- Thank you received: 53
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Evolution der Gebisse Evolution of trigger-points
- hgk
-
- Elite Member
-
Less
More
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #3049
by hgk
This image is hidden for guests.
Replied by hgk on topic Evolution der Gebisse Evolution of trigger-points
Citroen 4 Zylinder:
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Please log in or register to see it.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Last edit: 9 years 3 months ago by hgk.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #3050
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Evolution der Gebisse Evolution of trigger-points
Hallo und Danke, Hans -
wir waren bisher davon ausgegangen, dass es nur 3 'Grundtypen' von Bosch gibt, wobe die unterschiedlichen Versionen der Gruppe zueinander kompatibel sind.
Das Citroen-Gebiss haben wir dabei in die Gruppe 'B' einsortiert, hier zwei weitere Gebisse aus dieser Gruppe (Mercedes).
[strike]Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die 3 unteren 'Nasen' des Citroen-Gebisses kompatibel zu den anderen sind. Sonst wären die Gebisse doch nicht kompatibel. [/strike] (siehe unten) Der etwas andere Steckanschluss spielt keine Rolle. Den gab es so wohl auch bei frühen Fahrzeugen z.B. bei Opel und ist kompatibel.
[strike]Ein Bild von unten würde helfen....
[/strike]
---- Dieser Thread enthält bisher nicht wirklich neue Informationen. Es geht mir darum, die Veränderungen / Verbesserungen an diesem Bauteil darzustellen.
Wir hatten das alles schon mal hier: jetronic.org/de/forum2/jetronic/46-impul...h-noch-lieferbar#234 - allerdings war Citroen damals nicht dabei -
Gruß
Norbert
Edit: Ich habe jetzt Bilder des Gebisses für Citroen, Renault bei Bosch (Partsbob) gefunden. Unsere bisherige Einschätzung, dass dies ein Gebiss 'Typ B' ist, bestätigt sich danach. Siehe: images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...4KHQWFDQsQrQMIhgEwIQ
wir waren bisher davon ausgegangen, dass es nur 3 'Grundtypen' von Bosch gibt, wobe die unterschiedlichen Versionen der Gruppe zueinander kompatibel sind.
Das Citroen-Gebiss haben wir dabei in die Gruppe 'B' einsortiert, hier zwei weitere Gebisse aus dieser Gruppe (Mercedes).
[strike]Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die 3 unteren 'Nasen' des Citroen-Gebisses kompatibel zu den anderen sind. Sonst wären die Gebisse doch nicht kompatibel. [/strike] (siehe unten) Der etwas andere Steckanschluss spielt keine Rolle. Den gab es so wohl auch bei frühen Fahrzeugen z.B. bei Opel und ist kompatibel.
[strike]Ein Bild von unten würde helfen....
[/strike]
---- Dieser Thread enthält bisher nicht wirklich neue Informationen. Es geht mir darum, die Veränderungen / Verbesserungen an diesem Bauteil darzustellen.
Wir hatten das alles schon mal hier: jetronic.org/de/forum2/jetronic/46-impul...h-noch-lieferbar#234 - allerdings war Citroen damals nicht dabei -
Gruß
Norbert
Edit: Ich habe jetzt Bilder des Gebisses für Citroen, Renault bei Bosch (Partsbob) gefunden. Unsere bisherige Einschätzung, dass dies ein Gebiss 'Typ B' ist, bestätigt sich danach. Siehe: images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...4KHQWFDQsQrQMIhgEwIQ
Last edit: 9 years 3 months ago by nordfisch. Reason: edit
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 3 months ago #3051
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic Evolution der Gebisse Evolution of trigger-points
Hallo Norbert,
eine schöne Zusammenstellung hast Du da begonnen. Ich schlage vor, dass wir daraus einen Anhang zum D-Jetronic Kompendium machen, wenn die Zusammenstellung fertig ist. Wenn ich mit Bildern von Gebissen aushelfen kann, lass es mich wissen.
eine schöne Zusammenstellung hast Du da begonnen. Ich schlage vor, dass wir daraus einen Anhang zum D-Jetronic Kompendium machen, wenn die Zusammenstellung fertig ist. Wenn ich mit Bildern von Gebissen aushelfen kann, lass es mich wissen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- nordfisch
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
9 years 3 months ago #3054
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Evolution der Gebisse Evolution of trigger-points
Hallo Volker,
die Bilder sind noch suboptimal.
