Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Klaus, was macht Deine Zündung?

More
8 years 10 months ago #4581 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic Klaus, was macht Deine Zündung?
Hallo Volker
So habe die Aktion mit Bremsenreiniger durchgeführt noch mal Einspritzdüsen dicht Schläuche dicht habe dann unterhalb Benzindruckregler eingesprüht und unterhalb der Drosselklappe dort ging dann der Motor in die Kniee als wenn er ausgehen wollte habe noch die Kompression getestet alle Zylinder zwischen 7 und 8 bar eine Zündkerze war feucht und das Gewinde etwas ölig die angebliche defekte Einspritzdüse habe ich ausgebaut getestet gereinigt und funktioniert alle Zündkerzen haben funken und ich bin am verzweifeln weil immer noch kein Unterdruck ankommt es geht noch ein Schlauch von der Drosselklappe zu einer anderen kleinen Dose wo dieses reinigungsfilter für Benzin angeschlossen ist Volker willst du nicht noch mal einen Wochenend-Workshop machen :dry: klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 10 months ago #4582 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Klaus, was macht Deine Zündung?
Na, Klaus-
dann hast Du doch das Problem schon einigermaßen genau lokalisiert: Falschluft im Bereich der Drosselklappe.

Was immer du da findest: Eine defekte Dichtung, eine krumme Dichtfläche oder sogar einen Riss...

Sowas lässt sich auch auf einem Workshop nicht gesichert reparieren, sehr wahrscheinlich sind Teile nötig.

Also: Nochmal versuchen, genauer zu lokalisieren mit gezielterem Strahl (dünnen Schlauch verwenden zum verlängern der Sprühdüse). Und dann... eben je nach Diagnose weiter.

Viel Erfolg!
Norbert

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 10 months ago #4584 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klaus, was macht Deine Zündung?
Hallo Klaus,

so wie Du das beschreibst solltest Du Dir die Dichtung unter der Drosselklappe besorgen und die dann ersetzen. Das Abnehmen der Drosselkappe ist recht einfach. 4 Schrauben ab und Du hast die DK in der Hand. Dann stellst und prüfst Du den DKS ein und setzt die DK neu ein. Diese Undichtheit passt natürlich dazu, dass am SDF im Leerlauf -0,4 statt -0,5 Bar und kaum Unterdruck am Zündverteiler ankommen.

Wenn Du willst kannst Du das auch bei mir machen. Der nächste Workshop ist aber erst zum 50. Jubiläum der D-Jetronic in 2017.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 10 months ago #4587 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic Klaus, was macht Deine Zündung?
Danke Norbert und Volker ich werde morgen die Suche noch etwas einkreisen ein guter Tipp mit dem dünnen Strahl so kann man gepunktet den Feind einkreisen nur heute auf der Suche nach dem nicht funktionierenden Zylinder was Obelix meinte hatte ja die Zündkerzen getestet Kompression aber das Blubbern im Auspuff ist geblieben wie könnte man so einen Zylinder einkreisen ich werde mir Mühe geben das Auto vor deinem Workshop komplett in Gang zu bekommen weil ich möchte noch ein bisschen Spaß beim Fahren haben also ich melde mich jetzt schon für nächstes Jahr an als Versuchskaninchen liebe Grüße Klaus

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #4589 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

wie ich im Workshop gezeigt habe. Du misst die Drehzahl mit einem externen Drehzahlmesser. Ich habe dazu einen Bosch Pocket Motortester digital verwendet. Es würde aber auch die von mir verwendete Equus digitale Zündzeitpunktpistole gehen. Dann nacheinander mit einem Handschuh jeden Zündkerzenstecker einzeln abziehen und wieder aufstecken und den Drehzahlabfall beobachten. Wo der nicht oder geringer als bei anderen Zylindern ausfällt, ist ein Problem.

Mit einem Bosch Motortester (ich verwende da den Bosch Compaqtest mit MOT 300 und MOT 400) kann man das auch noch eleganter tun. Wenn Du die Einspritzventile in Verdacht hast, dann müsstest Du den Sprühtest mit 8 Gläschen machen.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Last edit: 8 years 10 months ago by Dr-DJet.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #4594 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

die Falschluft könnte auch über eine undichte Welle der Drosselklappe kommen. In dem Fall hätte ich noch eine Drosselklappe da.

Last edit: 8 years 10 months ago by Dr-DJet.

Time to create page: 0.129 seconds