- Thank you received: 742
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Frage zu Nachbau Kabelbaum
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
8 years 11 months ago #4219
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Frage zu Nachbau Kabelbaum
Wegen wichtiger inhaltlicher Änderung nochmal ein Verweis auf mein korrigiertes letztes Posting.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 11 months ago #4220
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Frage zu Nachbau Kabelbaum
Hallo Jan und Norbert,
der 450 hat gegenüber dem 350 nur eine zusätzliche Leitung für den Volllastschalter im DKS an Pin 2 des Steuergeräts. Und eventuell einen anderen Stecker am Gebiss.
Ich habe es auch schon mal erlebt, dass jemand den Stecker für den Lufttemperatursensor auf ein EV gesteckt hat und umgedreht. Das geht leider.
der 450 hat gegenüber dem 350 nur eine zusätzliche Leitung für den Volllastschalter im DKS an Pin 2 des Steuergeräts. Und eventuell einen anderen Stecker am Gebiss.
Ich habe es auch schon mal erlebt, dass jemand den Stecker für den Lufttemperatursensor auf ein EV gesteckt hat und umgedreht. Das geht leider.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- Funkloch
-
- Premium Member
-
8 years 11 months ago #4221
by Funkloch
Replied by Funkloch on topic Frage zu Nachbau Kabelbaum
Hallo Volker und Norbert,
vielen Dank für eure Infos.
Das Rote Kabel für VL Kontakt ist natrülich mit drin und kommt auch an Pin2 raus
Den 450er Motor den ich aus dem SL eingebaut habe, hatte das Gebiss mit Kabel dran, das habe ich aber
gegen eines ohne Kabel getauscht.
Was mich stutzig macht ist die Aussage mit dem rot/schwarzen Kabel des mittleren Pins des DKS.
Der geht bei mir zusammen mit dem gelb/schwarzen Kabel der Auslösekontakte auf Pin 12 im Steuergerät, so steht
es im Plan vom Matthias.
Ich nehme mir den alten ausgebauten Kabelbaum nochmal zur Hand und messe da die Kabel durch, um zu sehen
wo die hingehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Das Rote Kabel für VL Kontakt ist natrülich mit drin und kommt auch an Pin2 raus

Den 450er Motor den ich aus dem SL eingebaut habe, hatte das Gebiss mit Kabel dran, das habe ich aber
gegen eines ohne Kabel getauscht.
Was mich stutzig macht ist die Aussage mit dem rot/schwarzen Kabel des mittleren Pins des DKS.
Der geht bei mir zusammen mit dem gelb/schwarzen Kabel der Auslösekontakte auf Pin 12 im Steuergerät, so steht
es im Plan vom Matthias.
Ich nehme mir den alten ausgebauten Kabelbaum nochmal zur Hand und messe da die Kabel durch, um zu sehen
wo die hingehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
8 years 11 months ago - 8 years 11 months ago #4222
by Dr-DJet
Hallo Jan,
das stimmt schon so. Im Steuergerät wird Pin 11 Masse auf Pin 12 gebrückt und so Masse an das Gebiss und den DKS geleitet. Generell sind die Bosch Kundendienstanleitungen sehr zuverlässig. Am Citroen ist da eine Angabe falsch und einmal hatte ich es falsch im Anhang B geschrieben. Da war es aber in der Bosch Kundendienstanleitung richtig.
Der MB 8-Zylinder Kabelbaum ist ja schon öfters nachgebaut worden. Der Plan stimmt schon.
Hast Du bei den Flachsteckhülsen 2,8mm auch auf die Steckweite geachtet? Die muss 0,5 sein, nicht dir normalen 0,8.
Funkloch wrote: Hallo Volker und Norbert,
es im Plan vom Matthias.
.
Hallo Jan,
das stimmt schon so. Im Steuergerät wird Pin 11 Masse auf Pin 12 gebrückt und so Masse an das Gebiss und den DKS geleitet. Generell sind die Bosch Kundendienstanleitungen sehr zuverlässig. Am Citroen ist da eine Angabe falsch und einmal hatte ich es falsch im Anhang B geschrieben. Da war es aber in der Bosch Kundendienstanleitung richtig.
Der MB 8-Zylinder Kabelbaum ist ja schon öfters nachgebaut worden. Der Plan stimmt schon.
Hast Du bei den Flachsteckhülsen 2,8mm auch auf die Steckweite geachtet? Die muss 0,5 sein, nicht dir normalen 0,8.
Last edit: 8 years 11 months ago by Dr-DJet.
- Elektro-Richter
- Banned
-
Less
More
- Thank you received: 44
8 years 11 months ago #4225
by Elektro-Richter
Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Replied by Elektro-Richter on topic Frage zu Nachbau Kabelbaum
Ich würde auch einen nehmen.
Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
8 years 11 months ago #4227
by Dr-DJet
Hallo Thomas,
da hast Du was missverstanden. Der Artikel 10 und der Plan von matze280 ist zum eigenen Nachbau des Kabelbaums. Selbst ist der Mann!
da hast Du was missverstanden. Der Artikel 10 und der Plan von matze280 ist zum eigenen Nachbau des Kabelbaums. Selbst ist der Mann!
Time to create page: 0.117 seconds