist schon abenteuerlich. Ob es jemand gibt der das zahlt. Ich selbst habe neulich den bei mir defekten T2 irgendwo für ca. 1000 $ gesehen ...Wahnsinn. Schnäpfchenmäßig habe ich neulich bei einem bekannten " Internet Auktionshaus"
einen Druckfühler (Typ 51 C) für ca. 60 € erstanden. Haltezeit Vakuum -50 mBar ca. 2 Min Spulenwiderstände gemäß VW Spec. da gibt es Arbeit für Volker zum Umbau auf Typ 49
Ich melde mich wenn die Reparatur mit den Dichtungen erfolgreich war.
LG
Giggi
Danke für den Link und Deinen Input. Bin bei Mittelmotor schon dran.
Ja ein 2.0 wäre nicht schlecht aber ich war damals grundsätzlich froh, ein in der Substanz gutes Exemplar zu bekommen. Der Motor war seinerzeit zweitrangig. Blecharbeit ist nicht so mein Ding.
Und insgesamt sind 80 PS für dieses Auto auch ok. Es macht so oder so einen Riesenspaß mit dem 914.
Der Preis für den Druckfühler ist schon abenteuerlich. Ob es jemand gibt der das zahlt. Ich selbst habe neulich den bei mir defekten T2 irgendwo für ca. 1000 $ gesehen ...Wahnsinn. Schnäpfchenmäßig habe ich neulich bei einem bekannten " Internet Auktionshaus"

Ich melde mich wenn die Reparatur mit den Dichtungen erfolgreich war.
LG
Giggi
- Giggi914
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
8 years 6 months ago #5843
by Giggi914
Liebe Leute,
Inzwischen konnte ich die Dichtungen der Einspritzvebntile tauschen... und damit auch das Problem der Falschluft beseitigen. Es war eine der vier Dichtungen, welche sichtbar deformiert war. Zumindest sind damit zwei Fehler (Temp-Fühler 2 und Dichtung Einspritzdüse) beseitigt und inzwischen wurde auch der fällige TÜV Termin erfolgreich absolviert. Der schöne Spätsommer lud noch zu einigen schönen, offenen Ausfahrten ein.
Hiermit möchte ich mich noch mal bei Volker und Norbert für die tolle Unterstützung bedanken. Ich habe wieder mal viel gelernt.
@Volker: Beide Druckfühler sind 051 Typen und vernietet. So wie ich Dich verstanden habe, ist damit der Umbau auf 049 nicht möglich. Kannst Du einen von Beiden für Deine Charakterisierung gebrauchen?
Inzwischen konnte ich die Dichtungen der Einspritzvebntile tauschen... und damit auch das Problem der Falschluft beseitigen. Es war eine der vier Dichtungen, welche sichtbar deformiert war. Zumindest sind damit zwei Fehler (Temp-Fühler 2 und Dichtung Einspritzdüse) beseitigt und inzwischen wurde auch der fällige TÜV Termin erfolgreich absolviert. Der schöne Spätsommer lud noch zu einigen schönen, offenen Ausfahrten ein.
Hiermit möchte ich mich noch mal bei Volker und Norbert für die tolle Unterstützung bedanken. Ich habe wieder mal viel gelernt.
@Volker: Beide Druckfühler sind 051 Typen und vernietet. So wie ich Dich verstanden habe, ist damit der Umbau auf 049 nicht möglich. Kannst Du einen von Beiden für Deine Charakterisierung gebrauchen?
Time to create page: 0.139 seconds