Abdichten der Einspritzventile am MB 107
- beda
-
- Premium Member
-
ich verfolge dein Thema mit interesse... Ich habe auch (immernoch) das Problem das der Motor beim Kaltstart auch unrund läuft.... Die Drehzahl geht einfach nicht hoch....
Was ich schon immer Fragen wollte: Wie funktioniert der Dichtheitstest mit dem Bremsreiniger???
Danke und gruß
Peter
ckrebs wrote: Hallo Volker,
das Kaltstartventil hatte ich gestestet. Das tropft nicht.
- Die Dichtigkeit der Einspritzventile müsste ich doch nach Immanuels Methode testen können ... mit Handpumpe an der Düsenseite einen Unterdruck von 0,5 bar anlegen und schauen, ob sie Dicht sind. richtig?
- Zündkabel müsste ich heute bekommen ... mal sehen, ob man hier spürbar etwas merkt.
- Ob der Thermozeitschalter korrekt funktioniert kann ich ja testen, indem ich die Spannung am Kaltstartventil messe, das darf ja nicht angesteuert werden. Mache ich mal heute Abend.
- Dreck im Sieb kann durchaus sein, da ich die Historie vom Fzg. nicht kenne. Aus diesem Grund habe ich ja den Filter gewechselt. Wenn der Tank mal leer ist, macht ein Durchspülen sicher Sinn.
Wo sitzt denn dieses Sieb. In der Explosionszeichnung (letzter Anhang) habe ich auch nichts gefunden).
Schöne Grüße
Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
sorry ich habe den Anhang aus der WIS wegen Urheberrecht entfernt. Dafür verlinke ich die frei verfügbare Version der MB USA. Frage mich nicht,w as ich von der Geheimniskrämerei von Daimler Deutschland halte...
Tank SL
Das Sieb ist die Nr. 40 und ist nur von unten mit einer 46er (?) Nuss zugänglich. Du kannst aber bei Deinem Fahrzeug von oben in den Tank hineinsehen, wenn Du den Tankgeber ausbaust. Dann siehst Du das Sieb.
Die Dichtheit der EV Dichtringe würde Dir der Test mit Bremsenreiniger sagen. Also drauf sprühen und hören (oder messen); ob sich die Drehzahl ändert. Das hätetst Du eigentlich nach dem Ausbau der Ansaugbrücke auch machen müssen. Wenn es eine Undichtigkeit gibt, wird der Bremsenreiniger angesaugt und verändert das Gemisch. Dadurch sinkt die Drehzahl oder der Motor geht aus.
Wichtig wäre auch Sprühbild, Menge und Nachtropfen der EV: Hast Du den Test beim Ausbau gemacht und auch gleich die Benzinschläuche getauscht?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- ckrebs
- Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 60
nachdem ich nun eine Weile im Urlaub war, habe ich mich heute mal wieder an meinen SL ran gemacht. Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Er läuft einfach noch nicht rund. Ein Einspritzventil zieht definitiv noch Luft (Bremsenspraytest). Weiter oben wurden bereits unterschiedliche Dichtringe mit/ohne blaue Schutzhülle angesprochen. Es gibt in EPC genau zwei Teilenummern. Diese beiden Dichtringe unterscheiden sich erheblich. Die alte Teilenummer ist die schwarze Dichtung ganz unten (siehe Bild A1160780473). Die neue grüne Dichtung hat einen größeren Durchmesser und sitzt am Ventil weiter oben (siehe Bild A1160780773). Da der Gussblock des Motors an dieser Stelle eine Schrägung hat, kann diese Grüne Dichtung gar nicht ganz abdichten. Und da vermutlich das Ventil unten im Durchmesser mit der blauen Schutzhülle etwas größer ist, bekomme ich dieses nicht vollständig mit der schwarzen Dichtung rein gedrückt, so dass ein Luftspalt übrig bleibt (siehe Bild). Wenn ich keine Dichtung verbau, bekomme ich das Ventil bis zum Anschlag rein. mit der schwarzen Dichtung bleibt das Ventil immer ca. 3mm vom oberen Aufsetzpunkt weg.
Jetzt sehe ich eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Ich lass diese blauen Schutzhüllen weg und benutze ganz normal die schwarze Dichtung. Denn normal muss doch das Einspritzventil richtig drin sitzen, oder nicht? Und das scheint bei mir hier nicht der Fall zu sein. Aktuell scheinen sieben von acht Ventilen dicht zu sein (nach Kaltstart). Aber wer weiß wie sich das nach dem Warmfahren ändert, wenn der Motorblock warm ist und die Löcher sich etwas dehnen.
Oder gibt es hier eine andere Lösung? Ich bin gerade etwas ratlos.
Ab morgen bin ich noch mal eine Woche weg. Dann werde ich mich noch mal ausführlich dem Thema widmen.
Schöne Grüße
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also A 116 078 04 73 und A 116 078 07 73 (Nrn nicht verifiziert) gehören da nicht zusammen hin. Die erste Nummer passt, Du musst aber darauf achten, dass weder alte Dichtringe noch Dreck im Loch sitzen. Der zweite ring ist für eine spätere Ausführung ab 75, wo wie bei der KA-Jetronic der Dichtring in einem Kunststoffbecher sitzt, der ihn führt. Den solltest Du nicht montieren.
Die Schraube SW10 drückt den Halter auf den oberen dicken Gummiring am Einspritzventil und das wiederum drückt das EV in den unten in der Ansaugbrücke sitzende EV. So wird das dicht. Einen mittleren Ring gibt es nicht.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- ckrebs
- Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 60
das hatte ich mir schon gedacht. Daher bin ich nach wie vor bei den schwarzen Dichtungen geblieben. Diese sind nagelneu. Im Übrigen noch einen Nachtrag zu oben: Ich habe dieses Mal die Ventile einzeln verbaut und dann erst Ganz sauber laufen tut er nach wie vor nicht (immer wieder mal ein Schüttler). Aber jetzt scheinen alle acht Ventile dicht zu sein (keine Reaktion auf Bremsenspray).
Mich verwirrt der Kommentar von Norbert (weiter oben):
Kann das sein,
dass Carsten die Dichtungen für Ventile ohne Schutzkappen verwendet hat, jetzt aber die Schutzkappen montiert hat, wodurch das natürlich sehr stramm sitzt?
Die Schutzkappen gehen tatsächlich sehr stramm drauf, ich habe schon mal eine neue zerbrochen. Die riss dann seitlich auf.
Danach habe ich die Kappen in Öl erwärmt, da flutschten sie wesentlich leichter drauf.
Gruß
Norbert
Gibt es hier unterschiedliche Dichtringe für mit/ohne Schutzhülse?
Wenn ja, hast Du mit die korrekte Teilenummer für die Dichtringe mit Schutzhülse?
Gruß
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du hast die korrekten Gummidchtungen. Es ibt nur 3 Versionen: Ganz, ganz frühe, dann die gezeigten und am Schluss die mit Becher. Die von Dir verwendeten sitzen stramm auf EV mit Schutzhülse,. Sie passen aber auch bei EV ohne Schutzhülse und dichten ab.