Ich will die noch mal austauschen.
Bin ich noch nicht zu gekommen. Habe einen neuen Rechner, der muss erstmal eingerichtet werden.
Kommt Zeit, kommt Tat.
Ich denke, am besten stellt sich das vor weißem Hintergrund dar. Direkt von oben - dann Ober- und Unterseite.
- Im Prinzip kann ich natürlich noch Bilder fast aller Varianten gebrauchen. Auch bei Volkswagen fehlt mir noch mindestens eine - Plastik an Federenden später klar, nicht mehr schwarz.
Oder gab es das sogar auch mit Schmierfilz / Plastikhauben?
Manche Varianten begreife ich nicht - warum gab es z.B. Typ 'B' mit angeschweißten oder geformten Rastnasen.
Ich verstehe auch nicht, warum es Varianten mit Plastikhauben, aber ohne Schmierfilz gibt.
Gruß
Norbert
die Bilder sind noch suboptimal.
Ich will die noch mal austauschen.
Bin ich noch nicht zu gekommen. Habe einen neuen Rechner, der muss erstmal eingerichtet werden.
Kommt Zeit, kommt Tat.
Ich denke, am besten stellt sich das vor weißem Hintergrund dar. Direkt von oben - dann Ober- und Unterseite.
- Im Prinzip kann ich natürlich noch Bilder fast aller Varianten gebrauchen. Auch bei Volkswagen fehlt mir noch mindestens eine - Plastik an Federenden später klar, nicht mehr schwarz.
Oder gab es das sogar auch mit Schmierfilz / Plastikhauben?
Manche Varianten begreife ich nicht - warum gab es z.B. Typ 'B' mit angeschweißten oder geformten Rastnasen.
Ich verstehe auch nicht, warum es Varianten mit Plastikhauben, aber ohne Schmierfilz gibt.
Gruß
Norbert
- hgk
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 53
9 years 3 months ago #3055
by hgk
Replied by hgk on topic Evolution der Gebisse Evolution of trigger-points
Hallo Norbert,
wahrscheinlich die üblichen Rationalisierungsprozesse.
Die BOB Parts sind ja augenscheinlich auch spätere Fertigungen, wie die Rückseite zeigt.
Für die Sammlung hier die 3 Cit Bilder.
Es gibt natürlich einen grundsätzlichen Fehler auf den Bildern ...
[img][/img]
Mit sonnigen Grüßen
Hans
wahrscheinlich die üblichen Rationalisierungsprozesse.
Die BOB Parts sind ja augenscheinlich auch spätere Fertigungen, wie die Rückseite zeigt.
Für die Sammlung hier die 3 Cit Bilder.
[img][/img]
Mit sonnigen Grüßen
Hans
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 3 months ago - 9 years 3 months ago #3056
by Dr-DJet
eine DS 19 mit D-Jetronic, warum nicht gleich eine ID? Da willste uns de Hooselatz nach hinne babbele...
Unn jetzt fraacht misch blohss net, dess uff Englisch zu üwwersetze.
Replied by Dr-DJet on topic Evolution der Gebisse Evolution of trigger-points
Ja ja Hans,hgk wrote: Hallo Norbert,
Mit sonnigen Grüßen
Hans
eine DS 19 mit D-Jetronic, warum nicht gleich eine ID? Da willste uns de Hooselatz nach hinne babbele...

Last edit: 9 years 3 months ago by Dr-DJet.
Time to create page: 0.106 seconds