Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

VW 412 Leerlauf und CO zu hoch

• tomtom
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
9 years 1 week ago #3918 by tomtom
Replied by tomtom on topic VW 412 Leerlauf und CO zu hoch
Guten Morgen Norbert,

an die Drosselklappe hab ich auch schon gedacht. Allerdings hat die keine Anschlagschraube. Es ist nur die Luftschraube zum verstellen und die wirkt nicht auf die Drosselklappe. Muss den Anschlag mal suchen ob man den verstellen kann.
Laut Kerzenbild und CO Messung läuft der Motor allerdings zu fett. Wenn ich noch mehr Luft weg nehme wird er ja noch fetter. Theoretisch müsste ich die Kraftstoffmenge reduzieren. Wird noch lustig :silly:
@ Volker, den Zusatzluftschieber hab ich mit einem Stopfen Stillgelegt und das Kaltstartventil komplett aus der Ringleitung genommen.

Gruß Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 1 week ago #3919 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic VW 412 Leerlauf und CO zu hoch
Hallo Tom,

es ist schon so, dass Falschluft den Druck sinken lässt und dadurch der SDF dem Steuergerät höhere Benzinanforderung signalisiert. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass dadurch der Motor zu fett wird. Nur im Leerlauf wird dieser Effekt durch das Leerlaufpoti überlagert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 8 months ago #5254 by silversurfer
Replied by silversurfer on topic VW 412 Leerlauf und CO zu hoch
Hallo tomtom

konntest du den fehler mittlerweile beheben?

Ich habe auch den Effekt das der Leerlauf mit höherer Temperatur steigt und die Leerlaufschraube fast geschlossen ist. (Porsche 914 2.0)

Allerdings habe ich die DK-welle instandsetzen lassen und hatte den Motor wegen Kopfschaden kpl zerlegt.
Ich bin auch hinter Falschluft und dem saugrohrdruckfuehler hinter her und habe jetzt eine Frage.

Der elektrische Anschluss macht mit sorgen da der Stecker in beiden Positionen in den druckfuehler gesteckt werden kann. Der Stecker hat zwar abgeflachte Ecken an einer Seite aber das juckt den Fuehler nicht. Auch kann ich im Fuehler nicht erkennen wie herum der Stecker eingesteckt werden soll.
Habe den Stecker gedreht, Motor laeuft gut, lambda passt auch. Ich bin aber sehr verunsichert weil die Regelung ja extrem beieinflusst wird....

Habt ihr einen Tip wie herum er hineingehoert?

Dr Djet, ich habe noch ein paar Druckfuehler herumliegen. Funktion ist mir unbekannt. Soll ich sie Dir senden?

Gruss thomas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 8 months ago #5255 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

wie herum Du den Stecker am SDF einsteckst, ist unerheblich. Außen ist die Primärspule, innen die sekundäre. Auch bei Einspritzventilen und Lufttemperatursensor spielt es keine Rolle.

Wenn es Druckfühler sind, die ich noch nicht kenne, dann immer her damit. Die messe ich liebend gerne. Welche ich kenne und welche nicht, steht in meiner Referenztabelle .

Ansosnten habe ich mal gehört, dass beim 914 die Ansaugbrücke (Blech) gerne undicht wird.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
8 years 8 months ago #5269 by silversurfer
Replied by silversurfer on topic VW 412 Leerlauf und CO zu hoch
Hallo Volker

Habe jetzt doch eine falschluftquelle ausmachen koennen. Irgendwo ist die düse der kaltstartanreicherung undicht. Ausgebaut u neu abgedichtet. Hat nicht geholfen. Ich probiere weiter.

Die SDF die ich noch liegen habe kennst Du bereits :-(. OEM Nr .... 051 u 051E

Gruss Thomas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 8 months ago #5270 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

also wenn es ein 022 906 051 oder Bosch 0 280 100 001 ist, würde ich den sehr gerne vermessen, den kenn ich noch nicht.

Time to create page: 0.121 seconds